Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
danke für eure anmerkungen ;-)
@melanie_könntest du mir den rechenweg bitte posten, wär lieb von dir, danke
Hallo!
Ich hab eine Frage zur Gesamtstoffprfg. Juni 2009, Bspl.4:

2 D-Aldohexosen geben das gleiche Osazon, C3 ist wie Glucose konfiguriert, C4 ist S-Konfiguriert, beide in α Ringform zeichnen und mit beiden ein Disaccharid bilden

Als Antwort ist das Osazon der D-Fructose, D-Mannose, D-Glucose ausgearbeitet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt??!!

Weil erstens ist die D-Fructose eine Ketohexose und ausserdem sind die doch alle am C4 gleich konfiguriert, oder?
Also weiss wer wie das gehört?
Für mich wäre zB die D-Galactose am C4 S-konfiguriert, ist der Hinweis zur Glucose vielleicht nur verwirrend und er meint eh das Osazon von der Galactose??
sterschnuppe bei deiner ph rechnung gehört bei n=cV nicht 2x0,1 hin sonder 0,1x0,1.. das is nicht das selbe.. es kommt dann 0,01 als mol raus bei ammoniumsulfat...
ich hätts auch mit der puffergleichung gerechnet...
das stimmt auch nicht da is doch nur das rauskopiert was im skript steht?!
das eine is die d- galactose und das zweite müsste die d-talose, wie vikii schon vorher geschrieben hat, aber ob man das jetzt sinnvoll verknüpfen kann oder ob wir das einfach verknüpfen sollen wie wir wollen und nicht benennen müssen versteh ich auch nicht
also wegen massenspektrum:

12C H2 79Br 81Br: ~1x 2x(0,5x0.5)= 0.5= 50% intensität: 100 (weil immer der höchste prozentwert nimmst als 100an)
12C H2 79Br2:~1x 0.5 hoch 2= 0.25= 25% intens: (25x100/50)= 50
12C H2 81Br2: ~1x 0.5hoch 2=0.25= 25% intens: (25x100/50)= 50

die 13C kann man eig weglassen weil viel zu wenig rauskommt (ist unrelevant!)

also kurz wörtlich zusammengefasst:

wenn du sowohl 79 als auch 81br hast - dann musst 2x(den 71wert u den 81wert) rechnen
wenn du nur 79 +79br hast (=79hoch 2)- dann rechnest dass auch 79wert hoch 2
das gleiche bei zweimal 81

u falls du mal nicht 12C , sonder vl mal 12C2 hast (dann darfst du den nicht als ~1 angeben, sindern den 12er-wert,also 0.989, hoch 2(in dem fall) nehmen!!!

hoffe du verstehst das Smile wenn jemand iwo nen fehler entdeckt bitte gleich melden (um die zeit vertu ich mich gerne^^)
Beispiel 2 ist auch falsch! man braucht nämlich 2 2-Ethylhexanol, um Dioctylphtalat herzustellen. - Schaut euch auf Wikipedia die Strukturen an...

wenn mans neu rechnet komm ich auf 26 g für 2-ethylhexanol und 16,6 g Phthalsäure.
sigl: poor das ist dann aber echt ein reinleger vom prof -.- echt blöd!
Jo, das war echt ne fiese Frage, woher soll man das denn wissen????
Was habt ihr denn bei Nummer 5 vom 30 Juni???
man hätt die strukturen zeichen müssen (geht ja wenn man nicht nur den trivialnamen hat) und dann erkennt man das phthalsäure 2 COOH-Gruppen haben, und die werden eben beide verestert...ich schätz in der "Originalangabe" wird man alle trivialnamen haben, damit es nicht zu missverständnissen kommt...

deshalb würd ich auch beim üben immer zur sicherheit auf wikipedia die strukturen anschauen Wink
Danke sigl! Konntest du Nr.5 vom 30 Juni?
zur ausgearbeiteten frage von sternschnuppe bei der GC frage... is das trägergas nicht H2... bei MS is es doch Helium oder? bzw gehört das massenspektrometer überhaupt zur GC? also es gibt ja ein verfahren wo die beiden gekoppelt sind...
hier noch einige prüfungsbögen (hab ich mir vom strv kammerl geholt)
sind zwar noch vom vierhapper, werden aber sehr ähnlich kommen hat mir ein vögelchen gezwischert.

Angehängte Dateien
.doc   Chemische+UEs.doc (Größe: 150 KB / Downloads: 89)
(23.06.2010, 20:57)sigl schrieb: Beispiel 2 ist auch falsch! man braucht nämlich 2 2-Ethylhexanol, um Dioctylphtalat herzustellen. - Schaut euch auf Wikipedia die Strukturen an...

wenn mans neu rechnet komm ich auf 26 g für 2-ethylhexanol und 16,6 g Phthalsäure.

muss ich dann einfach für die neue berechnung 2*MM von 2-Ethylenhexanol rechen also 2*130g/mol und dann den Rechengang wies ausgearbeitet ist??
Ich versteh das mit der VEresterung überhaupt nicht...

wenn ich jetzt also eine Säure mit zwei COOH Gruppen habe, werden beide verestert und desshalb muss ich 2mal den Alkohol rechnen oder was??

bitte um Erklärung
Danke!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.636 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste