Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
@studentin: danke für deine nochmalige erklärung !! :-)
vllt weiß das jemand
butanol mit butansäure reagiert zu butansäuredibutanylester (da steht in der angabe dass derjenige nicht weiß ob es überhaupt so geheißen hat --> wüsste nicht wo man dann das zweite butanyl dran hängt beim O)
kann das vllt jemand? dankee
Sorry. hatte deine frage mit der VZ falsch verstanden. hab aber mittlerweile darüber nachgedacht. damit du wirklich sagen könntest wie die FS aussehen müsste er zusatzangaben geben:
zb: 3mal die selbe fs, bestehend aus 18 C- ist sie gesättigt, einfach, 2fach oder 3-fach ungesättigt
oder: 1 von 3 FS ist gesättigt. die andern beiden sind die selbe fs und natürlich vorkommend.

erst mit solchen angaben wäre es rechenbar.

so eine frage hab ich aber nirgends gesehen. bis jetzt hab ich nur was berechnet bei der du 2 weitere triglyceride angeben solltes mit der selben VZ wie die des angegebenen Triglycerids. wobei bei den gesuchten jeweils gesättigte und a) zumindest 1 eifach ungesättigte b) zumindest eine mehrfach ungesättigte Fs enthalten sein soll.
und da kannst du es dir ja aussuchen. ich such mir immer zuerst die ungesättigte aus und rechne mir dann 2 gesättigte dazu aus. so gehts find ich am schnellsten
und bei dieser art von bsp kanns
@ Studentin weißt du meine frage vielleicht??? das wär super!
als ich find das auch komisch. ein diester geht nur wenn ich vorher eine disäure hatte. vielleicht meinte der 2-butanol das würd zumindest klären wo die oh gruppe dranhängt.aber sicher bin ich mir nicht.
alles a schaß
haha der gedanke kommt mir auch so ziemlich 1000 mal am tag

@studentin: hab so fragen bei den alten vierhapper fragen gefunden aber ich geh mal davon aus, dass da was in der angebe vergessen wurde anzugeben und sich der prüfling nicht genau erinnern konnte Smile ...hoff ich
(29.06.2010, 07:21)stefsteffistef schrieb: haha der gedanke kommt mir auch so ziemlich 1000 mal am tag

@studentin: hab so fragen bei den alten vierhapper fragen gefunden aber ich geh mal davon aus, dass da was in der angebe vergessen wurde anzugeben und sich der prüfling nicht genau erinnern konnte Smile ...hoff ich

ja die frage hab ich auch entdeckt (lipide, frage nr. 11) . hab auch keine ahnung wie das gehen soll :/.
(28.06.2010, 18:45)studentin schrieb: bis jetzt hab ich nur was berechnet bei der du 2 weitere triglyceride angeben solltes mit der selben VZ wie die des angegebenen Triglycerids. wobei bei den gesuchten jeweils gesättigte und a) zumindest 1 eifach ungesättigte b) zumindest eine mehrfach ungesättigte Fs enthalten sein soll.
und da kannst du es dir ja aussuchen. ich such mir immer zuerst die ungesättigte aus und rechne mir dann 2 gesättigte dazu aus. so gehts find ich am schnellsten

kannst du viell. so ein bsp posten? ich weiß gerade nicht was du meinst Sad - danke
hab gehört dass die prüfung vom lorbeer leichter sein soll als die vom vierhapper(bei dem waren darüf die zwischenprüfungen leichter).
das is für mich immherin ein hoffnungsschimmer. weil teilweise sind die fragen echt schwer.

hoff, dass das wahr ist. ganz ganz viel.
Hab auch noch eine Frage wie würdet ihr das rechnen??

Ist der Prüfungsbogen 30.Juni

Frage 6) Butanol zu Butanon per Chromsäuretest, mg Butanol war gegeben und 66,6 g/l Chromsäure, wie viel ml Chromsäure braucht man für die quantitative Umsetzung??
(29.06.2010, 07:28)mira86 schrieb:
(29.06.2010, 07:21)stefsteffistef schrieb: haha der gedanke kommt mir auch so ziemlich 1000 mal am tag

ja die frage hab ich auch entdeckt (lipide, frage nr. 11) . hab auch keine ahnung wie das gehen soll :/.
(28.06.2010, 18:45)studentin schrieb: bis jetzt hab ich nur was berechnet bei der du 2 weitere triglyceride angeben solltes mit der selben VZ wie die des angegebenen Triglycerids. wobei bei den gesuchten jeweils gesättigte und a) zumindest 1 eifach ungesättigte b) zumindest eine mehrfach ungesättigte Fs enthalten sein soll.

kannst du viell. so ein bsp posten? ich weiß gerade nicht was du meinst Sad - danke

tut leid, ich hab leider kein beispiel dazu.
wollt dir aber nur klar machen dass du wenn du keine zusatzangabe hast es dir aussuchen kannst, da du ja über Gramm pro mol rechnest. und du ja durch die anzahl der c-Atome die MM verändern kannst.
ohne zusatzangaben kannst du also nicht eindeutig sagen welche fettsäuren enthalten sind. du kannst dur einen vorschlag von mehreren möglichkeiten machen
hab ein anderes bsp gefunden, dass verdeutlicht was ich eigentlich sagen will.
Verseifungszahl berechnen eines TG18:1 (9z). da kommt dann 191mgKOH/1gFett raus. zusatzfrage: geben sie 2 weitere Triglyceride mit gleicher VZ an (zeichnen), die gesättigte und eine einfach/mehrfach ungesättigte FS im TG hat.
mögliche Antwort: 1 mal alphalinolen und 2mal stearin,....
also bsp lautet FS berechnen mit 396mg KOH für 2g Fett(triglyc) .. dazu steht es war auch zu bestimmten ob es eine gesättigte , einfach oder 2fach ungesättigte ist...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.636 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste