Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemisches Praktikum
Hallo, eine Frage zum Biochemischen Praktikum:

Im Univis stehen leider keine Termine, hat jemand Infos dazu bzw. wie war es in den vergangenen Jahren? Immer 8 Nachmittage glaube ich aber wann?

Wisst ihr ob die Biochemischen Arbeitstechniken dafür Voraussetzung sind? (Einführung in die Biochemie und Spezielle Biochemie habe ich schon)

Danke!!!

Smile
Biochemische Arbeitstechniken sind Voraussetzung!
Im Vorlesungsverzeichnit steht schon einiges!! Wink

EDIT: Sorry, ich hab versehentlich das der Chemiker reinkopier, jetzt stimmts Wink

UE Biochemisches Praktikum (Parallelkurs) - (für Ernährungswissenschafter, Teil der Biochemischen Übungen)
Studienprogrammleitung Ernährungswissenschaften
6 Stunde(n), 6,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache: Deutsch
Kapitel:33.01
152
Gruppe 1:
Manfred Hüttinger , Alfred Rapp , Nina-Kaori Zemann
Praktikumssaal 1,2und 3 des Inst.Med.Chemie; nähere Info unter: http://homepage.univie.ac.at/manfred.hue...rition.htm
Online-Anmeldung von 13. September 2010 bis 18. Oktober 2010
Anmeldung zur LV über UNIVIS
UNIVIS-Anmeldezeitraum von 13. September 2010, 08:00 Uhr bis 18. Oktober 2010, 09:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 60
Blocklehrveranstaltung
Weitere Informationen
Gruppe 2:
Hans Goldenberg , Clemens Röhrl , Sabine Schreier
Info unter: http://homepage.univie.ac.at/manfred.hue...ition.html
Online-Anmeldung von 13. September 2010 bis 18. Oktober 2010
Anmeldung zur LV über UNIVIS
UNIVIS-Anmeldezeitraum von 13. September 2010, 08:00 Uhr bis 18. Oktober 2010, 09:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 60
Blocklehrveranstaltung
Inhalte: Allgemeines Verhalten im Labor, Führung von Protokollen; Datenerfassung und Auswertung, Fehlerquellen, zufällige und systematische Fehler, Streuung, Pr.: Statistische Analyse photometrischer Messserien (Mehrfachbestimmung), Statistische Erhebung der Präzision; Chromatographischen Methoden, Pr.: Dünnschichtchromatographie von Aminosäuren, Molekularsieb-Gelchromatographie, Entsalzung eines Proteins durch Gelfiltration; Elektrophoretische Trennungen, Pr.: Serumproteinelektrophorese, DNA-Gelelektrophorese (Trennung von PCR-Amplifikaten und Restriktionsverdauen); Proteinanalytik, Pr.: Bestimmung des isoelektrischen Punktes einer Casein- bzw. Albuminlösung, Gesamt-Proteinbestimmung im Serum; Spektroskopie, Photometrie, Enzymdiagnostik, Pr.: Bestimmung der Michaelis-Menten-Konstante, Ermittlung der Sättigungskonzentration und der maximalen Umsatzgeschwindigkeit (Auswertung mittels Kurvenanpassung am PC), Enzymatische Ethanolbestimmung und Einfluss von Hemmstoffen, (statistische Auswertung am PC), Amylaseaktivität im Serum, Lipasebestimmung, Glucosebestimmung in normalen und hyperglykämischen Proben mittels Reflocheck; Immunologische Methoden, Pr.: Nachweis von Milchallergen mittels ELISA, Isotopen-Markierung und Nachweismethoden; Pr.: Hormonstatus T3, T4, FT3, FT4 durch Radioimmunassay; Osmose, Diffusion, Dialyse, Pr.: Erythrocytenhämolyse in hyper/iso/hypo-tonen Lösungen; Molekularbiologie, cDNA-Klonierung, Produktion von Proteinen mittels Gentechnik-Methoden, Pr.: DNA-Isolierung aus Gemüse, Nachweis von GVO Konstrukten in Nahrungsextrakten mit Polymerasekettenreaktion; Nachweis der Einbauorientierung eines in Bluescript klonierten DNA Stückes; Theorie und Praxis der Zentrifugation, Zellkulturtechniken, Mikroskopie;
Methoden: Praktikum
Ziele: Erfahrung aneignen wie Daten produziert und evaluiert werden, Entwicklung und Erfahren der Durchführung praktischer Arbeitsschritte, Interpretation der Ergebnisse, Kennenlernen einiger Standardprozeduren im Biochemischen Labor
Art der Leistungskontrolle: immanent, Protokollführung und Auswertung der Experimente
Literatur: special script
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
weiß jemand wann der nächste termin für die biochem.AT ist? gibts vor den Übungen keinen Termin mehr????
Online steht keiner, im Biochem. Forum ist auch noch nicht davon die rede. Ich hab dem Hüttinger eine Mail geschrieben. Werd ma ja sehen, was der sagt..
Confucius
ah, okay, danke! ...ich habe direkt im Univis gesucht und nicht im VVZ.

Aber wann das ganze ungefähr stattdinden wird steht da nicht (oder bin ich blind Wink)?

LG
Es wird noch vor der Übung einen Termin für biochemische AT geben !
(22.09.2010, 18:45)Grape.fruit schrieb: Es wird noch vor der Übung einen Termin für biochemische AT geben !

Danke für die Info!
So lang aber noch kein Termin bekannt ist kann man einfach mal blind anfangen zu lernen.. tja, ok..
Confucius
weiß jemand, wann genauere infos über das biochemische praktikum im bezug auf, an welchen tagen es stattfinden wird und wann (uhrzeitmäßig), kommen werden??

vielen dank, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
die übungen waren bisher immer auf 2-3 wochen verteilt, insgesamt 8x am nachmittag, ab 13.00 uhr. einmal darf man was ich weiß fehlen, aber dann muss man ne prüfung am ende machen.
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biochemisches Praktikum SS11 shining 127 31.817 17.06.2011, 15:24
Letzter Beitrag: lachgummi
  biochemisches praktikum felini 13 6.734 26.05.2010, 12:42
Letzter Beitrag: christianl
  Biochemisches Pratikum/Übungen ankro 1 1.682 12.05.2010, 11:30
Letzter Beitrag: Läkerol
  Biochemisches Praktikum Flipsi 0 993 25.05.2009, 19:30
Letzter Beitrag: Flipsi
  Biochemisches Praktikum maggy 1 1.069 16.04.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Erika