Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Stoff von Experimentelle Ernährungsforschung
Hallo zusammen!

ich möchte im Juli die experimentelle Prüfung bei Prof. König machen. Habe seine Folien nun schon mal überflogen und bin mir bei einer Sache sehr unsicher. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Im Kapitel Probenvorbereitung wird die Spurenelement- und Urinanalytik besprochen.
Bei ersterer werden 5g Gewebeproben (Lunge, Leber, Niere) verwendet... Entnimmt man das lebenden Menschen in einer Biopsie oder wo hab ich das Material her? Das ist ja ganz schön aufwändig, wann wird sowas durchgeführt?
Was ich außerdem nicht mal im Internet finde, ist die Bedeutung von aqua regie und H2O subb... ?!
Den Proben wird außerdem radioaktiv markiertes Palladium und Platin zugesetzt. Dabei steht zur Isotopenverdünnungsanalyse. Was genau versteht man darunter?

Wäre ganz ganz toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Danke und lg
Hallo,

ad Probenentnahme: theoretisch könnte es sich auch um Biopsie Proben handeln. Letztendlich ist es egal wo die Probe herkommt, statt menschlichem Gewebe könnte man auch Rinderlunge (etc.) einsetzen. Das Beispiel dient zur Demonstration wie aufwändig die Probenaufarbeitung ist, da die Platingruppenelemente sehr umständlich in Lösung zu bekommen sind.
Ad Aufschluss: aqua regia, zu dt. Königswasser ist eine Mischung aus Salzsäure und Salpetersäure im Verhältnis 3:1. Mithilfe dieses Gemisches ist es möglich Edelmetalle (wie Platin, etc.) in Lösung zu bringen. Das funktioniert aber nur unter hohem Druck und erhöhter Temperatur.
H2O subboiled ist ein besonders reines Wasser, das speziell für Untersuchungen im Ultraspurenbereicht verwendet wird (da geht es letztendlich darum, dass so wenig Kontamination wie möglich stattfindet).
Ad Isotopenverdünnungsanalyse: dabei handelt es sich um eine Methode, bei der ein sogenannter Spike der Probe zugesetzt wird, der aber nicht radioaktiv ist, bzw. sein muss und aufgrund des genauen Isotopenverhältnisses kann man auf die KOnzentration in der Probe rückschließen. Das ist ein sehr gutes, aber auch kompliziertes Verfahren, allerdings eines der genauesten wenn es um die Konzentrationsbestimmung im Ultraspurenbereich geht.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
schöne GRüße,
ER
vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort Smile
hat mir sehr geholfen!
lg
Na, das freut mich, dass ich helfen konnte.

Schöne Grüße,
ER

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Methoden der experimentellen Ernährungsforschung ... (Ina Bergheim) der_ado 4 3.495 02.11.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Lisa000
  UE Übungen zu Methoden der experimentiellen Ernährungsforschung (ab 2017SS @Bergheim) der_ado 1 2.315 01.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: der_ado
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung - 1. VO Hipsta 152 58.166 14.01.2017, 20:28
Letzter Beitrag: mary0089
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung fist 8 3.487 28.06.2016, 11:01
Letzter Beitrag: spontan123
  Übungen zur experimentellen Ernährungsforschung erk 3 1.986 04.08.2015, 08:31
Letzter Beitrag: lumpi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste