Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biotechnologie
7. Geben Sie Beispiele für internationale Entwicklungen bei der Zucht neuer Lebensmittelrevanter Organismen.

8. Geben Sie Beispiele für neuartige Produktentwicklungen gentechnisch veränderter Organismen.

Ich suche die Seiten ab, und finde eigl. gar nix dazu ausser den sachen die auf seinen folien stehen...

hat jmd evtl. was auf den internetseiten gefunden? bzw. weiß wo die sachen stehen?
vielleicht findest du hier was: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...elrevanter

baba,
maria
kann mir jemand die seite 15 (überschrift "Anzahl der ribosomen ist variabel")auf den folien vom professor erklären. ich hab nämlich keine ahnung auf was da jetzt bezug genommen wird. gehts da um die lactobazillen?
bitte kann mir wer erklären was damit gemeint ist!
danke
aaaaaaaaaaaaalso..... ich versuchs mal!

in der folie davor steht: umweltbedingungen und lm-matrix (zusammensetzung) formen genexpression
das heißt, wenn kein zucker oder so da ist, braucht das baki auch keine enzyme oder proteine zu produzieren...
dann in der nächsten folie steht einfach nur, dass wenn viel ns vorhanden sind, dann werden viele proteine benötigt, um die ns bestmöglich zu verwerten. operons sind ja funktionseinheiten die im endeffekt die genexpression steurn. wenn viel zucker -> viele operons aktiv und machen rna -> diese rna wird dann an vielen ribosomen umgesetzt -> also wenn viele proteine benötigt, dann muss die rna an vielen ribosomen abgelesen werden, um auch genügend zu haben!
wenn nur ein paar proteine nötig sind -> weniger ribosomen setzen die rna um

k.a. ich hoffe das passt so?!
Was habt ihr bitte für Folien, kommt mir gar nicht bekannt vor.... Sind nicht die vom WS 2009/10, gell?

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
danke "na sowas" ;-)
@grenouille: oja, das sind die folien vom ws 2009/10 (insgesamt 70 seiten)
versteh ich das richtig (auf seite 16 der folien zur vorlesung): rhizoctonia solani ist für die wurzelfäule verantwortlich. man hat es gezielt in salat eingebracht (inokuliert) und geschaut, was passiert. jetz gibt es aber auch schutzkulturen (pseudomonas jessenii) gegen die wurzelfäule.
meine frage nun: werden diese schutzkulturen jetz also in der landwirtschaft eingesetzt um sozusagen das sterben der pflanzen zu verhindern, oder?! wenn ja, wie werden die verwendet? auch durch okulation der pflanzen mit der schutzkultur???
lg
@geli: meinst du e diese 70 seiten mit den 4 folien/seite
(2. folie: working group of alexander g. haselberger....) oder hab ich da was falsches?
lernt ihr nur das für morgen,oder sonst auch noch etwas?
lg
Wo find ich die aktuellen unterlagen?
sind auf mydrive....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: