ich hab mir zuerst die folien von ihm angschaut und dann die prüfungsfragen durchgschaut/gerechnet..
bin schon gspannt.. die theoriefragen sind ja doch recht ähnlich, ich hoff, dass das keine böse überraschung wird
da komm ich leider auch nicht aufs richtige ergebnis, wäre super, wenns wer erklären könnt!
(21.04.2010, 13:56)Tweety147 schrieb: Ein mit 125 J markiertes Protein hat eine spez.Aktivität von 10^8 dpm/ug.
Mw= 10^4. Wie groß ist seine spez. Aktivität in dpm/nanomol?
habe auch noch eine frage:
die abmessung einer zelle ist 50x40x10 um (lxbxh). kommt in dieser zelle ein proteinmolekül 1000 mal vor, so ist die molare konzentration (gerundet)? 10^-9 sollte rauskommen, also nanomolar, so wie ichs probiert hab kommt ganz was andres raus...?
@angelgirl:
ich bilde mir ein, im forum mal gelesen zu haben, dass der fragenkatalog nicht 100% für uns ist, sondern aus irgendeiner medizin-vo und als "fleißaufgabe" oder so gesehen werden soll... besser sind wahrscheinlich seine alten prüfungsbögen...
Wenn der molare Extinktionskoeffizient einer Zentrifugation der Rotor gewechselt wird und sich nun auch der Abstand von der Drehachse halbiert, dann müssen die UpM um welchen Faktor verändert werden um gleiche Zentrifugationsbedingungen zu erhalten?
ich versteh nicht, wie ich da rechnen soll, wenn ich weder r noch UpM gegeben hab.
(21.04.2010, 14:33)Tweety147 schrieb: Wenn der molare Extinktionskoeffizient einer Zentrifugation der Rotor gewechselt wird und sich nun auch der Abstand von der Drehachse halbiert, dann müssen die UpM um welchen Faktor verändert werden um gleiche Zentrifugationsbedingungen zu erhalten?
RCF=1,12*r*(UPM/1000)^2
also, RCF soll gleich bleibn, r wird halbiert
nach fraktionierter proteinfällung wrid zum lösen der fällung häufig..
der ph wert des puffers geändert
deie pufferkapazität veringert
die alkkonz. reduziert
die lösung durch dialyse entsalzt und damit die ionenstärke reduziert...
was? neu gestaltete prüfungen? na, ich bin gespannt
kann mir das jem beantworten:
Das 3 ́ Ende einer eukaryontischen mRNA hat welche Besonderheit
A. Poly A Sequenzen
B. Poly T Sequenzen
C. Palindrome Sequenzen
D. CG reiche Repeats