Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindergartenassistentin oder Kellnerin
Hallo ihr Lieben,

ich beginne im Herbst mit dem Studium und werde nebenbei mind. 15 Stunden arbeiten, da ich mir mein Studium selbst finanziere.
Nun frage ich euch: die Vorlesungszeiten sind ja jedes Semester anders... welcher Job lässt sich da besser mit dem Studium vereinbaren, ich schwanke zwischen Kindergartenassistentin (was ich vom Job her sehr gerne machen möchte) oder Kellnerin (was von den Zeiten her wahrscheinlich besser wäre, da abends möglich)
ich möchte mit dem Studium wirklich rasch voran kommen. Ist es
nötig alle Vorlesungen zu besuchen?
Hat jemand Erfahrung mit flexiblen Nebenjobs?

Glg
hej, ich habe nebenbei auch mehrere jobs (kellnern, promotion und hospitality jobs...) aber wenn du dir wirklich alles selbst finanzieren musst, wei wohnung etc dann ist es schwierig schnell voran zu kommen finde ich. flexible arbeitszeite sind aber definitiv besser Wink jen nachdem wie oft du arbeiten gehst die woche kannst du deinen studienplan aufbauen. es gibt meiner meinung nach nicht viele vorlesung wo es sich lohnt hinzugehen aber einige sind sicher gut fürs verständnis, da findest du auch viele einträge hier im forum unter der suchfunktion.
lg und viel erfolg erstmal
flexible arbeitszeiten sind sehr wichtig, da bei uns leider so gut wie gar keine rücksicht auf die arbeitenden studierenden genommen wird. also wenn du einen job mit fixen arbeitszeiten hast denke ich nicht dass du schnell vorankommen wirst. du musst dich halt darauf einstellen, dass manche sachen teilweise erst ganz knapp vorher bekannt gegeben werden, die genauen termine für übungen manchmal erst 2 wochen vorher usw, leider auch manchmal prüfungen, also wenn man da keinen verständnisvollen arbeitgeber hat verlängert sich das studium da leider sehr schnell.
Danke für eure Antworten! Das ist wirklich sehr nett! :-)
Ich hab mir das eh gedacht... aber welcher Job wäre nun günstiger von den von mir angestrebten?
was meint ihr? ;-)
Hi,

es ist aber durchaus möglich auch mit einem "normalen 9to5-job" (halt auf teilzeitbasis) mit dem studium halbwegs gut voranzukommen. hab bis jetzt immer in einem büro gearbeitet, wo ich jedes semester meine arbeitszeiten neu einteilen konnte und bei prüfungen oder übungen einfach die stunden anders gelegt habe in der/den wochen. also es ist durchaus möglich einen gut bezahlten job trotz studium zu bekommen (was die ganze wohnungsangelegenheit ja weitaus einfacher macht) - man bekommt zwar viele absagen (was aber nicht unbedingt mit dem studium zu tun haben muss), aber wenn dich jemand einstellt ist er sich ja im klaren dass studenten lernen müssen, nicht immer zeit haben aber auf der anderen seite einfach wesentlich flexibler als so manch "normaler" arbeitnehmer ist, da ja familie und sowas (meistens) wegfällt...

das anstrengenste an der ganzen fixjobangelegenheit ist einfach nur, dass man meist eine 50 stunden woche hat, wenn man im studium weiterkommen will...weil lernen, vorbereiten und nebenbei arbeiten ist echt anstrengend, wenn man irgendwelche aufwändigen übungen hat...

also ich würde den job anstreben, der dir mehr spaß macht...sonst hast du weitaus weniger motivation was weiterzubringen...und ich denk mir auch grad im kindergarten ist es gut möglich mit seinen kollegen semesterweise die arbeitszeiten zu regeln Smile
35Wink 
DANKE!! für die Antworten. :-)
vorlesungen werden überbewertet
hm ja, aber die chemie-vorlesung (die 1. meine ich) ist hilfreich, oder?
Beim Lorbeer? ... Kommt drauf an ... nicht wirklich ...
Also ich war immer dort, aber ich hab nicht das Gefühl, dass mir das sonderlich bei der Prüfung geholfen hat.
Das einzige was man vll brauchen kann sind Summenformeln von diversen Verbindungen, aber da der gute Lorbeer bei den VO meistens etwas verwirrt ist, stimmt eh nur 5% von dem was er an die Tafel schreibt und der Rest ist halt auch irgendwas ...
Also wenn man hingeht ist die Mitschrift die man sich erstellt, wahrscheinlich so lückenlos wie ein Emmentaler.
Das einzige was für Chemie hilft ist die alten Prüfungen lernen + Nachhilfe (bzw. manche sagen auch div. Kurse, was ich für zu teuer halte)
Lg
aso. danke!
was wäre zu empfehlen an VOen und Übungen oder Seminaren für das erste Semester?
übungen im ersten semester is eher schwierig da du ja dafür immer voraussetzungen vo brauchst.
ich persönlich fand die botanik vo und humanökologie am bestenm chemie, EL aum, anatomie, physik hat mir nix gebracht für die prüfungen, aber das ist auch immer ansichtssache, am besten schaust dir alles ein paar mal an und entscheidest dann ob es sich für dich lohnt
Ich würde sagen schaffbar sind alle Prüfungen ohne dass du hingehst. Botanik fand ich ganz praktisch, weil man da mal die Grundlagen der Zellen ganz gut erklärt kriegt.
Der Rest ist eher Zeitverschwendung, wobei ich zugegebenermaßen nich in Humanökologie war, da mir das zu spät am Abend war Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Herbalife - Gut oder Finger weg? zucker 9 51.699 04.09.2011, 08:24
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste