Bewertung:
0
also ich kann nur das sagen:
1/3 H radioaktiv, ß-Strahler, HWZ = ca. 11 Jahre
Gegenwärtig gewachsene Organismen habe eine spezifische radioaktivität von ca. 130 Zerfällen/min/g H
Bewertung:
3
19.04.2010, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010, 11:38 von NaNu.)
o.k., danke, dass hab ich eh auch. nachdem nach 10j (also11j) die halbwerzzeit ja ist nehm ich mal an, dass essig der 10 jahre alt ist 130/2 zerfälle hat.... glaub so genau braucht man das aber eh ned... hat mich nur gewundert weil die zahl eben fehlt.
HWZ und echtheits bestimmung ist eh noch mein geringstes problem... im gegensatz zu den anderen sachen halt.
gibt es erfahrungsberichte wie viele bei der prüfung durchfallen?? ob das eher schwer/streng ist oder weniger??
Bewertung:
0
also ich persönlich mach es zum 2. Mal, und ich find es sehr schwer, bin im dezember 09 angetreten und da waren fragen dabei, die ich nicht mal in meinen Unterlagen gefunden hab??!! Man muss halt sehr viel schreiben und genau beantworten!!! ......
Bewertung:
3
ja, dass man da u.u. öfter hingehen muß befürcht ich auch...kann man sich ja ned merken--- klingt alles gleich und hängt auch alles mit allem zam... sollt ich mir das jemals merken dann vermutlich nur genau bis zur prüfung...
Bewertung:
3
@catha- das find ich auch voll verwirrend vorallem weil ich nedmal weiß oder das was ich versuch zu lernen reichen würde...
Bewertung:
2
Hatte schon mal jemand eine komissionelle Prüfung beim Schmid????????
Bewertung:
0
20.04.2010, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010, 17:37 von carolamarina.)
Also das sind die 4 Fragen vom 15.dezember 2009:
1. wie sind fette aufgebaut? wie sieht die allgemeine fettformel aus?
was versteht man unter den begriffen "freies" und "gebundenes" fett? wie werden diese beiden fette analytisch bestimmt?
was ist die besonderheit an milchfett? wie wird es analytisch bestimmt?
2. welche sind die 5 geschmacksrichtungen?
was sagen ihnen die begriffe: geruchsschwellenwert, aromaschwelle.
wie können aromastoffe isoliert und dann anschließend qualitativ und quantitativ nachgewiesen werden?
3. wie sieht schematisch ein HPLC aus?
wie ist schematisch die stationäre phase aufgebaut und welche funktionellen gruppen spielen eine rolle im falle von
- stark sauren kationenaustauschern
- schwach sauern kationenaustauchern
- stark basischen anionenaustauschern
- schwach basischen anionenaustauschern
- reversed phase chromatographie
- straight phased chromatographie
4. welche verbindung ist für das himbeerkton verantwortlich?
wie kann diese im himbeerprodukten bestimmt werden? welche spezifische radioaktivität erwarten sie für diese verbindung bei natürlicher und synthetischer herkunft für 14/6 C und 3/1 H?
ich fand die prüfung auch wirklich total schwer.
hab mit einigen sachen gar nicht gerechnet.
Also bsp 1 und 2 steht ja in den werther-folien, die hab ich mir das letzte mal nicht angeschaut aber beim 3 bsp. find ich kationen und anionenaustauscher nirgends...????? Könnte mir da jemand weiterhelfen??
Bewertung:
5
Also bei den Austauschern gibt es folgende funktionelle Gruppen, die relevant sind:
stark saure Kationenaustauscher (+):
Sulfonsäuregruppe (SO3H)
Phosphonsäuregruppe (PO(OH)2)
schwach saure Kationenaustauscher (+)
Carboxylgruppe (COOH)
stark basische Anionaustauscher (-):
quartäre Ammoniumsalze
tertiäre und sekundäre Amine (hier scheiden sich die Geister: im Internet gibt es Folien von ChemikerInnen, die besagen, dass diese stark sind, andere wiederum, dass sie schwach sind): da es Folien vom Institut für Org. Chemie von der Uni Wien gibt, die besagt dass sie stark sind, würde ich sie hier zuordnen
schwache basische Anionenaustauscher (-):
primäre Amine
betreffend die Frage 4: hier kannst Du Dich an den Werten für den Essig orientieren (spez. Radioaktivität: Zerfälle/min./g C bzw. H)
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Bewertung:
2
20.04.2010, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010, 18:55 von Catha.)
Zur 4. Frage: War möglicherweise gefragt, welche Komponente für das HimbeerAROMA verantwortilich war? Dann wäre die Antwort nämlich Himbeerketon...
Und was die Radioaktivität betrifft, hätte ich für das radioaktive 14C 22 Zerfälle/Min und für das Tritium (3H) eine HWZ von 12 Jahren angegeben - aber keine Ahnung, woher ich weiß, wievielen Zerfällen/Min das entspricht (kann man sich sicher irgendwie ausrechnen, ich weiß halt nicht wie) - finds auch nirgends...
Wg. dem stark basischen Anionentauscher:
Quartäre Ammoniumgruppe stimmt, laut LM-Analytik-Buch (Matissek et al; 2010)!