Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
(18.06.2010, 09:26)stefsteffistef schrieb: M+1/M+2
Durch das Entfernen eines e- aus einem Molekül entsteht das M+ -Ion. Das ist das Signal mit der größten Masse. Zusammen mit dem Signal schwerer Isotope werden sie M+ +1/ M+ +2/etc. benannt. Wenn das Isotop nicht katalytisch oder thermisch zersetzt wurde gibt es Aufschluss über Molekulargewicht und Elementarzusammensetzung.
Im Fall von Brombenzen:
m+1 ist der Isotopenpeak von 79Br
m+2 finden wir bei der Isotopenmasse von 81Br

ich hoffe das passt so...

ich hab's weiter vorne zwar schon mal geschrieben, aber vllt. lieber nochmal:

bitte der M+1 Peak ist der C13-Peak (und enthält 79Br)! der "normale" Peak (mit nur 12C und 79Br) wird als "M" bezeichnet (bzw. ganz korrekt als "M+", wobei das plus-zeichen hochgestellt ist)! Wink der M+2-Peak ist, wie hier eh schon richtig geschrieben wurde, der 12C-Peak mit 81Br.
(19.06.2010, 21:34)Djeje schrieb: Kann mir jemand sagen, wo ich alte Prüfungsfragen vom 3.Abschnitt vom Lorbeer finde???

scroll runter zu nr. 154 auf dieser seite: http://www.univie.ac.at/strv-ew/download/fragen10.html
welches ergebnis habt ihr bei der Frage 75 (Titrattoin von 1 ml Fruchtsaft mit 10 hoch -3 M Lösung Dichlorph., Verbrauch 3,2 ml, wie viel mg Ascorbinsäure sind in 1 Liter Saft?)

bei mir kommt 563,2 mg sind in 1 l

bei euch?

glg
@blume: ja das kommt bei mir auch raus!
super, danke
noch eine frage..
warum decarboxyliert das zwischenprodukt bei der nitromethansynthese so leicht?

lg
Ich hab auch mal eine Frage: sind wir eigentlich zur Endprüfung am 30.6. automatisch angemeldet oder müssen wir uns da noch irgendwo extra anmelden? Und wo findet die statt? Weiß das jemand? Danke
automatisch... da bekommt dann jeder ein mail und/oder es steht auf fronter vorm professor lorbeer wann genau er/sie dran kommt..gibt meist 2 termine (war letztes ws so) nach alphabet z.b.: A-M 9-10 Uhr; O-Z 13-14 Uhr

prüfung findet dort statt, wo die vorlesungsprüfung war...lg hoff ich konnte helfen
und die letzte zwischenprüfung wird einfach in der übungsaal?
(20.06.2010, 15:25)nikiblink schrieb: und die letzte zwischenprüfung wird einfach in der übungsaal?

ja genau. und nach der zwischenprüfung ist dann gleich die platzrückgabe im saal.
blöde frage, aber müssen wir bei der platzrückgabe auch den labormantel anhaben? oder ist es okay nur in straßenkleidung zu kommen? weil eigentlich müssts ja egal sein...
ja, es ist egal. der mantel wird nächste woche nicht mehr gebraucht.
jah, labormantel interessiert mich auch Smile
Wie läuft denn die Platzübergabe ab?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.636 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste