Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entschlackungskur
hallo!
die fastenzeit beginnt...jetzt bin ich am überlegen, diese zeit für eine entschlackungskur zu nutzen...
hat wer erfahrungen damit?? ist das überhaupt empfehlenswert/gesund??
WELCHE ist empfehlenswert??
hoffe auf zahlreiche meinungen!
Nein habe kein, aber schau mal unter www.shape.de und Suche nach Fasten findest du verschiedene Modelle und was zu beachten ist.
Ähm, das ist ne Seite von ner Modezeitschrift (Pseudo-Fitnessmagazin) - die würd ich als EW-StudentIn nicht unbedingt empfehlen... nicht gerade wissenschaftlich.

Naja, und zum Thema "Entschlacken" - ganz ehrlich, davon halte ich auch nichts. Also, wenn du aus religiösen Gründen fasten willst - bitte. Aber was soll es aus wissenschaftlicher Sicht bringen? Ist meiner Meinung nach entbehrenswert bis ungesund! Besser ist eine ausgewogene Ernährung das ganze Jahr über.
War nur ein Vorschlag meinerseits. Ich kenn da weitaus schlimmeres was da so kursiert im Internet. Finde nur dieses "Pseudo Fitnessmagazin" ist wenn dann doch eher geeignet als wenn man irgendwas zu Hand nimmt. Ich kenne das Magazin seit über einem Jahr, auch wenn ich nicht faste oder etwas aus den Programmen mache, macht es dennoch auf die Risiken gut aufmerksam.
Wie gesagt nur ein Vorschlag. Vergesst es einfach.
eine tante von mir hat letztes jahr für paar tage gefastet. die ersten 2 Tage is ihr total schlecht gegangen (kopfweh, kreislauf, immer kalt etc.) ab den dritten tag ging es ihr dann richtig gut. besser als vor dem fastetn. sie hat das eben nur ein paar tage gemacht (maximal 5 tage), hat täglich eiweiß und schüssler salze zu sich genommen und sport gemacht. danach hat sie sich auch noch kurz von flüssiger nahrung ernährt, also nicht gleich danach wieder feste nahrung gegessen. ihr ging es auch überhaupt nicht ums abnehmen und heuer macht sie es wieder.

@ Melimaus: ich les das magazin auch seit vielen jahren immer wieder und ich finds auch gar nicht mal so schlecht. es is ja eh klar das in so heftln nicht immer alles stimmt, aber lesen darf man das ja trotzdem. is ja auch nicht alles falsch und doch auch interessant. man sollt ja auch nicht von allem außerhalb des studiums die augen verschließen. is halt meine meinung.
machts mal die sport und ernährung prüfung, dort werden die hintergründe zum fasten sehr gut beleuchtet (wie ich finde, besonders warum die empfehlung eiweiß in dieser zeit zu sich zu nehmen relativ sinnlos ist), also fasten ist so ziemlich das ungünstigste was man als nicht schwer adipöser mensch tun kann.
schau, dass du weniger isst, v.a. keine fette salami, speck, spüßigkeiten, schoko, "fette" joghurt, sondern eher kalorienarme sachen, dann ist das viiel effektiver als a kur!!!!!!!!

glg
sport und ernährung war ich damals in der Vorlesung und ja, fasten is ernährungsphysiologisch gesehen sinnlos (wir wissen ja auch alle das sich die Körperzusammensetzung dabei verschlechtert), aber beim fasten sollts auch nicht ums abnehmen gehn. sorry, aber das is ja dumm.
was meinst mitn eiweiß is sinnlos? laut meiner damaligen mitschrift is modifiziertes fasten (d.h. mit 30g EW/tag) noch das bessere..
Fasten dient ja eher der Reinigung soweit ich weiß, also Entschlacken. Eiweiß ist zwar gut aber das bringt (glaube ich) auch nicht viel wenn man sonst alles durcheinand isst und sonst auf nichts achtet. Wenn schon, denn schon. Smile
meine mutter hat sich vor ca einem jahr während der fastenzeit so einer gruppe angeschlossen, die 1 woche fasten + meditieren wollten usw. hört sich ja ganz nett an, nur hat sie innerhalb kürzester zeit riesige probleme gekriegt und musste zum arzt. der hat gemeint, sie soll sowas nie wieder machen ohne vorherigen gesundheitscheck, da fasten schon einige risiken birgt. im fall meiner mutter hat die renale ausscheidung nicht mehr richtig funktioniert und sie hat überall wasser eingelagert. sie hat morgens gar nicht mehr aus den augen gesehen, so geschwollen war alles.
also vorsicht beim fasten. lieber gesund ernähren!
lg
was soll man denn entschlacken, wenns lt. wissenschaft gar keine schlacken gibt?
Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?

(26.02.2010, 10:48)angela1 schrieb: meine mutter hat sich vor ca einem jahr während der fastenzeit so einer gruppe angeschlossen, die 1 woche fasten + meditieren wollten usw. hört sich ja ganz nett an, nur hat sie innerhalb kürzester zeit riesige probleme gekriegt und musste zum arzt. der hat gemeint, sie soll sowas nie wieder machen ohne vorherigen gesundheitscheck, da fasten schon einige risiken birgt. im fall meiner mutter hat die renale ausscheidung nicht mehr richtig funktioniert und sie hat überall wasser eingelagert. sie hat morgens gar nicht mehr aus den augen gesehen, so geschwollen war alles.
lg

Normalerweise wird das ja doch immer unter ärtzlicher Aufsicht betrieben. Vorher ein Test und der Arzt sagt ob man zum Fasten geeignet ist oder nicht und wenn ja, max. eine Woche und darunter mal zum Arzt schaun. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Soll kein Vorwurf sein.
(26.02.2010, 10:48)angela1 schrieb: meine mutter hat sich vor ca einem jahr während der fastenzeit so einer gruppe angeschlossen, die 1 woche fasten + meditieren wollten usw. hört sich ja ganz nett an, nur hat sie innerhalb kürzester zeit riesige probleme gekriegt und musste zum arzt. der hat gemeint, sie soll sowas nie wieder machen ohne vorherigen gesundheitscheck, da fasten schon einige risiken birgt. im fall meiner mutter hat die renale ausscheidung nicht mehr richtig funktioniert und sie hat überall wasser eingelagert. sie hat morgens gar nicht mehr aus den augen gesehen, so geschwollen war alles.
lg

Ja es ist eine große Umstellung und nicht jeder reagiert gut darauf glaube ich. Also aufs Fasten. Viele tun sich schwer auf feste Narhung zu verzichten. Wie du sagst, gesund Essen ist genauso effektiv.

@pinky: meinst du jetzt mich oder generell? Entschlacken wird ja häufig als Synonym für "Reinigung des Körpers" benutzt meines Wissens. So kenn ich es halt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: