Bewertung:
1
@studentin: danke für deine nochmalige erklärung !! :-)
Bewertung:
0
vllt weiß das jemand
butanol mit butansäure reagiert zu butansäuredibutanylester (da steht in der angabe dass derjenige nicht weiß ob es überhaupt so geheißen hat --> wüsste nicht wo man dann das zweite butanyl dran hängt beim O)
kann das vllt jemand? dankee
Bewertung:
0
Sorry. hatte deine frage mit der VZ falsch verstanden. hab aber mittlerweile darüber nachgedacht. damit du wirklich sagen könntest wie die FS aussehen müsste er zusatzangaben geben:
zb: 3mal die selbe fs, bestehend aus 18 C- ist sie gesättigt, einfach, 2fach oder 3-fach ungesättigt
oder: 1 von 3 FS ist gesättigt. die andern beiden sind die selbe fs und natürlich vorkommend.
erst mit solchen angaben wäre es rechenbar.
so eine frage hab ich aber nirgends gesehen. bis jetzt hab ich nur was berechnet bei der du 2 weitere triglyceride angeben solltes mit der selben VZ wie die des angegebenen Triglycerids. wobei bei den gesuchten jeweils gesättigte und a) zumindest 1 eifach ungesättigte b) zumindest eine mehrfach ungesättigte Fs enthalten sein soll.
und da kannst du es dir ja aussuchen. ich such mir immer zuerst die ungesättigte aus und rechne mir dann 2 gesättigte dazu aus. so gehts find ich am schnellsten
und bei dieser art von bsp kanns
Bewertung:
0
@ Studentin weißt du meine frage vielleicht??? das wär super!
Bewertung:
0
als ich find das auch komisch. ein diester geht nur wenn ich vorher eine disäure hatte. vielleicht meinte der 2-butanol das würd zumindest klären wo die oh gruppe dranhängt.aber sicher bin ich mir nicht.
Bewertung:
0
hab gehört dass die prüfung vom lorbeer leichter sein soll als die vom vierhapper(bei dem waren darüf die zwischenprüfungen leichter).
das is für mich immherin ein hoffnungsschimmer. weil teilweise sind die fragen echt schwer.
hoff, dass das wahr ist. ganz ganz viel.
Bewertung:
0
Hab auch noch eine Frage wie würdet ihr das rechnen??
Ist der Prüfungsbogen 30.Juni
Frage 6) Butanol zu Butanon per Chromsäuretest, mg Butanol war gegeben und 66,6 g/l Chromsäure, wie viel ml Chromsäure braucht man für die quantitative Umsetzung??
Bewertung:
0
also bsp lautet FS berechnen mit 396mg KOH für 2g Fett(triglyc) .. dazu steht es war auch zu bestimmten ob es eine gesättigte , einfach oder 2fach ungesättigte ist...