Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kcal aufnahme beim essen
wenn ein schokoriegel 300 kcal hat, wie realistisch ist es dass ich alle 300 kcal aufnehme, wenn ich ihn esse?
nimmt der körper also alle kcal auf die in einem lebensmittel stecken oder werden ein paar einfach so wieder ausgeschieden?
soweit ich das verstanden habe, verstoffwechselt der körper alles. außer das unverdauliche, was dann eben ausgeschieden wird. aber das dürfte dann bei der kcal angabe nicht inkludiert sein. wenn 300kcal drauf steht wirst du auch 300 kcal zu dir nehmen. mal abgesehen von der variation des verpackungsgewichts...
lg
Falls nicht grade eine Malabsorption vorliegt (Fructose, Fett wg. Medikamenten, etc.), solltest du grade bei stark zucker-/fetthaltigen Lebensmitteln damit rechnen, dass so gut wie alles (angeblich hat man eine Absorptionsrate von durchschnittlich 97-99% für die beiden Nährstoffklassen ermittelt) aufgenommen wird.
Der menschliche Organismus is nunmal ein "Sparschwein", der darauf gepolt ist, zur Not mit sehr wenig Nahrung durchzukommen und entsprechend reisst der GIT gierig alles an sich, was er kriegen kann. In einer Überflussumwelt fällt das manchem halt auf den Kopf..
Allerdings ist afaik noch nicht ermittelt, ob die Makronährstoffaufnahme rein genetisch gesteuert wird (also geringe interindividuelle Variation) oder ob Gewohnheits- bzw. "Trainings"szenarien möglich sind (also hohe interindividuelle Variation...damit wär an der Legende vom Menschen, der angeblich fressen kann wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen, was dran). Wenn man sich allerdings die Entwicklungsgeschichte der Menschheit anschaut, muss man von langen Perioden mit geringer Nahrungsverfügbarkeit ausgehen, was die zweite Variante eher ausschließt (wenn auch nicht verunmöglicht).

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
03Video 3sat.online - Mediathek: Essen - getäuscht und abgespeist? bissfest 2 3.490 23.02.2013, 17:54
Letzter Beitrag: bissfest

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste