Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
Chrissi, wie hast du denn die VZ berechnet?
(23.06.2010, 12:55)Djeje schrieb: Chrissi, wie hast du denn die VZ berechnet?

ich schick dir die lösung im anhang mit, weils bisschen mühsam wäre, die hier zu posten, aber genauso hab ich es gerechnet:

Angehängte Dateien
.jpg   berechnung.jpg (Größe: 175,44 KB / Downloads: 102)
Danke Chrissi, ich habe es genau so gerechnet, außer das ich am Anfang einfach nur die molaren Massen der FS eingesetzt habe, statt die Formel mit CnHn... zu benutzen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich die benutzen muss?? Kann es auch nicht ganz lesen, kannst du hier nur diese 3 Formeln einmal posten? Das wär lieb
oh gott, ich hab grad irgenwie überhaupt keinen plan, was ich lernen soll oder wo ich anfangen soll...
wie bereitet ihr euch vor?
lernt ihr nochmal alle übungsfragen? oder nur spezielle themen ähnlich der geposteten Gesamtstoff-Prfg.fragen?
danke für eure meinungen!
also ich gehe jz speziell mal die Prüfungen durch da ich denke, dass sie so ähnlich sein wird.. hoffe es mal weil sonst gehts gar nicht gut !
und theorie halt so viel rein geht

hätte auch eine frage wenn ich bei dem einen bsp. zwei Aldohexosen bilden soll die dias gleiche osazon haben, bzw C3 gleich Glucose ist und C4 S-konfig. --> dann würd ich sagen ich habe Galaktose und Fructose oder? aber wie verbind ich die beiden ? bzw welches Nicht red. saccharid könnte draus entstehen? oder darf ich die glucose mit der fructose verbinden dann könnt ich saccharose draus bilden!
verwirreeend!!!
aber fructose is doch eine ketohexose?? ich hätte einfach das selbe gezeichnet nur einmal oh links am c2 und einmal rechts... und das eine wäre dann die galactose und das andre weiß ich nicht und daraus ein disaccharid machen...
achso ja stimmt das ist dann eine ketohexose.
das müsste dann die talose sein!
aber was ist das dann für ein komisches nicht red. disaccharid? ich wüsst den namen nicht und auch nicht wie ichs verbind
anbei eine versucht ausarbeitung meinerseits bzw. hab bei einem bsp antwort von vorpostern übernommen...falls fehler/lösungen etc auf-/einfallen bitte melden

Angehängte Dateien
.pdf   Ausarbeitung_Chemie_Gesamtstoff.pdf (Größe: 461,87 KB / Downloads: 95)
@sternschnuppe 0211:

dein erstes bsp ist schon falsch:

also bis zum 79 passt eh alles...
u salz bedeutet ja irgendwas mit hc03 (jetzt musst du die molmasse von hc03 abziehen,das wären 61)- dann kriegst du 18g/mol raus (u da ist bei dem bsp halt schwierig aber da kombinierst dann ausn pse was es sein könnte)-hier: nh4

ergebnis: nh4co3

achja u deine massenspektren sind auch falsch
bei dichlormethan kommt 9:6:1
u bei dibrommethan stimmt 1:2:1 schon (nur auch falsch gerechnet)
-> schaus dir vl nochmal genauer an, ansonsten kann ich das ganze ja mal posten!!!
hm ich würds einfach c1/c4 verknüpfen.. bin mir bei dem beispiel nicht sicher ob er überhaupt wissen will wie das heißt sonst fragt er in der regel danach als dass er eher sehen will ob wir einfach in der lage sind die 2 zu verknüpfen... aber talose klingt zumindest schonmal gut Smile
(23.06.2010, 14:34)Djeje schrieb: Danke Chrissi, ich habe es genau so gerechnet, außer das ich am Anfang einfach nur die molaren Massen der FS eingesetzt habe, statt die Formel mit CnHn... zu benutzen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich die benutzen muss?? Kann es auch nicht ganz lesen, kannst du hier nur diese 3 Formeln einmal posten? Das wär lieb

eigentlich ist es egal wie du es rechnest, es sollte halt dasselbe herauskommen Smile mit der formel gehts halt am schnellsten.

die formel:

Cn Hn*2 + 1

n ... Anzahl der C-Atome (in unserem Fall 17; man zählt das C der Carboxylgruppe nicht dazu, sonst wären es 18)

dann setzt du einfach 17 in Hn*2 +1 ein
also z.B. bei der Stearinsäure:
17*2 +1 = 35

--> C17H35 --> daraus kannst du dir dann die molare Masse berechnen.

wenn du jetzt eine Fettsäure hast, die ungesättigt ist, also DB hat, wie z.B. bei Linolsäure (C18:2(9Z,12Z), dann rechnest du:

17*2[b]+1-4 --> C17H31[/b]

usw.

Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen!

Angehängte Dateien
.jpg   formeln.jpg (Größe: 108,55 KB / Downloads: 65)
Danke Chrissi, ich habe es gecheckt
@Sternschnuppe

Ich habe 3 anders gerechnet, habe pH=pKs+log [Base]/[Säure] benutzt. Kommt fast das gleiche raus; pH=p,044

Weiß nicht welche Rechnung stimmt...hat wer ne Ahnung?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.636 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste