(22.06.2010, 15:55)robo schrieb: Alternativ kannst du auch an der aeroben Schwelle laufen wenn du nur durch die Nase atmest.
Glaub mir, es geht wirklich, und du kannst noch nebenbei die Blumen riechen....
Robo
Sorry, aber so einen Schwachsinn bzgl. Trainingsempfehlung habe ich in 15 Jahren Sport noch nie gehört...
Ein Neuanfänger oder Gelegenheitssportler, der noch nicht lange Ausdauersport macht, kann kaum bis gar nicht seine aeroben/anaeroben Leistungsfähigkeiten einschätzen. Noch dazu ist das Training mit der Pulsuhr nur dann sinnvoll, wenn man seine individuelle Stoffwechsellage kennt, die sich nur mittels einer leistungsphysiologischen Untersuchung valide feststellen läßt. Speziell für Anfänger.
Zum Gerät an sich: für den Anfang reicht eine 08/15 Uhr aus. Auf EKG-genaue Übertragung würde ich achten, denn dann kann man einigermaßen sicher sein, dass das stimmt, was am Pulser angezeigt wird. Störungen nicht ausgeschlossen. Wenn man seine Grenzen, die durch eine sportmed. Untersuchung ("Laktattest") festgestellt werden, kennt, braucht man nciht mehr, um
effektiv & effizient zu trainieren. Zusätzliche Funktionen sind nice to have - muß jeder selbst für sich wissen, ob er das braucht.
Welche Marke letzten Endes du nimmst, ist mehr subjektive Präferenz. Polar ist relativ teuer (Markenname zahlst ordentlich mit), Sigma Sport wesentlich günstiger z.b.
Eine kodierte Übertragung von Pulsgurt zu -uhr ist noch empfehlenswert um Interferenzen mit anderen Sportlern und/oder sonstigen Störquellen zu minimieren.
Eins kann man wohl fix sagen: ein Anfänger/Gelegenheitssportler wird ohne eine Pulsuhr so gut wie nie im richtigen Pulsbereich laufen, weil das subjektive Gefühl/die Einschätzung der eigenen Leistung vorne und hinten nicht hinhaut. Das ist beim Laufen nicht anders wie beim Radfahren, Walking ist etwas anderes. Aus meiner Erfahrung heraus.
Es bringt dich im Training mehr weiter, wenn du statt einer super teuren Pulsuhr um 200-300€ nur eine um 70-100€ kaufst und den Rest in einen Laktattest investierst.