(27.06.2010, 11:49)CGF schrieb: Ich denke ich hab endlich das Zimtsäure Redox Bsp geschafft, von daher poste ich mal mein Ergebnis. Vl hilft die Lösung auch jemand anderen das Ganze zu verstehen.
wie kommst du denn bei der oxidation auf 8e- ? beim ersten komm ich auch auf 6e- aber beim zweiten komm ich auf 4e-
aber kann mich auch irren wollt nur mal fragen wie du da drauf kommst
also, ursprünglich dachte ich mir das es ja 8e- sein müssen weil 1x zu C7H6O2 und 1x zu C2H2O4 oxidiert wird. Also quasi 2x von -I zu +III aber jetzt komm ich grad drauf, dass das zweite C-Atom von Zimtsäure ja die OZ -II hat also müsste nach meiner Überlegung dann ja eigentlich am Ende 9e- benötigt werden aber das kann man dann nicht mehr rechnen... zumindest ich kann's nicht.
Hilfe... jetzt war ich schon so froh das es sich mal mit allen Atomen ausging.. irgendwelche besseren Lösungsvorschläge dann? ^^
(27.06.2010, 13:42)stefsteffistef schrieb: @babybo... ja ich hab auch die info dass sie reagieren, aber unter einem anderen mechanismus und nicht nur schiff´schen base(ich schätz das is mit sie reagieren nicht gemeint) und ergeben eben dann ein gelbes produkt...
prolin und hydroxylprolin haben ihr NH im Ring integriert und deshalb reagieren sie nicht auf herkömmliche weise, sondern wie schon oben erwähnt über einen anderen Mechanismus!
Mutarotation= es stellt sich ein gleichgwicht zwischen der alpha und beta form ein (und zwar über die offenkettige form). geht nur bei reduzierenden Zuckern! dh wenn Fage kommt Eigenschaften nicht reduzierender Zucker : keine Mutarotation möglich; steht nicht im Gleichgewicht mit offenkettiger FOrm
ps reduzierend sind alle Disaccharide die 1- 4,5,6, verknüpft sind: sind sie 1-1 bzw Fructose vorhanden 1,2 verknüpft sind sie nicht reduzierende da die OH gruppe (alpha o beta) nicht mehr frei ist.
(27.06.2010, 11:49)CGF schrieb: Ich denke ich hab endlich das Zimtsäure Redox Bsp geschafft, von daher poste ich mal mein Ergebnis. Vl hilft die Lösung auch jemand anderen das Ganze zu verstehen.
wie kommst du denn bei der oxidation auf 8e- ? beim ersten komm ich auch auf 6e- aber beim zweiten komm ich auf 4e-
aber kann mich auch irren wollt nur mal fragen wie du da drauf kommst
also, ursprünglich dachte ich mir das es ja 8e- sein müssen weil 1x zu C7H6O2 und 1x zu C2H2O4 oxidiert wird. Also quasi 2x von -I zu +III aber jetzt komm ich grad drauf, dass das zweite C-Atom von Zimtsäure ja die OZ -II hat also müsste nach meiner Überlegung dann ja eigentlich am Ende 9e- benötigt werden aber das kann man dann nicht mehr rechnen... zumindest ich kann's nicht.
Hilfe... jetzt war ich schon so froh das es sich mal mit allen Atomen ausging.. irgendwelche besseren Lösungsvorschläge dann? ^^
bei dem zweiten C von zimtsäure hab ich grad gsehn da hast du -2 als OZ aber eig müsste es auch nur -1 haben so wie das erste C weil du hast das zweite C fünfbindig gemacht und es geht ja nur 4bindig! verstehst du was ich mein ?
(27.06.2010, 13:05)stefsteffistef schrieb: hat jemand von euch schon das MS beispiel gerechnet wo ein Vh von 300:400:100 gegeben ist??? kommt ein paar mal bei der gesamtprüfung vor (lösung wäre 1Br und 1Cl in der verbindung)... aber wie kommt man da bitte drauf???
also das mit dem Vh 900:600:100 versteh ich mit Cl 3:1
aber wie rechne ich das bei 300:400:100?? hat euch vielleicht den rechenweg heuer jemand per email geschicht?? die tutoren haben letztes jahr das beispiel mit 900:600:100 geschickt.
ich kapiers genau gar nicht und vielleicht versteht das jemand von euch???!!! )
da addieren sich 2 peaks. stell mal alle isotopenkombinationen auf:
35Cl 81Br UND 37Cl 79Br ... mittleres m/z, aber die haben zufällig die selbe masse. hier hast du 75% : 50% und 25% : 50% --> (1,5 : 1) + (0,5 : 1) = 2.
27.06.2010, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2010, 16:10 von neu.)
tjo, das weiß ich leider auch nur, weil das ergebnis schon bekannt ist.
ist ja eine ganz alte vierhapper frage, vllt. hat er das damals im kurs durchgenommen.
außerdem kommt man über die massen hin... zahl der C-atome zuerst berechnen, dann bleiben ja nimmer viele optionen (kommen eh immer nur Cl, Br und S. und 12C/13C).
ja eh...
wär halt etwas zeitaufwändig bei der Prüfung, wenn man alle Kombis durchprobieren müsste. ;-)
Aber ich glaub eh auch nicht, dass genau sowas wirklich kommt.
Danke trotzdem für die info! lg
hey kann weiß vl jemand bei folgenden Nachweisreaktionen weiter:
--> Verbindung mit C4H100: nicht löslich in Wasser, aber löslich in Ether und H2SO4. NEgativer Chromsäuretest und Cerammonnitratreagenz. Welche Verbindung?
--> Eine org. Substanz ist in Wasser löslich. Nach Zuagbe von HCL fällt aber sofort ein unlöslicher Niederschlag aus. WElche Susbtanz?
--> Nicht etherlöslich und nicht wasserlöslich, aber in H2SO4 löslich. Warum ist eine Substanz in H2SO4 löslich oder nicht?
beim 1. hätt ich gesagt es ist ein tertiärer alkohol.
beim 2. bin ich mir nicht sicher, aber vl ein sek. oder tert. amin?!
beim 3 hätt ich gesagt, weil sie sehr schwache base protonieren kann und somit löslich machen kann.
was sind unterschiedliche Detektoren bei IR? bin zwar im internet fündig geworden: Thermoelement & Bolometer, habs aber nirgends in den Unterlagen gefunden, was meint ihr?
27.06.2010, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2010, 17:52 von mira86.)
hat jemand von euch bsp 46 , 2 abschnitt gerechnet? was kommt da bei euch raus?
"für die synthese von phenylessigsäuremethylester aus pheylessigsäure und methanol finden si eeine literaturausbeute von 78%. berechen sie die erwartete ausbeute wenns sie 75gramm phenylessigsäure mit einem überschuss an methanol einsetzen"
(27.06.2010, 14:30)CGF schrieb: also, ursprünglich dachte ich mir das es ja 8e- sein müssen weil 1x zu C7H6O2 und 1x zu C2H2O4 oxidiert wird. Also quasi 2x von -I zu +III aber jetzt komm ich grad drauf, dass das zweite C-Atom von Zimtsäure ja die OZ -II hat also müsste nach meiner Überlegung dann ja eigentlich am Ende 9e- benötigt werden aber das kann man dann nicht mehr rechnen... zumindest ich kann's nicht.
ich hab das jetzt auch gerechnet u. denke dass es so stimmen müsste (siehe anhang)