Bewertung:
0
also ich würde grundsätzlich EW nochmals studieren - obwohl die Jobaussichten schlichtweg katastrophal sind. ich will ja niemanden verunsichern - aber ich habe aufgehört meine Bewerbungen zu zählen und ich würde wirklich gerne als EWlerin arbeiten. Ich studiere jetzt Rechtswissenschaften im 3. Abschnitt und ich kann rückblickend sagen, dass man mit einer Ernährungsberatung als Schwerpunkt als Ernährungswissenschaftlerin rein gar nichts anfängt - es sei denn, man will es wagen sich selbständig zu machen; das Qualitätsmanagement (wo es zwar Jobs gibt) war oder ist eindeutig zu knapp bemessen - was die Ausbildung betrifft; genauso ist es mit dem Technologischen Schwerpunkt. Ich würde heute eher EW in Kombination mit Medizin studieren - das bringt dann auch wirklich etwas. Dennoch: ich habe EW gerne studiert und bereue es nicht - obwohl ich von einem Job als Ernährungswissenschafterin nur träumen kann.
Bewertung:
0
naja nur weil du keinen job gefunden hast, kannst du ja noch lange nicht sagen, dass die jobaussichten katastrophal sind.... mit solchen aussagen verunsicherst du die leute schon sehr...
Bewertung:
0
13.02.2010, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010, 13:41 von Anna01.)
Was das Thema und den Inhalt vom Studium betrifft würd ichs wieder machen, weil es mich wirklich interessiert... aber die Jobaussichten sind nicht grad das was mich anspricht. Diätologie auf der Fh wäre da wahrscheinlich eher was für mich, weil mich die Laborarbeit usw. nicht wirklich interessiert...aber da hab ich mich vorher zu wenig drum gekümmert
Außerdem ist die Studienorganisation ist einfach schrecklich... ich hab heuer begonnen Medizin zu studieren und das is einfach nur ein Traum im vergleich. Du weißt wann du was hast, kannst schon ein ganzes Semster vorausplanen und kriegst auch immer fix einen Platz ...
Im Prinzip mag ich zwar das freie Einteilen, das wäre aber auch nur dann super wenn man immer schon früh genug die Termine wissen würde!! dann wäre alles so viel einfacher....
Glg
Bewertung:
0
Also dass die Jobaussichten im Bereich EW katastrophal sind, das ist nun einmal eine Tatsache - denn die meisten meiner Studienkolleginnen, die mit mir studiert haben - hatten damit sehr große Probleme und das war vor der Wirtschaftskrise. Einige von ihnen mussten dann "irgendeinen" Job annehmen der mit EW gar nichts zu tun hatte oder haben deshalb, weil sie keinen Job gefunden haben, eine Diss begonnen und ein Teil hat ein Zweitstudium begonnen. Das hat mit verunsichern gar nichts zu tun, das ist nun einmal so. Ich wäre froh gewesen, wenn ich davon gewusst hätte. Meiner Meinung nach sollte man das den Leuten sagen, bevor sie anfangen EW zu studieren.
Bewertung:
0
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass alles so schlecht aussieht, v.a. wenn man einen master macht.
ich tendiere zum master in molekulare ernährung, allerdings finde ich da nicht wirklich Informationen zu,leider.
meine alternative wäre masterstudienang in biologischer chemie, hab da auch nicht allzuviele informationen.
wie gesagt meiner meinung nach sit es ein trendstudium, und die ausichten werden von tag zu tag besser
ist allerdings meine subjektive meinung...
Bewertung:
0
ja ich würd auch nicht alles so schwarz sehen.... heutzutage kann man sich eh mit keinem studium mehr sicher sein, nachher sofort einen job zu finden... darum denke ich, soll man das studieren, was einen wirklich interessiert - und mit genügend Engagement sollt es auch mit dem Job klappen!
Bewertung:
0
Da kann ich nur beipflichten, besonders in Österreich ist der Titel oft wichtiger als die berufsspezifische Ausbildung
Bewertung:
0
richtig. wenn du mal den master of science in der tasche hast, ist es glaub ich gar nicht mehr so wichtig, ob du jetzt biologie, ernährungswissenschaften oder chemie studiert hast..
Bewertung:
0
Ernsthaft?
So habe ich das noch nie gesehen, mir ist schon Bewusst,dass ich mitm Master einen Master der naturwissenschaften habe, der eigl Gleichwertig ist, aber nicht, dass Firmen nicht darauf achten.
Habe halt selber Panik,hier 5-6 Jahre rumzuhantieren und dann kommt nix bei rum, werde versucehn eine akademische Laufbahn anzustreben, wie auch immer das funktionieren soll  ---->Planlos
Bewertung:
0
aber du hast doch zuerst geschrieben, dass du auch nicht glaubst, dass es so schlecht aussieht?? ;-)
wenn du dich mal im Internet nach Stellenanzeigen umsiehst, steht da ja auch oft unter Voraussetzungen: "abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Medizin, Biologie, Pharmazie, Ernährungswissenschaften,..)" oder so ähnlich halt!
@flipsi: in welchem semester bist du denn?
Bewertung:
0
Ja - "so ähnlich halt" - das ist der richtige Ausdruck. Ich wünsche jedenfalls allen, die jetzt EW studieren, dass alles nach Plan läuft und ein jeder seinen Job findet. Ich habe mich ebenfalls engagiert und alles in allem rund 600 Bewerbungen oder mehr geschrieben und ich habe dann aufgehört mit dem zählen und mit dem bewerben (und das mit einem Zeugnis mit lauter 2er). Ich für meinen Teil strebe nach dem Rechtswissenschaftsstudium eine Kombi mit EW an - Medizinrecht ist auch ein spannendes Fach :-)
Bewertung:
0
@sdolphin: hast du denn ew mit einem master oder bakk abgeschlossen? wahrscheinlich noch diplom wenn ich jetzt darüber nachdenke 
aber da kann ja irgendwas nicht gepasst haben bei 600 bewerbungen...
@staudi: wo haste denn stellenanzeigen mal angeschaut? wo soähnliche wortlaute vorkamen? Ich komme jetzt ins 6.semester und bin halt am überlegen wie ich nen gescheiten master mache(mol.ernährung / Biochem)
|