Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physiologie
1) Welche Aussage über die Ery sind richtig?
-kernlos, 7,5 µm Durchmesser
-Gebildet im roten Knochenmark unter Einfluss des Erythropoietins
-direkte Vorstufe: Retikulozyten
-Stoffwechsel: anaerobe Glykolyse
-enthalten Hämoglobin
-Abbau nach etwa 110-120 Tagen im retikulo-endothelialen System
-aus dem Hb-Abbau entsteht Bilirubin
@miss würd fast niedrigen ph wert ankreuzen aber sicher weiß ichs nicht
@annalein: mich hats nur etwas gestört, dass du innerhalb weniger minuten, weil du nicht sofort eine antwort auf deine frage bekommen hast, nochmal gefragt hast...da war ich grad genervt... nicht bös gemeint Smile

also die sache mit der glucose kapier ich einfach nicht. ich habe gelesen, dass der glucosetransport von GLUT 4 (bzw GLUT 1-5 insgesamt) abhängig ist, das ist ein insulinabhängiger Glucosecarrier, ein Symportcarrier für erleichterte Diffusion. (aus: Physiologie von silbernagl und co. seite 555 (thema: endokrines system) )

wegen der osmose: Stoffmengenkonzentration=mol/l
osmol/l=KOnzentartion aller osmotisch wirksamen teilchen
ergo spielt das bei der osmose eigentlich keine rolle, was angegeben ist.
@marzipancroissant
ja sorry +fg+ bin a bissal ungeduldig
ja ich glaub es gibt dann 2 möglichkeiten wegen dem Glucose Transport, weil in seinen Folien und in meinem Buch steht beides,
Glucose Transport durch erleichterte Diffusion und sekundär aktiver Transport: Na+-Glucose-Symporter
also wenn eine Antwort von den beiden da stehen sollte, dann wirds schon stimmrn...Big Grin
lg
@Marzipancroisannt:
also ich denk auch das mosmol/l und mol/l trotzdem nach dem selben Prinziep laufen müsste... und wenn er Fragen sollte, wohin das Wasser diffundiert, dann müssen die Konzentrationen ja in ml oder l gegeben sein...
@gladys: Danke Smile fui blöd irgendwie aber ja i werde auch pH ankreuzen!

ja bei Glucose: also mal als 1. senkundär aktiver Na+-Transport und vl wenn gefragt wird wovon ist der Glucose Transport abhängig dann: Diffusion Smile
so hätt i gsagt
also noch mal zusammenfassend, wenn sowas mit osmose kommt (von welchen in welchen raum)
ists immer von der höheren "zahl" zu niedrigen, oder genau umgekehrt jetzt?
check das nicht ganz Sad
Osmose immer kleinere Teilchenkonzentration zur höheren Teilchenkonzentration! Smile
i bin a scho komplett verwirrt :S kann ma scho gar nix mehr anschaun :S das wird morgen was werden :S
ja genau so wie miss sagt außer er fragt von wo nach wo diffundiert das wasser und gibt die kionzentrationen in ml oder l an aber das ist eher unwahrscheinlichWink

VIIIIIIEEEEEEEEEEL GLÜCK AN ALLE!!!!!
DASS WIRD SCHONSmile

WENIGTSENS IST JETZT SCBig Grin

LG
hi wünsch allen heute viel glück
mach sie am 16 6 und wollt fragen weiss jemand ob es da auch noch SC ist?

dankeee
Ich wünsch euch auch allen gaaanz viel glück!!!!
hallo ihr lieben ich hoffe bei euch lief die prüfung gut Smile

ich hab in der ganzen hektik ganz vergessen zu fragen, wann wir mit den ergebnissen rechnen können, weiß das vielleicht wer Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste