Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
du brauchst ja nicht m sonder n!! m hast du ja schon, da du die konz. ja abgelesen hast! also einfach m=n*M umformen auf n=m/M und dann bekommst du mol!
also wenn du jetzt z.B. 10,6mg/L hast dann sind das entsprechend 0,0106g
M=62g/mol
also n=0,0106/62=0,0002mol bzw. 0,2mmol
(16.04.2010, 09:56)bibia schrieb: hello, hat schon jemand die bsp. gerechnet von Strv fragen download -Abschnittsprüfungsfragen SS09/ws10

Bsp.:
Redox: Dichromat, Essigsäure (Formel angegeben), Kaliumpermanganat reagieren...

ich komm damit gar nicht zurecht? lässt man da was weg??
bitte hilfe!!!!!!!!

naja wenn ich wüsst wie die gleichung aussschaut, könnt ichs eventuell lösen. ist da keine glecihung gestanden sondern nur diese angaben?? hab ma dacht, dass bei der prüfung schon so kommt wie bei den übungsfragen..
aus deinen angaben erkenn ich nicht mal was mit wem reagiert.. weil so kanns ja nicht aussehen: (da fehlt ja einiges..)
Cr2O72- + Ch3COOH --> KMN04
hmm
(16.04.2010, 10:05)Vera schrieb: du brauchst ja nicht m sonder n!! m hast du ja schon, da du die konz. ja abgelesen hast! also einfach m=n*M umformen auf n=m/M und dann bekommst du mol!
also wenn du jetzt z.B. 10,6mg/L hast dann sind das entsprechend 0,0106g
M=62g/mol
also n=0,0106/62=0,0002mol bzw. 0,2mmol

aber ist nicht normalerweise c[mol/l]???
weil einheit von n sind doch nur mol, oder??
ich bin scho so verwirrt, dass ich die einfachsten dinge net mehr kapier...
also i versteh diese umrechnung auch nicht wirklich...@shining:ja das stimmt, c wird in mol/l angegeben und n in mol

aber wenn jz z.b. meine conc. 15mg/l ist...so wie bei Probe B ja eigentlich..dann wären das auch 15ppm???kann mir nicht vorstellen dass das so einfach funktioniert
und falls ich dann weiter rechne und ich n haben will
n=m/M das wär dann 0,015/62= 0,00024mol = 0,24mmol ?!? stimmt das jz?!
c is ja eigentli mol/l aber bei m haben wir das ja auch eingestezt obwohl das ja eigentli in g gehört und ned in g/l...oder is das in dem fall egal?
ich hätte eine ganz andere frage zum beispiel 17 (rektifikation)...also da sollen wir auch eine siedediagramm zeichnen....aber was ich nicht verstehe, woher sollte ich daraus wissen, dass welche zusammensetzung meine lösung hat??? ich hoffe, dass ihr versteht worüber ich rede.... Smile
weiß ned ob das genau richtig ist,aber ich werds so machn:
wir habn ja 10 fraktionen gemacht und immer geschriebn ob es jetzt wasserlösl oder unlösl ist
wenn du jz bis z.b. zu fraktion 4 wasserunlösl hast und danach wasserlösl
dann heißt das sind: 40% sind dichlormehtan und 60% ch3cooh...das wär bei mir die zusammensetzung
aber garantieren kann i ned das des richtig is
ich denke diese ergebnisse kommen bei rechnung aus....aber ist das vlt auch bei ablesung des diagramms so... aber trotzdem danke Smile
also ich suche nicht anteil von wasserlöslichen und unlöslichen teilen, sondern wie kann ich aus siedediagramm die anteil von dichlormethan und essigsäure ermitteln?
bei bsp 1.18 habt ihr da bei den punkten zu der geraden einen gleichen abstand hinbekommen??

Und weiß jemand von der Dienstagsgruppe die Absorbance vom Blindwert?Hab vergessen das aufzuschreiben!!
Ich war bei Gruppe 21 - 30 dabei!!! danke!!
hallo.
kommt zur abschnittsprüfung auch das mit den azeotropen Mischungen?

lg
kann meine frage wirklich niemand beantworten? habt ihr dann auch nicht gemacht, oder was???
(16.04.2010, 12:59)nikiblink schrieb: ich denke diese ergebnisse kommen bei rechnung aus....aber ist das vlt auch bei ablesung des diagramms so... aber trotzdem danke Smile
also ich suche nicht anteil von wasserlöslichen und unlöslichen teilen, sondern wie kann ich aus siedediagramm die anteil von dichlormethan und essigsäure ermitteln?

damit hätte ich auch probleme!! weiß das zufällig jemand??
und bei bsp 18. wenn ich 11,7 mg/l abgelesen habe schreibe ich diese zahl auch bei den ppm hin??
bitte um hilfe danke!!!
warum kommen bei euch so hohe werte raus???
bei mir kommt da 6,4mg/L raus???

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.636 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste