Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemie UE: nachweise
halloo...
hab da 2 beispiele über nachweise, die ich nicht lösen kann.... ich hoff, mir kann jemand weiterhelfen.

1)eine org. substanz ist in wasser löslich, bei zugabe von HCl fällt aber sorot ein unlöslicher NS aus. welche substanz ist es? warum? rekationsglg!
2)eine probe enthält S, N und I. 2 nachweise für iod angeben und alle reaktionen um iod nachzuweisen.

lg
schau mal im 3. Abschnittsskript nach - bei dem Versuchstest mit HCl steht unten drunter, was ist, wenn sich ein Niederschlag bildet..... (ich sage nur: Alkohol.... dort beim Lukas Test... na gefunden??)
Beim zweiten genauso - das war dieser super tolle Versuch, wo man zig Sachen durch den Filter gießen musste und dann eine Ausfällung/Farbreaktion beobachten musste... (gelb Färbung, violett Färbung usw...) - genau diese Reaktionsgleichungen wären dass dann um N, S und I nachzuweisen.
LG
Ina
Hi also zu 1 hätte ich folgendes gesagt.
ein tertiärer niederer alkohol,denn alkohole bzw kw sind ja nur begrenzt (bis 4C atome) in wasser löslich,säuert man nach lucas mit hcl an und es entsteht sofort das 2phasen gemisch m RCl handelt es sich um einen tertiären alk,
hoff ich habe geholfen.lg
und bei 2 wie die kollegin richtuig gesgat hat ist alles super im skript, erst N und S durch ansäuern als gase entfernen und dann iod nachweisen entweder durch diese stufenweise komplexbildung von agcl,agbr und agI oder durch unterschichten mit CH3Cl,da färbt sich im fall von iod die lsg violett,tropft man dan chlorwasser dazu,wirds wieder farblos,weil I zum Iodat oxidiert wird.lg
2I- +Cl2 ----- I2 + 2Cl-
usw

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
30Sad chem. UE - nachweise, löslichkeitstests ma.gr 2 1.145 21.06.2008, 22:37
Letzter Beitrag: ma.gr

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste