Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlesungsverzeichnis vollständig? + Infos
Hallo Leute!

Ich fange im Oktober mit dem Studium an und kenne mich nicht noch nicht mit allem aus, deshalb wollte ich euch fragen ob das Vorlesungsverzeichnis schon vollständig ist.

Ich habe mich schon für alle 4 STEP Vorlesungen angemeldet, aber ich frage mich ob es dafür Prüfungen gibt oder ich diese Vorlesungen nur besuchen muss um die restlichen Module machen zu können?

Kann mir bitte jemand erklären wie das erste Semester überhaupt abläuft weil ich habe wirklich noch nicht wirklich eine Ahnung wie ich mir das Vorstellen soll.

lg,
donald
Hallo, also du MUSST dich für VO prinzipiell NICHT anmelden, aber es ist praktisch, weil man dann Zugang zu E-learning-Plattformen hat.
Ja, es gibt zu jeder VO eine Prüfung. Du musst keine VO besuchen, es ist jedoch ganz sinnvoll mal zu jeder VO zu gehen und dir dann zu überlegen ob du diese VO regelmäßig besuchen willst oder nicht (hierzu gibt es im Forum auch massenhaft Infos).
Prüfungen kannst du sowieso erst ab Mitte Jänner machen, dann solltest du schauen dass du die Physik Prüfung machst, damit du im 2. Semester die Physik Übungen machen kannst. Für die STEP hast du 2 Semester lang Zeit, dann solltest du sie aber nach Möglichkeit haben, sonst verzögert sich das Studium. Du kannst dir prinzipiell natürlich selbst aussuchen wann du welche Prüfung machen willst.
Empfehlenswert ist es nach der Physik-Prüfung, die STEP-Prüfungen zu machen und dann erst die anderen (so kommst du am schnellsten voran).
Lg
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...dienanfang
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...dienanfang

Schau mal ob du bei den beiden Links noch was nützliches findest. Ansonsten ins Suchfenster einfach Physik, Botanik, Chemie,... oder was dich halt interessiert eingeben und ein bissal stöbern. Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann stehe ich gerne Rede und Antwort Big Grin
Lg
Warum sollte ich eigentlich Physik als ersters fertig machen, es ist ja imgegensatz zu den STEP Prüfungen für kein anderes Modul Vorraussetzung, oder?

Wie muss/sollte man seine Punkte eigentlich verteilen, weil bis jetzt musste ich noch gar keine verteilen. Sind die nur für die Prüfungen wichtig?

@BMI007
Nein, es steht noch kein Termin im Vvz

Ich habe mich jetzt noch zusätzlich zu den STEP VOs, zu Botanik und allgemeine Biologie, Humanäkologie und Physik VO angemeldet.
So wie es im Curriculum steht.
Sollte ich mich ans Curriculum halten oder mehr/weniger machen?

Lg
Hallo!
Physik ist insofern gut, wenn du gleich machst, weil es Voraussetzung für die Physik Übugnen ist, die du dann im 2. Semester machen kannst!
Du musst für die Vorlesungen keine Puntke setzen! Du hast 1000 Punkte für Prüfungen und 1000 Punkte für Übungen/Seminare.
Es wird wahrscheinlich nie 100ig gehn, dass du dich an den Plan haltest.. du musst dich nciht daran halten aber es wäre klug, wenn du versucht dich in etwa danach zu richten.. im ersten Semester wird das auf keine Fall ein Problem sein! Man soltle einfach schaun, dass man im Semester in etwa auf 30 ECTS Puntke kommt!
Hey,
habe eine Frage bezüglich einer Anmeldung zur VO Diätetik.
Als ich mich anmelden wollte kam diese Meldung:

Eine Anmeldung zum Studienplanpunkt "5920 M17.3 Bakkalaureat Lebensstil/ ernährungsassoziierte Erkrankungen/ Diätetik erbrachte Leistung SPL 33 - Ernährungswissenschaften" ist nicht möglich, da Sie bereits im letzten Semester dazu angemeldet waren und verabsäumt haben, sich abzumelden. Falls Sie sich selbst nicht mehr abmelden können, kontaktieren Sie bitte das zuständige Studienservicecenter.

Das Problem ist, dass ich mich letztes Semester nicht für diese Veranstaltung angemeldet habe!!!Ich hatte die VO 330081 Ernährungstherapie inklusive künstliche Ernährung (SS 2010) besucht.

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann bzw. ob des noch bei jemanden aufscheint?

Danke für die Hilfe.
wende dich an frau linzer
Prinzipiell solltest du versuchen dich an das Curriculum zu halten, allerdings werden sich die 7 Prüfungen wohl nicht alle im Februar/Jänner ausgehen.
Die STEP brauchst du erst für Prüfungen, die im 3. Semester vorgesehen sind, das heißt du hast 2 Semester Zeit sie zu machen, während du Physik als Vorraussetzung für die Physikalischen Übungen brauchst, welche du im 2. Semester machen solltest, da du sonst im 3. Semester viel zu viele Übungen hast.
Lg
Gehen sich die 7 Prüfungen von der Zeit oder von den zu vergebenden Punkten nicht aus?

Wie ist das eigentlich mit den Punkten, wie viel verteilt ihr um in die Prüfungen reinzukommen? Ich nehme an ich werde mit 1000 Punkten und durchschnittlich 142 verteilten Punkten nicht weitkommen.
Naja, du brauchst ja nicht für alle Prüfungen Punkte. Für Chemie brauchst du mal sicher 0 Punkte und für den Rest musst du dann sehen wieviele Punkte du setzt. Wenn sich weniger Leute für die Prüfung anmelden, als es Plätze gibt, brauchst du keine Punkte.
Und ich meinte eher zeitplantechnisch, da man am Anfang eher weniger Ahnung hat, wie man so verhältnismäßig große Stoffmengen effizient lernen soll (ging mir so).
Lg
Ich schau bei den Prüfungen immer wie viele Leute schon angemeldet sind und vergebe dann meine Punkte - bei einigen Prüfungen bleiben sogar noch Plätze frei, d.h. du musst nicht mal Punkte setzen.
Ich bin bei den Prüfungen mit den Punkten bis jetzt sehr gut ausgekommen.

Ich hab mir am Anfang auch gedacht, bitte... sieben Prüfungen werden doch zu schaffen sein... Aber der Lernaufwand ist gerade für den Anfang immens hoch. Aber in zwei Semestern ist es zu schaffen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
27Lightbulb Infos zum AnfängerInnen-Tutorium im SoSe 2013 strvew 0 1.520 05.03.2013, 14:06
Letzter Beitrag: strvew
  HIlfe! Brauche Infos... Binella 1 2.545 14.09.2010, 21:54
Letzter Beitrag: chri
  Infos HörerInnen-Versammlung, Demo mart 0 1.051 05.11.2009, 00:11
Letzter Beitrag: mart
36Smile ÖH-Wahlen / Infos und Links strvew 0 1.025 25.05.2009, 16:00
Letzter Beitrag: strvew
  Vorlesungsverzeichnis versus curriculum im bakk melanieee 2 1.018 15.02.2009, 14:40
Letzter Beitrag: melanieee

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste