Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physik-Prüfung 12. April
kann mir jemand vl bei dieser frage helfen?????!!!!!!!!!!!

Wie viele Teilchen einen radioaktiven Substanz bleiben von 1 048 576 Teilchen nach 20 Halbwertszeiten übrig?
1

wie kommt man auf die antwort 1???

danke schon im voraus!!!
In dem du 1 048 576 20x durch 2 dividierst oder einmal durch 2^20.
Funktioniert bei einer Halbwertszeit ja immer so, dass du nach einer Halbwertszeit nur noch die Hälfte hast. Also hast du nach 20 Halbwertszeiten 20x die Hälfte... und damit du das nicht 20mal dividieren musst, weil es da leicht zu Fehlern kommt, kannst du einfach 2^20 nehmen.
Lg
Woran merk ich eindeutig, ob es ein alpha- oder beta Zerfall ist?
Wäre super, wenn mir das noch wer erklären könnte.
Lg
Alpha-Zerfall: 14/7 X --> 10/5 Y + 4/2 He (14=Massenzahl und 7=Ordnungszahl)
X ist das Teilchen mit dem du beginnst und Y das was rauskommt, das heißt du hast dann rechts bei der Ordnungszahl -2 und bei der Massenzahl -4, da ja ein Heliumkern (2 Protonen + 2 Neutronen, also 4/2 alpha-Teilchen) abgegeben wird

Beim Beta-Zerfall gibt es zwei Arten und zwar den Beta-Minus-Zerfall und den Beta-Plus-Zerfall

Beta-Minus-Zerfall:
Hierbei wird durch das zerstören eines Neutrons ein Elektron ausgesendet; für dich relevant: rechts hast du die gleiche Massenzahl aber die Ordnungszahl +1
14/7 X --> 14/8 Y + 1e-

Beta-Plus-Zerfall:
Hierbei wird ein positron ausgesendet und die Massenzahl bleib ebenfalls gleich, aber die Ordnungszahl -1
14/7 X --> 14/6Y + e+

Lg und falls du dich noch nicht auskennst, schau mal unter Wikipedia nach, da hab ichs dann verstanden Smile
Achja und viel Glück und Erfolg morgen an alle Smile
danke lilipeace!!! eigentlich ja eh logisch ;-)

eine frage hätt ich da noch: welche strahlung gibt partikel immer exakt gleich weit ab???? (ich hab nämlich verschiedene antworten gesehen und jez weiß ich nicht was stimmt!)
schau mal hier auf seite 8 steht:
Beim alpha-Zerfall emittiert ein Atomkern ein aus zwei Protonen und zwei Neutronen bestehendes alpha-Teilchen (Heliumkern) mit einer bestimmten kinetischen Energie. Diese kinetische Energie des alpha-Teilchens entsteht durch einen Massenverlust.

Deshalb ist die Energie des alpha-Teilchens genau definiert und für alle Teilchen gleich groß!!!!
usw.

Beantwortet das deine frage?
lg

(30.06.2010, 08:12)sapia schrieb: danke lilipeace!!! eigentlich ja eh logisch ;-)

eine frage hätt ich da noch: welche strahlung gibt partikel immer exakt gleich weit ab???? (ich hab nämlich verschiedene antworten gesehen und jez weiß ich nicht was stimmt!)

Angehängte Dateien
.pdf   physik radioaktivität.pdf (Größe: 639,47 KB / Downloads: 16)
danke vielmals!!! ich konnte nämlich genau dieses eine kapitel nicht auf meinem computer öffnen....

wünsch allen viel glück für später!!!
ist die prüfung jetzt rein sc oda können doch auch mehr antworten stimmen
Also ich fand es war sehr schwer.. Was habt ihr so angekreuzt?
Also manche fragen waren mir echt neu Sad mhhhhhh naja schau ma mal
naja, aber es wurde eh schon mehr mals gepostet, dass nicht mehr nur die alten fragen gefragt werden
hat er gesagt, dass morgen oder übermorgen die noten im univis sind?
übermorgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fachtag Ernährung 8. April 2016 nex_uriel 0 1.369 05.04.2016, 09:37
Letzter Beitrag: nex_uriel
  wahlfach (april) mary-lu 15 5.934 01.04.2012, 12:20
Letzter Beitrag: a1052972
  PHYSIK PRÜFUNG Renol 13 6.958 14.04.2011, 21:26
Letzter Beitrag: ernährungswissenschaften
32Shy Physik prüfung am 28.jänner remobella 7 3.379 06.03.2011, 16:20
Letzter Beitrag: remobella
25Question Aktuelle Physik Fragen für die Prüfung 01/2011 bissfest 3 2.901 28.01.2011, 01:32
Letzter Beitrag: katzl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste