Bewertung:
0
Nachdems bei mir jetzt so schön langsam mit dem Bachelor dem Ende zu geht, würd mich interessieren wie denn die ersten Erfahrungen mit dem EW-Master sind.
Was ich bis jetzt gehört hab ist nicht gerade positiv, so muss man recht viele Lehrveranstaltungen auf andren Unis absolvieren, da von unsrem Institut noch fast nichts angeboten wird. Weiß jemand, ob sich das im nächsten Jahr ändern wird?
Was sind so eure Alternativen zum EW-Master?
Bewertung:
0
Nachdem mich die chaotische Situation auf unserem Institut auch ziemlich abgeschreckt hat, habe ich mich bemüht Alternativen ausfindig zu machen. Defintiv zum Masterstudium zugelassen, wird man mit dem EW-Bakk bei der Biologischen Chemie an der Uni Wien. Ziemlich sicher auch zu Angewandte Pflanzenwissenschaften an der Boku.
Nicht machen kann man hingegen: LM-Technologie oder Safty in the Food Chain an der Boku und Pflanzenwissenschaften an der Uni Wien.
Meine Erfahrungen mit dem EW-Master sind eher bescheiden...und ich glaube auch nicht, dass die Situation in den nächsten paar Semestern viel besser werden wird.
biologische chemie wär auch interessant find ich, aber wie viele stunden muss man dort nachholen?
hast du dich da schon erkundigt?
soweit ich weiß müssen die chemiker die biologischen und die biologen die chemischen sachen nachholen (hab ich hier mal im forum gelesen). also müsste man als ew-ler ja eignetlich beides nachholen um dann zum master zugelassen zu werden oda? hast du dich da schon informiert, weil du meinst, definitiv wird man da zugelassen?
danke
lg claudia
Bewertung:
0
bis vor kurzem ging's ja noch relativ problemlos nach dem diplomstudium ew einen lmt-master an der boku anzuhängen... die zeiten sind wohl vorbei.
lg
[/quote]
das liegt wahrscheinlich daran, dass beim diplomstudium VO wie fleichtechno, milchtechno usw dabei waren und beim bakk studium fehlen diese sachen aber.
und da fehlt einem dann schon einiges wissen, dass man dann aufholen muss
Bewertung:
0
hm... wenn man sich die fächer, die nachzuholen sind so ansieht, ist da keine rede von milchtechno, fleischtechno usw.... da geht's hauptsächlich um grundlagen wie thermodynamik, verfahrenstechnik, mathematik...
außerdem hat man ja mit diplom jetzt auch die gleichen auflagen, da dürfte es wohl also andere gründe für die stärkere reglementierung gegeben haben.
Bewertung:
0
achso... na blöd. dann haben sie´s anscheinend wirklich einfach nur schwierige gemacht. schade trotzdem auf jeden fall!
Bewertung:
0
ich hab gehört, in graz gibts bessere master-angebote. zb biochemie u biomedizin o so ähnlich. also wenn dich das chemische mehr interessiert...
Bewertung:
1
Hallo!
Weiss jemand von euch, welche Prüfungen für das Masterstudium Biologischer chemie nachgeholt werden müssen?
Bewertung:
1
das mit graz hört sich interessant an finde ich, aber wird man bei diesem studium mit einem erwi bach zugelassen?
Bewertung:
2
In Graz wird man mit EW zugelassen. Eine Studienkollegin hat im WS nach Graz gewechselt und ihr gefällts ziemlich gut!
Soweit ich jetzt weiß muss man ca. 15 ECTS nachmachen (bin mir aber nicht sicher) und diese werden einem als freie Wahlfächer innerhalb des Masters anerkannt.
Das Studium geht halt in die Richtung von Allgemeine Pathophysiologie (Signaltransduktion,...) und spezielle Biochemie.... (also jetzt wirklich nur grob angeschnitten von dem was uns bekannt ist...)
Mehr weiß ich auch nicht.
LG