Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bunt hinterlegte pdf Dateien-wie ändern?
#1
Hallo!
Wahrscheinlich kennen viele das Problem: Die Power Point Präsentationen aus den VOs, die ja praktischerweise meistens online abrufbar und ausdruckbar sind, sind leider auch sehr oft mit Farbe hinterlegt.
Und dafür ist mir die teure Druckertinte eigentlich zu schade. Nun habe ich schon versucht, die Dateien zu konvertieren, damit ich sie in word dann bearbeiten kann, weil pdf Dateien sich ja eigentlich gar nicht bearbeiten lassen, aber leider kamen nur merkwürdige Zeichen dabei raus.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?
Bin für alle Vorschläge zu haben!
234 gelb hinterlegte seiten will ich nämlich mit sicherheit nicht drucken...
liebe grüße
marzipan
Zitieren
#2
man kann vl bei den druckereinstellungen auf Schwarz/Weiss-Druck gehen, dann sollt es zumindest nicht bunt gedruckt werden.
schon versucht??
lG
Zitieren
#3
wer viel druckt, sollte sowieso keinen tintendrucker verwenden. etwas unwirtschaftlicheres gibt es kaum. höchstens um sich fotos in perfekter qualität auszudrucken sollte man sie verwenden. leider fällt man nur allzu leicht in den marketing-trick der konzerne rein. die drucker an sich kosten fast nix, dafür verdienen sie sich dann mit den patronenpreisen dumm und dämlich. ich arbeite selbst nebenbei in der druckbranche und kann nur jedem raten, sich einen laserdrucker zu kaufen oder in nen copyshop zu gehen. laserdrucker sind zwar teurer in der anschaffung, dafür hat man sehr selten folgekosten für den toner und diese sind von der ergiebigkeit unendlich höher. in nem copyshop ist der vorteil, dass man nen fixen seitenpreis hat, egal ob wenig oder viel farbe. 50-70 cent pro farbseite klingt zwar viel, aber man sollte mal die patronenpreise ausrechnen für zuhause drucken. da ist das ein klacks dagegen.

konkret zu deiner frage bräuchtest du ein zusatztool von adobe, aber das kostet ca 1000 Euro, damit kann man dan hintergründe entfernen. andere möglichkeit gibt es nicht.
Zitieren
#4
Das kannst du ganz einfach einstellen bei den Einstellungen beim Drucken! Da gibts ne Funktion dass ers nur s/w druckt!
Zitieren
#5
1. Thema Laserdrucker: Diese Dinger sind für den privaten Gebrauch absolut NICHT empfehlenswert, da man als Student in der Regel nicht den Luxus hat, seinen drucker in einen extra Raum zu stellen. Laserdrucker emittieren Fein- und Ultrafeinstäube, die über die Atemwege in den Körper gelangen und damit gesundheitsgefährdend sind.
Daher also kein Laserdrucker! Und man muss sich ja keine originalpatronen kaufen, soooo teuer ist es dann auch wieder nicht, jedenfalls immernoch billiger, als im copyshop zu drucken.
Schwarz weiß drucken ist eine alternative, die ich auch schon überlegt habe, allerdings wird dann natürlich auch alles andere nur in schwarz weiß gedruckt und das möchte ich eigentlich verhindern.
Tja, ein schwieriges thema, leider, aber trotzdem schonmal danke für eure vorschläge!
liebe grüße
Zitieren
#6
Die Einstellungen, den Hintergrund nicht zu drucken liegen auch einerseits daran, ob der Verfasser Änderungen zulässt und andererseits daran, ob es in dem Druckermenü den Punkt "ohne Hintergrund drucken" gibt.
Zitieren
#7
es gibt absolut keine wissenschaftlich annerkannte studie, die besagt, dass laserdrucker schädlich wären. das ist genau dasselbe wie mit mikrowellenherden oder handys. es könnte sein, aber man weiß es nicht. haben wir nicht trotzdem alle ein handy?

also wenn du (um mal wieder auf deine hauptfrage zurück kommen) günstig drucken willst: laserdrucker kaufen -> fenster aufmachen -> drucken -> fenster wieder zumachen ^^

kleiner tipp: es gibt geräte mit dem grünen engel, die sind auf die emissionen überprüft worden. da ist jede minute im straßenverkeher gesundheitsschädlicher ^^
Zitieren
#8
http://www.cio.de/news/cionachrichten/840897/

...
Zitieren
#9
Also wenn du den Artikel genau gelesen hast, dann hast du sicher auch diesen Absatz hier gelesen:

"Druckerherstellern und Händlern, die Entscheider einschüchtern und eigene Druckertechnologien anpreisen, zu widerstehen. Niemand sollte davon ausgehen, dass Tintenstrahldrucker oder andere Alternativen sicherer sind, und "

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach, dass ich meinen Laserdrucker solange behalte, bis ich eine andere Aussage von qualifizierter Stelle zu hören bekomme.

Im übrigen kenne ich auch Leute die Asthma oder ähnliche Erkrankung ganz ohne Laserdrucker bekommen haben, also würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass das Asthma, des im Artikel genannten Herrn, unbedingt vom Laserdrucker herrühren muss - auch wenn ich das natürlich nicht bestreiten kann, da ich nur einen sicher sehr subjektiven Zeitungsartikkel zu diesem Thema gelesen habe.

Aber um zu deinem Problem zurückzukehren: Wieso durckst du das nicht einfach in der Uni, ist dann zwar schwarz/weiß aber kostet glaub ich 4-5ct pro Seite, also wesentlich günstiger als im Copyshop und ich glaube auch günstiger als mit dem Tintenstrahler ...

Lg
Zitieren
#10
also die physio-folien von Ekmek hatten auch einen bunten hintergrund und da hab ich ihn einfach gefragt, ob er alle folien nochmal online stellen kann, aber natürlich mit weißem hintergrund. UND er hats gemacht! Also ich würd dir raten, frag einfach mal deinen prof. Wäre halt auch eine möglichkeit ^^

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnung von LV im univis ändern angeline 4 3.032 15.09.2010, 15:07
Letzter Beitrag: littemisssunshine
  Studienkennzahl im Blis ändern?? Niola 0 1.122 01.07.2008, 09:09
Letzter Beitrag: Niola

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste