Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Biostatistik-Prüfung, HILFE :/
36Smile 
Kann mir vielleicht jmd beim Lösen von den Beispiel der letzten Prüfung helfen? Bin da total auf der Leitung gestanden...

1. Wir betrachten eine zufällige Stichprobe der Größe 5 aus einer großen Population in der 30% der Personen zumindest einmal pro Woche Vitaminpräperate zu sich nehmen. Jede Person in der Population hat gleiche Wahrscheinlichkeit ausgewählt zu werden.

a). Wie wahrscheinlich ist es in der Stichprobe genau 1 Person zu finden, die zumindest 1x pro Woche Vitamine zu sich nimmt?

b). Wie wahrscheinlich ist es, dass obiges auf zumindest 1 Person zutrifft?

c). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in 2 Stichproben der Größe 5 jeweils 1 Person zu finden, die Vitaminpräperate zu sich nimmt?

2. Von hundert Teilnehmern an einem Ironman Wettbewerb wurden 10 zufällig ausgewählt & der Cholesterinspiegel (mg/dl Plasma) vor dem Wettbewerb erhoben.

Es ergaben sich folgende Werte:

218 165 238 240
195 210 220 162
191 143

a). Schätzen Sie den mittleren Cholestinspiegel von Teilnehmern an diesem Ironman Wettbewerb.

b). Berechnen Sie ein 95% KI (Konfidenzintervall) für die Schätzgenauigkeit.

c). Wäre ein 99%iges KI breiter oder schmäler?

3). In einer Lehrveranstaltung gab es 2 Tests. 60% der Studierenden schafften den ersten Test. 40% der Studierenden schafften beide Tests.

a). Wieviel % aller Studierenden dieser LV schafften den ersten Test, aber scheiterten am 2ten Test?

b). Wieviel % jener Studierenden, die den ersten Test schafften, scheiterten am 2ten Test? (Achtung, jetzt besteht unser Wahrscheinlichkeitsraum nur aus jenen Studierenden, die den ersten Test schafften!)

4). Das Sortiment von 2 Fertiggerichtsherstellern wird verglichen von Hersteller A werden 22, von Hersteller B 25 unterschiedlcihe Gerichte analysiert. Es wird untersucht, wieviel Gerichte einen Salzgehalt aufweisen, der über dem empfohlenen Richtwert liegt, sowie der durchschnittliche Fett-& KH-Anteil an der Gesamtenergiemenge der Gerichte.

Salzgehalt der Empfehlung:

Hersteller A: 14, 36%
Hersteller B: 11, 32%

a). Welches Skalenniveau haben die Merkmale

- Fettanteil
- Salzgehalt über Emfpehlung
- Hersteller

b). Welcher Hersteller überschreitet den Grenzwert für den Salzgehalt häufiger und ist dieser unterschied signifikant?

Berechnen Sie die entsprechnenden Anteilswert für die beiden Hersteller.
Formulieren Sie die entsprechende Nullhypothesen Teststatistik und Testentscheidung (Irrtumswahrscheinlichkeit 10%)

c). Für die Analyse jedes der 47 Gerichte wurde eine Stichprobe von Packungen gezogen und anschließend homogenisiert. Was muss bei der Ziehung der Stichprobe pro Gericht beachtet werden, um aussagekräftige Ergebnisse der Zusammensetzung der Gerichte zu erhalten?

d). Angenommen Sie möchten untersuchen, ob der durchschnittliche Fettanteil signifikant höher als die Empfehlung von 30% ist. Welche Infos benötigen Sie für die Durchführung der entsprechenden Tests?

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen würde...

lg
Also bei dem Bsp mit den Studenten:
Erste Frage: 60 % schaffen den ersten Test, 40% auch den zweiten. Wieviele schafften den ersten und den zweiten nicht? = 60-40=20%
Zweite Frage: Wieviele % von denen die den ersten Test schafften, schafften auch den zweiten? Nach der Pfadregel (steht nicht in den Folien, da steht was für mich unlogisch, aber Pfadregel stimmt auch!) x*60%=40% --> x= 66,7%
Hoffe ich hab mich jetzt auf die Eile nicht verlesen oder so.
Lg
wo hast du die 4. frage her? steht die auf einem der prüfungsbögen??
(03.10.2010, 17:49)rudolfine schrieb: wo hast du die 4. frage her? steht die auf einem der prüfungsbögen??

bzw woher hast du die letzte prüfung? steht die wo im internet? könntest du sie vl hochladen?
weiß jemand die antwort für 4c, 4d? kann mich darunter leider gar nichts vorstellen Sad
@ zucker das weiß ich auch überhaupt nicht!
Hast du das andere schon gerechnet (zum Ergebnisse vergleichen Wink )
und hast du va 1.c schon gelöst (da blick ich net ganz durch)

lg
mit binomial auflösen 5 über 1
dann hoch 2
müsste 1c sein!
(04.10.2010, 11:33)Himbeereis schrieb: mit binomial auflösen 5 über 1
dann hoch 2
müsste 1c sein!

DANKE und was bekommst du da für ein ERgebnis raus???
lg
Kann mir bitte wer sagen wie man das 1.bsp rechnet???
(03.10.2010, 17:49)rudolfine schrieb: wo hast du die 4. frage her? steht die auf einem der prüfungsbögen??

bzw woher hast du die letzte prüfung? steht die wo im internet? könntest du sie vl hochladen?

das waren die Prüfungsfragen vom letzten Juli - die stehn auf keinen Prüfungsbogen, die hab ich selbst runtergeschrieben bei der Prüfung Wink
Kann mir jemand schreiben, was bei Beispiel 4 rauskommt? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig habe!

LG Silke
Weiß wer, wann der nächste Termin sein wird, also nach dem 13.Dezember?
lg
auf seine folien steht feb/märz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE?!?! Abmeldung der Prüfung LM-Chemie am 27.01. leni_89 5 2.224 23.01.2012, 09:14
Letzter Beitrag: New
  letzte VO Spezielle Biochemie susit 3 2.202 28.05.2011, 18:58
Letzter Beitrag: Rattati
35Wink biostatistik - letzte prüfungsfragen? July 23 7.907 16.04.2011, 09:28
Letzter Beitrag: JayJay21
  Besteht Interesse an LM-Recht Prüfung Anfang März?? Letzte Prüfung bei Prof. Smolka! pink_ayla 24 9.689 13.02.2011, 12:13
Letzter Beitrag: belma
  Prüfung Biostatistik Ü cakeparty1 2 1.755 07.11.2010, 19:04
Letzter Beitrag: cakeparty1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste