Bewertung:
0
28.06.2010, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 10:30 von studentin.)
ABschnitt 2 Frage 46
0,55mol Phenylessissre entspricht laut stöchometrischer Gleichung 0,55mol Phenylessigsre-Methylester. das sind 64,35g
ps Fage mit Zuckern: Glucose gibt Zuckeralkohol andere D-Hexos gibt ebenfalls diesen Zuckeralkohol zusammen mit anderen Welcher Reihe gehört dieser Zucker an, asymm. C bestimmen
Antwort: Glucose und Sorbose(Ketose) liefernt Glucit oder anderer Name Sorbit. Sorbose ist L-Reihe: C3: S, C4: R, C5: S.
ps: bei vorliegen der AS bei einem bestimmten ph, keine berechnung nötig. musst nur den pks1 ansehen und pks2. ist ph kleiner pks2 liegt aminosre hauptsächlich als kation vor. ph größer pks2 (berechnet aus Kb der AMinofunktion des Anions) liegt AS hauptsächlich als ANion vor. ph zwischen pks1 und pks2 = Zwitter. Grund: Puffer liegt vor.
hoff konnte helfen
zu Julchen
das zweite hört sich verdächtig nach lukastest an.
aber frage nicht ideal formuliert. Niederschlag erhält man sowohl bei sekundären alsauch bei tertiäre Alkoholen. bei zweiteren erhält man halt sofort 2 Phasen bei sekundäen erst nach 1h.
löslich in wasser heißt in diesem fall nur dass die anzahl der c-Atome im alkohol kleiner als 4 ist.
zur antwort amin: das geht nicht. grund sind in Hcl löslich. das heißt du würdest sie in einem gemisch mit ....Carbonsäure, Phenol,..... in Hcl lösen und dann mittels scheidetrichter ablassen. wässrige lsg mit lauge versetzen (zb. naoh) und amin fällt als Ammoniumsalz wieder aus.
bei den anderen 2 Fragen frag ich sicherheitshalber noch einen freund (Leiter eines Chemielabors) poste die antwort dann am abend.
frage 1 tertiärer alk hört sich aber gut an. etherlöslich heißt Anzahl der C-atome größer 4. die angabe von löslichkeit in h2so4 is aber unnötig.
Bewertung:
1
28.06.2010, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 11:22 von onlyone.)
(27.06.2010, 09:18)Vikii schrieb: (26.06.2010, 12:43)sternschnuppe0211 schrieb: Und die Aufgabe 9) KS und KB waren gegeben, pH am Isoelektrischen Punkt ausrechnen; wie liegt die Aminosäure bei pH von 2,05 und 9,8 vor?
würde die Formel : ph=pks + log (base) /(säure) nehmen aber weiter komme ich nicht steh da voll an.. bei der ausarbeitung ist zwar ein ergebnis aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen! :-(
da setzt du folgendermaßen ein
2,05=pks(is in dem fall 2,35) + log K/Z
2,05=2,35+log K/Z
0,3= log K/Z
10^3 (also bei da logtaste-auf second umstellen) da kommt dann 1,99 also rund 2 raus -> 1:2
bei 9,8= pkb ü log A/Z
9,8=9,8 ---> 1:1
rechengang ist eh logisch, nur wenn ich 2,05 -2,35 rechne kommt ja -0,3 raus und somit würde auch ein anderes endergebnis rauskommen!! kann mich nicht mehr genau erinnern, darf man den umgekehrten log nicht mit einem minus rechnen oder wieso rechnet man da mit 0,3?
danke
[/quote]
also ich versteh den rechengang nochimmer nicht, bzw den Rechengang bei 9,8.
mein pKs=2,35 das weiß ich, aber was setzt ich bei pkb ü log A/Z ein, kann das bitte nochmal jemand posten!!!
danke schon mal
lg
und beim Bsp: ABschnitt 2 Frage 46
0,55mol Phenylessissre entspricht laut stöchometrischer Gleichung 0,55mol Phenylessigsre-Methylester. das sind 64,35g
wie kommst du da auf das Ergebnis, muss ich die 0,55mol nicht multiplizieren mit MM vom Ester (152), das wären bei mir dann 83,6g oder muss ich die 78% noch berücksichtigen?????????
Bewertung:
0
28.06.2010, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 14:46 von stefsteffistef.)
ich hätt auch wieder eine frage: bezüglich VZ berechnungen... wenn ich die VZ gegeben habe z.B.: 396mg (2gFett) - Triglyc.... wie bekomm ich dann raus obs gesättigt, einfach oder 2 fach ungesättigt ist??? sollte ich das durch den rechengang herausbekommen?? weiß das jemand???
@ onlyone
ja du musst es schon berücksichtigen weil du bekommst ja nur 78% davon... sprich 1% sind 82,5/100 =0,825 0,825x78= 64,35g
ich hab bei MM übrigens 150 und nicht 152?!
Bewertung:
0
28.06.2010, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 11:54 von mira86.)
(28.06.2010, 11:17)onlyone schrieb: [quote='Vikii' pid='80772' dateline='1277626686']
und beim Bsp: ABschnitt 2 Frage 46
wie kommst du da auf das Ergebnis, muss ich die 0,55mol nicht multiplizieren mit MM vom Ester (152), das wären bei mir dann 83,6g oder muss ich die 78% noch berücksichtigen?????????
bei mir kommt auch 82,6 raus (m=n*M) . u. dann musst du noch die 78% berücksichtigen = 64,4
Bewertung:
0
28.06.2010, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 13:13 von Babybo.)
@stefstefistef
ich hätte gesagt dass es nicht durch die Verseifungszahl ersichtlich ist!
Außer bei der gesättigten FS, denn eine gesättigte FS besitzt ja keine Doppelbindungen
ungesättigte FS hat DB einfach : eine DB und mehrfach sind mehrere DB und hier denke ich mal mal dass man das nicht aus der Rechnung erkennen kann?!
Kann mich aber auch irren!
Hab noch eine Frage : Xanthophylle und Carotine- warum wurden die Carotine so gut mitgeschwämmt Strukturausschnitte zeichnen und begründen??
welche zeichnung muss ich denn hier zeichnen
- Warum erhält man von grünen Blättern, wenn das Lösungsmittel benzin verwendet wurde keine Anthocyane
Weiß nur dass die Anthocyane nicht lipidlösich sind aber ist es die Antwort auf die Frage??
Bewertung:
0
Man erhält keine Anthocyane weil sie nicht lipidlöslich sind und aufgrund ihres Salzcharakters.
Carotin ist unpolar und deswegen werden sie gut mitgeschwemmt.
-> antworten waren in einer fragenquelle-datei
Bewertung:
0
zur frage mitn Pehanylessigsäuremehtylester. MM is bei mir 150g - oder hab ich mich verzählt? C9H10O2. da solltest du 82,5g rausbekommen davon 78% sind 64,35 ca.
Du hast recht Ceramonnitrat schließt Alkohol aus. Aber das is die dummste Frage die ich je gehört hab. Etherlöslich? Antwort Ether???? ich mein was is ihm denn da eingefallen????
das mit den Anthocyanen is richtig. sie sind nicht lipidlöslich und besitzen salzcharakter. aufgrund dieser beiden eigenschaften lösen sie sich nicht im Laufmittel dh sie bleiben am start "hängen". würdest du die Anthocyane nachweisen wollen müsstest du es entweder mit Ionentauscher machen (Salzcharakter) bzw das Blattmaterial anders aufarbeiten und ein anderes (lipidlösliches) Laufmittel verwenden[/align]
Bewertung:
0
@babybo: ja das hätt ich mir eigentlich auch gedacht aber solche fragen kommen vor bei den prüfungsfragen im netz, und da steht auch ausdrücklich daneben man soll drauf kommen wieviel fach ungesättigt! naja wiedermal eine frage bei der ich hoffe dass sie nicht kommt
Bewertung:
0
VZ:
also du hast ja die gram von deinem Triglycerid berechnet. ok?
dann rechnest du die gramm für deine 3FS-Reste dh Fettsäure ohne coo(H)-gruppe. Die gramm die da dann rauskommen sind für 3FS deiner wahl.
meist dividier ich einfach durch 3 dh. gramm/fs. dann setz ich einfach ein
bei einfach ungesättigt
(ch2)*x+(ch)*2+ch3 = gramm/fs
14*x+13*2+15 = gramm/Fs
14*x = gramm/fs-31
x= (gramm/fs-31)/14
das was rauskommt is die Anzahl der CH2
(CH2)x(ch)2ch3
wenn du jetzt noch cooh davorsetzt hast du deine einfach ungesättigte fs bei den beispielen geht sich immer Ölsäure aus und dann hängt meist 2 Stearinsäuren drann(musst halt ausrechnen obsich die ausgeht)
Bewertung:
1
ja danke, jetzt versteh ich das Pheylesterbeispiel auchl, und ja die MM ist 150, hab mich verzählt.
danke für die Erklärung!!
und kann mir noch jemand erklären wie man das Bsp mit der AS am Isoelektrischen Punkt rechnet, das versteh ich auch echt nicht.....
Bewertung:
0
also was ihr da alles berechnen wolltversteh ich nicht.
Ph= (pks1 +pks2)/ 2
pks1 = neg log von ks
ks2= Kw(10hoch minus 14) /Kb aus angabe
pks2=neg log ks2
dann ph ausrechnen
bei frage wie es vorliegt auf pks1 und 2 schaun.
ph kleiner pks1 AS liegt als kation vor
ph größer als pks2 AS liegt als anion vor
ph zwischen pks1 und pks2 AS liegt als Zwitter vor. Grund warum dieser bereich so groß ist = Puffer.
Bewertung:
0
28.06.2010, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010, 15:22 von stefsteffistef.)
@studentin
hast du mir gerade das VZ beispiel vorgerechnet??? weil wenn ich im vorhinein weiß dass es einfach ungesättigt is dann weiß ich eh wies zu rechnen ist, aber ich versteh nicht wie ich überhaupt darauf kommen soll wie oft es ungesättigt ist wenn es nicht in der angabe steht sondern nur die VZ???!!!! wenn die frage eben lautet um welche fs es sich handelt gesättigt?einfach ungesättigt oder 2-fach etc....
|