Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dukan Diät - Was sagt ihr dazu?
Hier eine Anleitung zur Duran Diät, die ich gefunden habe:

"1. PHASE: Zum Angriff!

- drastische Reduzierung der Energiezufuhr unter genauer Auswahl der Nahrungsmittel
>> dies soll den Körper überlisten und einen schnellen Gewichtsverlust von 2-3 kg herbeiführen (aber ohne Muskeln abzubauen!)
- man nimmt vorzugsweise Proteine zu sich (machen satt, nähren die Muskelmasse);
sowie Gemüse nach Belieben (enthält Ballaststoffe, Wasser, Vitamine & Mineralien - soll u.a. Müdigkeit und Antriebslosigkeit vermeiden).

WICHTIG!!
- jeden Tag muss ein Joghurt mit 3EL Kleie (=soll am besten 2EL Hafer + 1EL Weizen sein)
>> wichtig wegen der Ballaststoffe für die Verdauung!
- weil man so viel Eiweiß zu sich nimmt MÜSSEN mind. 2L Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kaffee, Coca Cola LIGHT, o.ä.) getrunken werden!
- VERBOTEN sind übrigens: Zucker, Öl, Honig o.ä.
(Butter darf scheinbar verwendet werden, weil ja ein Milchprodukt. Allerdings wegen dem Fett eher sehr sparsam, vermute ich mal. Am besten nicht verwenden oder so wneig wie möglich.)

WAS WIRD GEGESSEN?
- Magere Proteine (Fisch, Soja, Kalb, mageres Rind, Geflügel
ohne Haut, Eier, fettarmer Schinken, Milchprodukte mit 0-komma-irgendwas % Fett) und Gemüse nach Belieben.
>> Um schneller abzunehmen soll man zu Beginn (Tag 1-3) NUR magere Proteine zu sich nehmen (ohne Gemüse!).

TAGESPLAN
- Frühstück:
ein ungesüßtes Getränk, ein Magermilchprodukt, ein mageres eiweißhaltiges Nahrungsmittel
- Mittag- und Abendessen:
Rohkost ODER ein eiweißhaltiges Lebensmittel (mageres Fleisch (mind. 150g) ODER Fisch (mind. 200g), dazu Gemüse nach Belieben

DAUER FÜR PHASE 1
- max. 1Woche (bis zu 10Tage allerhöchstens, wenn man übergewichtig ist.)

2. PHASE: Stärkung!

PRINZIP
- das bereits erreichte Gewicht soll stabilisiert und die Gewichtsabnahme fortgesetzt werden.
- in dieser Phase werden Tag für Tag wieder langsam Kohlenhydrate zugeführt.

WAS WIRD GEGESSEN?
- V.a. magere Proteine und Gemüse + zwei Früchte + zwei Scheiben Brot + eine Portion stärkehaltige Kost (200 g Nudeln, Reis…) PRO WOCHE.
>> d.h. es gibt z.B. NUR mittwochs und freitags je zum Mittagessen eine Frucht!
- als Belohnung gibt es eine Verwöhn-Mahlzeit nach Wahl PRO WOCHE (aus Vorspeise, Hauptgericht inkl. Dessert!)
>> Hierbei aber immer auf vollwertige Kost (Vollkornprodukte, fettarm, möglichst auf Zucker verzichten) achten; und IN MAßEN ESSEN!

TAGESPLAN
- Frühstück:
ein ungesüßtes Getränk, ein eiweißhaltiges Nahrungsmittel, ein Milchprodukt, zwei Scheiben vollwertiges Brot
- Mittag- und Abendessen:
Rohkost ODER ein eiweißhaltiges Nahrungsmittel (mageres Fleisch (mind. 150 g) ODER Fisch (mind. 200 g), Gemüse nach Belieben, eine Frucht

DAUER FÜR PHASE 2
- bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.
- WICHTIG!! >> auf einer Webseite wurde angegeben man solle in Phase 2 alle 5 tage abwechseln; also etwa so:
>> 5 Tage Eiweiß
5 Tage Eiweiß+Gemüse
5 Tage Eiweiß
5 Tage Eiweiß+Gemüse
etc.
>> Angeblich sei dabei NUR die reine Eiweißphase (=im Endeffekt ja Essen-nach-Phase1, würde ich mal sagen) die Abnehmphase!

3. PHASE: Stabilisierung des Erreichten AKA Anti-Jojo-Maßnahmen (?)

PRINZIP
- das erlangte Gewicht soll gehalten werden.
- es gilt eisern zu bleiben und darauf zu achten, stets eine gesunde und ausgewogene Ernährung beizubehalten.
>> D.h. Konkret also: weiterhin Kohlenhydrate zuzuführen und dabei die Mengen zu variieren;
Zudem behält man 1 Eiweiß-Tag in der Woche bei (NUR Proteine!).

WAS WIRD GEGESSEN?
- Magere eiweißhaltige Produkte und Gemüse + 100 g gekochte, stärke-haltige Kost +
2-3 Früchte + 2-3 Scheiben Brot
(>> ob nur pro Woche oder täglich war leider nciht zu finden; aber pro Woche klingt mal derDiät "angemessen", oder?)
- Zudem gibt es wieder EINE Verwöhn-Mahlzeit nach Wahl pro Woche, bestehend aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Dessert.
>>Aber NICHT am DONNERSTAG, denn das ist der EIWEIß-TAG!

TAGESPLAN
- Frühstück:
ein ungesüßtes Getränk, ein eiweißhaltiges Nahrungsmittel, ein Milchprodukt, zwei Scheiben vollwertiges Brot und eine Frucht
- Mittagessen:
Rohkost oder ein eiweißhaltiges Nahrungsmittel - mageres Fleisch (mind. 150 g) oder Fisch (mind. 200 g), vollwertige stärkehaltige Kost (100 g gekocht, nach Belieben), eine Frucht
- Abendessen:
Rohkost, mageres Fleisch (mind. 100 g) oder Fisch (mind. 150 g), Gemüse nach Belieben, eine Frucht

DAUR FÜR PHASE 3
- LEBENSLANG!"
Einfacher ist es, sich an die Ernährungsempfehlungen zu halten - sprich viel Gemüse und Obst, Fettes und Süßes in Maßen bzw. meiden, mageres Fleisch, Vollkornprodukte, usw. und körperliche Betätigung.
Die Diät scheint sehr Eiweißlastig und Kohlenhydratarm. Lebensmittel komplett zu verbieten halte ich für wenig sinnvoll.
Wichig ist es ein richiges Essverhalten zu erlernen, das ist im Alltag auch viel einfacher umsetzbar.
Liebe Grüße
@angelika: ja das weiß ich schon, ich studiere ja auch EW ;-)

aber um mal vor dem sommer rasch ein paar kilos zu verlieren, scheint mir die diät gar nicht so ungeeignet - natürlich nur wenn man sich langfristig vernünftig ernährt...
ja genau, das is grad total der renner in hollywood ;-D
ja 10 kg in 2 Wochen sind wohl "etwas" übertrieben ^^
Ich kann solche Diäten nur ablehnen weil ich nichts davon halte. Jede Diät die "schnell ein paar Kilos purzeln lässt" muss auch so beibehalten werden um nicht gleich wieder zu zunehmen. Und ich weiß nicht ob diese auf lange Frist geeignet ist.
Wieso muss man überhaupt noch schnell Kilos verlieren wenn man sich ohne hin vernünftig ernährt? Anscheinend weil man es doch nicht tut?! Solche Diäten verspechen eine schnelle Gewichtsreduktion - und wir sollten wissen dass die nicht gesund sein kann.
Also ich denke auch, dass das nicht gut sein kann. Schon alleine wegen dem Jojo-Effekt der fix eintreten wird, wenn man so schnell abnimmt. Abgesehen davon finde ich es etwas seltsam, dass bei Flüssigkeitszufuhr Kaffee steht, da der definitiv nicht zur Flüssigkeitszufuhr geeignet ist! Auch Coca Cola hat meiner Meinung nach bei einer Diät überhaupt nichts verloren und Light Produkte schon überhaupt nicht, weil Süßstoffe absolut ungesund sind und zu Heißhungerattaken verleiten.
tipp: 50% der aufgenommenen Nahrung sollen KH sein, 25% Eiweiß und 25% fett. wenn man dieses verhältnis ungefähr einhält, erreicht man den größten sättigungseffekt. Eiweiß sollte tierischer herkunft sein, fett pflanzlicher.
wenn man sich an das verhältnis EW:Fett = 2:1 hält (also es sollte immer doppelt so viel eiweiß als fett im lebensmittel sein) nimmt man auch garantiert nicht zu. (Fett enthält doppelt so viele kcal als Eiweiß).
und am wichtigsten: viel trinken und süßes in maßen Wink dann braucht man auch keine diät!
viel erfolg!
Danke du sprichst mir aus der Seele! Big Grin
Ich halte mich zwar auch nicht zwangsläufig so streng an irgendwelche Richtwerte, aber ich denk mir wenn man schon alles abwiegen und überdenken will/muss was man isst, dann sollte es wenigstens auf einer ausgewogenen gesunden Basis beruhen!
Ich finde es erschreckend, dass man als EWler überhaupt auf die Idee kommt irgendwelche Diäten auszuprobieren bzw. nachzudenken ob diese wohl funktionieren werden (egal ob Dukan oder sonstige....). Ich bezweifle oft ob manche überhaupt verstehen was sie im Laufe des Studiums lernen. Meine Vorrednerin hat Recht; wenn man sich einigermaßen vernünftig ernährt und sich bewegt braucht man keine Diät - nicht mal nach Weihnachten (das gleicht sich irgendwann schon aus).
LG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max-Planck-Diät dreamcatcher 5 14.515 09.07.2008, 15:33
Letzter Beitrag: Ponder_Stibbons

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste