Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronähstoffe Unterlagen HILFE
26Exclamation 
Liebe Kolleginnen und Kollegen!!
Ich bräuchte dringend die Vorlesungsunterlagen von Mikronähstoffe!!! Wer kann mir aushelfen, ich habe am 19.2. meinen 3ten Antritt und laut Auskunft Dr. Kornsteiner fehlen mir inhaltlich die in der Vorlesung gebrachten Folien (NICHT die Fronterfolien - die hab ich eh). Wer hat eine Mitschrift die er zum Kopieren verborgt??? Ich würde auch was zahlen!

...bin verzweifelt.... :-(
Hallo!

Ich habe nach der Mitschrift auf Mydrive gelernt. Du kannst sie dir aber auch gerne von mir kopieren. Schreib mir einfach eine PN, wenn du was brauchst.
Hab eigentlich eh nach dem mydrive skript gelernt... :-((

Vielleicht hat jemand die Elmi Folien zu:

* kryptoxanthin weniger biokonversität (oder so) als ß-carotin
* und warum man nur 1 mg/d folsäure zu sich nehmen soll / darf
* Phytoöstrogene (bzw. allgemein zu den sek. PS)

Jedenfalls hat Dr. Kornsteiner gesagt dazu gibt es FOlien und deren Inhalt muss man wissen
Bei der Frage zu den Phytoöstrogenen wollte sie was von Studien wissen???
Also das mit den Phytoöstrogenen steht in einem extra Skript auf mydrive mit dem Titel sekPflanzenstoffe.
Den Rest am besten in der Bibliothek mit dem blauem Buch: Ernährung des Menschen ausarbeiten.
@iomio - woher hast du die informationen über deine prüfung? hast du dr. kronsteiner angerufen? wär nämlich auch sehr daran interessiert was genau bei meiner prüfung falsch war!
hi !

Ich glaub das Bsp mit der Biokonversität bezieht sich auf den B- Ionenring -> beta-Carotin hat zwei beta- Ionenringe und deshalb doppelt so aktiv wie andere Provitamine - kann das sein?????

lg
Habe auch noch eine Frage zu Mikro....
Haben wir in der VO Argon (Ar) und Arsen (As) gemacht?
Weil auf der Übersicht steht nur Ar aber im Skript (my drive) steht auch As?

Danke
Einige Bakterien nutzen Eisen(III) als Elektronenakzeptor für die Atmungskette. Sie reduzieren es damit zu Fe(II), was eine Mobilisierung von Eisen bedeutet, da die meisten Fe(III)-Verbindungen schwer wasserlöslich sind, die meisten Fe(II)-Verbindungen aber gut wasserlöslich.

quelle wikipedia

könnte die wasserlöslichkeit vielleicht die antwort auch die eisenfrage sein????
Hätt da auch eine Frage und zwar:

Wozu berechnet man die Thiamindichte und wie hoch ist die SOLL-Thiamin Dichte??

hab keine Ahnung was er da wissen will....
ad) thiamindichte: Empfehlungen werden in mg pro kcal angegeben = nährtsoffdichte (= Summe des Nährstoffgehalts proTag in mg /Energiezufuhr pro Tag in MJ)
d.h. Der bedarf von Thiamin hängt vom Engergieumsatz ab. Zb Bauarbeiter haben einen hohen Energieumsatz und brauchen deshalb mehr Thiamin.

und die Soll-dichte = die Empfehlung: Frau: 0,5mg/ 1000 kcal = 1,0 mg/d
Mann: 0,5mg/1000kcal= 1,3 mg/d

ad Eisen: das mit der wasserlöslichkeit stimmt glaub ich doch nicht .... ich glauv weil fe3+ gebunden vorliegt als salz zb. Eisenhydroxid, Eisenphosphat;->

vielleicht weiß jemand ob das die richtige antwort sein könnte??
@nanu: ich hab Frau Dr. Kornsteiner angerufen und gefragt ob es vor der Prüfung noch einen Einsichtstermin geben wird, sie sagte das sich das zeitlich nicht ausgeht und hat mir am Telefon ein paar Fragen beantwortet.

@sonnenschein: das mit dem ß-iononring hab ich geschrieben, sie hat gesagt, in der VO hatten sie eine Folie die den Unterschied genau erklärt hat und scheinbar hätte man auch die Struktur aufzeichnen sollen....

allen anderen: danke erstmals... :-)
hast du die Frau Kornsteiner gefragt wegen Fe3?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mikronähstoffe und sekundäre pflanzeninhaltsstoffe - prüfung? lycopino 4 1.925 09.12.2009, 08:56
Letzter Beitrag: leisa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: