Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-Chemie Übungen
Sehr geehrte Betroffene,
auch für uns ist es unzumutbar, dass man mit 1000 Punkten nicht in die Übungen kommt.
Die LM-Chemischen Übungen werden von der Chemie angeboten doch ist es DERZEIT so, dass auf Grund der Personal- und Platzsituation auch in der Chemie die Kursanzahl beschränkt ist.
Wir sind schon seit gut 2 Wochen mit den Kollegen der Chemie in Kontakt und es sieht so aus, dass wir in den kommenden Wochen einen Weg finden könnten - doch muss ich darauf hinweisen, dass wir nur verhandeln können. Es ist derzeit so, dass die Raumfrage abgeklärt werden muss und das entscheidet sich Ende kommender Woche - also bitte etwas Geduld. Alle Beteiligten sind willens eine Lösung in Form zumindest eines Zusatzkurses (wir hoffen aber mehr).
Doch weise ich als SPL auch darauf hin dass wir eigentlich eine Verstärkung bekommen haben in Form einer neuen Professur genau für diesen Bereich, die Berufene hat es aber vorgezogen nicht unserem Institut zugeordnet zu werden, hat Stellen von uns erhalten, die Stellen am Department werden immer weniger und wir können kaum mehr die eigene Lehre aufrechterhalten.
Es ist nicht so dass wir die Engpässe nicht sehen, allerdings haben wir weder Personal, Geld noch Räumlichkeiten um darauf in ausreichendem Maße zu reagieren.
Mehr Information wird es bei der Semestervorbesprechung geben.
Wir haben auch versucht an anderen Unis, wo ähnliche Übungen angeboten werden Plätze zu bekommen, allerdings ohne Erfolg.
Leider ist es so, dass wir Armut verwalten, es immer wieder Engpässe gibt und geben wird. Auch für uns ist diese Situation betrüblich.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Wagner
Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

siehe dazu bitte Universitätsgesetz §54 Abs 8:
Im Curriculum ist für Lehrveranstaltungen mit einer beschränkten Zahl
von Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anzahl der möglichen Teilnehmerinnen
und Teilnehmer sowie das Verfahren zur Vergabe der Plätze festzulegen.
Dabei ist zu beachten, dass den bei einer Anmeldung zurückgestellten Studierenden
daraus keine Verlängerung der Studienzeit erwächst. Im Bedarfsfall sind
überdies Parallellehrveranstaltungen, allenfalls auch während der sonst lehrveranstaltungsfreien
Zeit, anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Anonym
dann lassen sie uns bakk studierende, wenn wir ein ganzes semester verlieren wegen einer einzigen übung, doch lehrveranstaltungen aus dem master vorziehen, sowie es auch bei anderen studien der fall ist! ich denke schon dass dies in ihrer "macht" liegt.
DANKE für die Bemühungen an das gesamte SPL-Team.
wartets doch ab was in der übungsvorbesprechung und semestervorbesprechung herauskommt
das ist ein geld, personal und platzproblem, das lässt sich net von jetzt auf gleich lösen - die studentenproteste habens ja gezeigt das es allgemein probleme gibt auf der uni, nicht nur bei uns ew´lern

auch von mir ein riesengroßes DANKE für die Bemühungen an SPL, SSC, Prof Lorbeer und an alle sonstigen Beteiligten die nicht nur motzen sondern auch was tun

DANKE
was andres kann ich denn jetzt tun außer motzen?
ich glaub schon das es sinnvoll ist sich zu beschweren wenn nicht genug übungsplätze sind, aber wenn unsere spl sagt sie bemühen sich das was getan wird, nächste infos gibts zur vorbesprechung, dann würde ich die vorbesprechung mal abwarten - und wenn dann nix passiert, DANN darf man motzen, so wars gemeint
und was ist, wenn man vorübergehend einfach statt 2 studenten an einem labor-arbeitsplatz 3 personen nimmt?

sicher wirds enger, aber wenn ich dafür das studium in der geplanten zeit schaffe und mir dadurch die studiengebühren erspare...?

oder als diplom-ew nicht fürchten muss, in den neuen plan zwangsumgesiedelt zu werden...?
if the problem is not solved,the situation will be worse next term.
i can even accept,extra experiments are given in summer-holiday.
or it might be ok,that the institut will allow the students continue the study of master without this experiment.
anyway,it is really sad and unfair ,that we waste a whole term because of one
experiment.
es muss einfach eine halbwegs faire lösung her!
und es ist klar dass die spl nicht die schuld an diesem platzunterangebot trifft weil es scheinbar wieder einfach eine geldfrage ist, aber trotzdem muss ein weg gefunden werden wie die studierenden trotzdem "weiterkommen" mit ihrem studium.
für mich ist es nicht akzeptabel 1,2 semester darauf zu warten ob ich unter den glücklichen gewinnern eines lm-chemie übungsplatzes bin und währenddessen auf der uni nichts machen kann/darf.
ich bedanke mich bei der spl für die bemühungen und fühle mit allen mit die sich jetzt genau in der beschriebenen situation befinden.
Ich drücke uns allen und vorallem der SPL und dem SSC die daumen, dass es eine gute lösung gibt. oder ein wunder geschieht! mir fehlen nur mehr 2 sachen zum beenden meines studiums und beide davon sind überfüllt und ich hoffe dass in beide doch irgendwie reinkommen kann!
die semesterbesprechung ist so wie ich mitbekommen habe am mittwoch, die für die lmchemischen übungen aber am dienstag?!?!
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=330...e=inf_link

die dame (soweit ich das herauslesen konnte) die sich nach erhaltener professur doch von uns abgewandt hat sollte mit dauerschluckauf bestraft werden... bzw sollte sie eigentlich die berufung selbst zurücklegen, damit wir wen anderen bekommen können, der die nötigen vorlesungen, übungen,... hält! wir sind ja nicht die caritas...
Es wäre fein, wenn wir Studentinnen über den jeweils aktuellen Stand der Verhandlungen (welche Problemlösung es auch immer betrifft) informiert werden würden - elektronisch bitte, denn nicht jede hat Zeit für die Vorbesprechung.

Ich würde z.B. gern wissen, ob bezüglich LM-Chemie-Vorlesung schon ein Nachfolger gefunden wurde bzw. was sich da getan hat. Seit der letzten Vorbesprechung im Oktober habe ich darüber nichts mehr gehört oder gelesen, obwohl damals auch von intensiven Bemühungen die Rede war ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Chemie Übungen SS Anmeldung Wagner Karl-Heinz 31 15.057 25.02.2011, 16:56
Letzter Beitrag: Lisa19851
  Auswahl LM-Chemie Übungen Wagner Karl-Heinz 7 5.887 17.06.2010, 08:22
Letzter Beitrag: Babthe
  LM-Chemie Übungen Wagner Karl-Heinz 20 9.309 18.04.2010, 10:19
Letzter Beitrag: Monebone
  Übungen LM-Chemie/Analytik Wagner Karl-Heinz 5 8.196 01.03.2010, 12:49
Letzter Beitrag: curieuse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: