Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diätetik - immunsystem - elmadfa buch???
wo gibt es dazu unterlagen? fette und immunsystem das hab ich, aber find fast nix zu vit c und eisen (ausser im lm-chemie und ernährung von elmadfa) stehts auch im neuen baluen buch von elmadfa drinnen? (oder sogar im alten?) oder im roten? oder wie habt ihr das gelernt? steh bei der frage irgendwie immer wie ein fragezeichen da...(weil ich nicht genau weiss, was er hören will...)

freu mich über antwort oder/und unterlagen dazu?

gruß
Im roten Elmadfa steht ein Kapitel über Mikronährstoffe und Immunsystem, das aber nur rudimentär.
Hab jetzt zwei Bücher über ErnährungsMed (Bisalsky 2010 und Kasper 2009) und hoff,dass dawas steht.
ro
bin also nicht allein mit dem problem :-)

also, zum fall vitamin c(ascorbinsäure) und immunsystem:

buch elmadfa und ebermann, lebensmittelchemie und ernährung: (S.182)

-große bedeutung für das immunsystem
-polymorphe leukozyten oder neutrophile und auch monozyten enthalten hohe konzentrationen (milimolarer bereich) - in ihrer aktivierungsphase noch höhere vit c konz
-physiologische rolle in diesem zusammenhang jedoch noch weit unklar
-eventueller einfluss auf die redoxgesteuerte differenzierung dieser zellen
-vit c verhindert leukozyten-aggregation und adhäsion an das endothelium (i.B. von zigarettenrauch induziert)
-schützt nicht vor erkältungskrankheiten, kann dauer und symptome jedoch abschwächen

...zu eisen und immunsystem hab ich in diesem buch nichts gefunden.

zusätzlich aus dem elmadfa buch (blau) ernährung des menschen s. 91 informationen zu vit c und immunsystem (kann mir da jemand sagen, ob sich da was geändert hat in der 4. auflage, unsere bib hat ja leider gottes grad zu) hier die zusammenfassung, was in der 3.auflage steht:

-mangel wirkt sich nachteilig auf die zelluläre immunität aus
-zellmembranen geschwächt
-produktion von immunglobulinen eingeschränkt
-phagozytosekapazität von granulozyten eingeschränkt
supplementierung verbessert zelluläre immunität (1-10g/d): erhöhte Proliferation der t-lymphozyten
-schützt nicht vor erkältungskrankheiten, kann dauer und symptome jedoch abschwächen
-verschlechterte hautreaktion vom verzögerten typ

---------------------------------------------------------------

eisen und immunsystem: (ebenfalls elmadfa, 3.auflage, ernährung des menschen, s.92)

-bestandteil vieler enzyme - wichtige rolle in der Immunabwehr
-bei mangel ist besonders zelluläre immunabwehr beeinträchtigt
-verschlechterte hautereaktion vom verzögerten typ möglich
-störungen der abtötungsfunktion von granulozyten und makrophagen
-bestandteil der enzyme myeloperoxidase und nadoh-oxidase, die neutrophile granulozyten für die abtötung von zielzellen benötigen
-bestandteil des enzyms ribonukleotid-reduktase, wichtig für zellteilung (atrophie lymphatischer geweben und verarmung an lymphozyten dadurch möglich)
-eisen-überschuss: - antigenspezifische immunantwort wird beeinträchtigt
-verminderung der t-helferzellen und zytotoxische t-helferzellen
- erhöhte suppressorzellaktivität
- infektionskrankheit nach supplementierung möglcih, da viel eisen
das bakteriumwachstum fördert

kann mir jemand, der letztes semester in die vorleung gegangen ist sagen, ob er noch etwas anderes dazu bebracht hat? respiratory burst?

danke danke
robo, kannst du mir vielleicht noch schreiben, in stichworten, was im roten buch über immunsystem steht? ich habe leider nur das alte und da steht nichts drinnen (bzw nicht das ich wüsste).

herzlichen dank.
naja, etwa das gleiche wie im blauen auch, was du schön zusammengefasst hast Smile, aber leider nichts genaues über die biochemischen zusammenhänge.

Bei den spurenelemeten wie Fe++, Zn++ stehen diese als prostetische gruppe im aktivem zentrum der Enzyme.
Bei Fe sind das zB Oxygenasen COXI und II in den Eicosanoiden Kaskaden, die als Prostaglandine wieder Einfluss auf NF kB Signalweg und weiter bekannte haben.
Weiters jene Enzyme, die ROS in der Leukozyten generieren, was in den Granulas geschieht, wobei das VitC das Cytosol und event. auch den Nucleus vor den ROS schützt.
Die Zn++ Enzyme wie RNA-Polymerasen sind wieder bei den B-Zellen für die Antikörpersproduktion notwendig, die DNA Polymerasen natürlich auch für die Proliferation aller Leukos.
Interessant wären noch Folate/B12 und epigentische Zusammenhänge zum Immunsystem, die gibts sicher...die steuern ja auch die Genexprimierung.

Gruss roWink
danke, sehr gut. und nun noch kurz zum respiratory burst= freisetzung von reaktiven sauerstoffspezies (sauerstoffradikale) durch neutrophile granulozyten und makrophagen bei der phagozytose. dies fragt er auch? im detail oder reicht es so...?

du machst die prüfung auch am 9. nehme ich an?

lg und ein effektives lernwochenende
Das weiss ich leider auch nicht. Auf jedenfall würd ich mir die folate anschauen. Bis zum 9.9 ist ja noch ein bisschen zeit.Smile
ro
warst du in der vorlesung oder woher weisst das mit den folaten??? dankedanke
In der vo leider nicht. weiss das von kolleginnen und von rust.
Häng dir noch einen artikel dazu.
ro

Angehängte Dateien
.pdf   vitamins trace elements immune function.pdf (Größe: 544,13 KB / Downloads: 47)
aha und wo ist der artikel her ? heißt das so genau wollns das alles bei der prüfung wissen?
mfg
ne, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. das ist interesse. for yourself. kein stress
thx =)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Struktur und Funktion der Immunsystem mary0089 0 2.170 20.09.2016, 18:49
Letzter Beitrag: mary0089
  BOTANIK - BUCH ZU VERKAUFEN wopro 0 936 05.03.2013, 16:57
Letzter Beitrag: wopro
22Thumbsup Chemie buch und co zu verkaufen miley 0 1.030 17.02.2012, 22:54
Letzter Beitrag: miley
25Question Elmadfa - Diätetik lycopino 4 2.037 26.11.2010, 17:57
Letzter Beitrag: cosita62
  Elmadfa Buch EL 2. Auflage? tommy500 2 1.898 04.11.2010, 14:04