Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarismus
#1
Hey!
Kann mir jemand ein Buch über vegetarische Ernährung empfehlen, bzw. kennt jemand "Vegetarische Ernährung" von C. Leitzmann?
Ich würde mich gerne genauer mit dem Thema auseinandersetzen, mir allerdings gerne die ideologischen Beweggründe sparen. Mich interessieren vielmehr die physiologischen Aspekte auf naturwissenschaftlichem Niveau...

Wäre für Anregungen dankbar!

LG,
HappyTurtle
Zitieren
#2
die neuauflage von leitzmann ist wirklich super!!! dringend zu empfehlen!
Zitieren
#3
mich würd mal interessieren, wer von euch vegetarier ist und aus welchen gründen. und obs mit dem studium kam, oder schon davor...
lg

ps: ich bin seit 3 jahren vegetarier, aus ökologischen gründen und weil mich die tierhaltung anwidert. gesundheitliche aspekte haben in meine entscheidung eigentlich nur ganz am rande rein gespielt...
Zitieren
#4
Hallo (:

Bin auch Vegetarier... aber scho seit 14 Jahren d.h. seit dem ich 8 bin.

Bei mir wars so, dass das alles ein halbes Jahr gedauert hat bis ich gar kein Fleisch/Fisch usw. mehr gegessen hab. Mich hats am Anfang nur vor paar Fleischsachen graust..und dann vor allen .g.
Kann mir halt nicht vorstellen, dass ich ein Viechi ess und es wegen "mir" nicht mehr leben darf Sad .g. Dazu kommt halt noch dass es mir überhaupt nicht schmeckt und wenn ich Fleisch nur riech...mir schlecht wird.

Gesundheitliche Aspekte haben natürlich früher keine Rolle gespielt..hab ja als Kind keine Ahnung ghabt was gsund is und was nicht. .gg.
(Eltern usw. waren davon natürlich überhaupt nicht begeistert .gg. und redeten mir immer ein, dass das Leben als Vegetarier nicht gesund sein kann) naja... .gg.

jap das wars .gg.

Essts ihr eigentlich Käse wo tierisches Lab drinn is?
War voll schockiert wie i des erfahren hab .gg.

lg
Zitieren
#5
Hey!

Ich bin keine Vegetarierin, aber ich ernähre mich vorzugsweise vegetarisch und das auch schon mal über Wochen hinweg ohne überhaupt an Fleisch zu denken. Auch koche ich weder selbst Fleisch, noch kaufe ich es ein. Fleisch gibt es alle paar Wochen einmal bei Familienessen...
Und ich überlege seit einiger Zeit, ganz darauf zu verzichten. Deshalb auch meine Frage nach einem geeigneten Buch...

Zum Käse: wird das heute verwendete Lab nicht eh fast ausschließlich mit Hilfe von Bakterien oder Pilzen gewonnen?

LG
Zitieren
#6
wieso seid ihr dann nicht vegan???
Zitieren
#7
vegan is schon nochmal ein heftiger schritt! bin auch seit gut 2 jahren vegetarier. versteh auch die veganer-standpunkte. aber das ist nochmal ein schritt für den man zeit braucht. ich hab eh auch milch durch sojamilch ersetzt und eier mochte ich noch nie sehr gern. aber nicht mehr ins restaurant gehen zu können, weil in jeder pasta ei drin ist, auf jeder pizza käse.... das ist schon heftig und würde mich persönlich schon in meiner lebensqualität einschränken. für einen strikten veganer ist das wahrscheinlich kein grund, aber es ist nun mal so.
bist du vegan? wie gehts dir damit?
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#8
gibt schon viel pasta ohne ei, das original italienische rezept von pasta ist ja auch ohne ei. :-)
bei der pizza kannst du einfach den käse abbestellen... mach ich immer. ;-)
außerdem gibt es ja auch sehr, sehr leckere vegane Restaurants bzw. Restaurants, die vegane oder einfach veganisierbare Speisen anbieten. :-)

glg
Zitieren
#9
es mag leckere vegane restaurants geben. in wien. wenn man aber aus ner provinzstadt kommt ist das schon nicht mehr so einfach.
freund und freunde sind alles fleischesser. auch so ein punkt, der dann beim essen-gehen mit rein spielt.
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#10
Vegan zu leben wär mir auch ein zu heftiger Schritt eben auch wegen der Einschränkung z.B. in Restaurants usw. oder es is ja auch oft Milchsäure irgendwo drinn.
Aber ich finds bemerkenswert, dass es Leute gibt die das durchziehen (;

Aber ich kauf eh fast nur Bio-LM ein.... und das beruhigt mein Gewissen schon (:

Am liebstn wär mir natürlich LM von einem Bauernhof zu beziehen, wo kein Tier geschlachtet oder verkauft und dann geschlachtet wird....aber ka... ob das irgendein Bauer macht.?

Aber eig. ernähr ich mich ja eh größtenteils vegan.
Verfeiner halt gern mein Gemüse mit Sauerrahm, Käse usw. und Yoghurt ess ich auch sehr gern. (Soja-Yoghurt schmeckt irgendwie nicht so gut)
Zitieren
#11
jetzt muss ich mich auch outen Big Grin
ich hab fleisch schon immer nur äußerst ungern gegessen und irgendwann mit 11 oder 12 ganz damit aufgehört.. (sehr zum leidwesen meiner eltern Big Grin)
mit 17 hab ich ein veganes jahr (eig 10 monate oder so) eingelegt, aber leider vor der matura damit aufgehört, weil ich mir die zeit zum kochen nicht nehmen wollte.
jetzt versuche ich nur wenig milchprodukte/eier/etc zu essen, ich würde auch gerne wieder ganz vegan leben, aber dazu fehlt mir momentan die konsequenz.
bzgl lab: das macht mir auch immer wieder kopfzerbrechen, esse aber trotzdem hin und wieder käse - hauptsächlich schafkäse von einem bauern, den ich kenn.

glg babebibobu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste