Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
margarine vs butter
werde oft gefragt was denn zu bevorzugen ist und bin mir aber unsicher.
ich persönlich hab mir mein bild selbst gemacht und würde die margarine bevorzugen - kann mich jemand umstimmen?

margarina:
-ist va aus pflanzlichen fetten, also cholesterinfrei
-durch die heutige vollständige hydrierung ist der trans-fs-gehalt sehr gering (glaube sogar geringer als in natürlicher butter)
-weniger gesättigte fs als butter

was meint ihr so?
Weniger gesättigte FS.
Das Cholesterin aus der Nahrung ist ja eh nebensächlich.
Vom Geschmack her merk ich keinen Unterschied, esse aber weder das eine noch das andere und benutze zum Kochen / Salat eh nur Raps, Distel und Olivenöl.

Würde konkret aber auch zur Margarine tendieren.
ich ess mei marmeladebrot am liebsten mit Butter... :-)

ich zieh de butter vor .. ;-)
Da man ohnehin beides dünn auftragen soll ist es unterm Strich egal. Nimm das was besser schmeckt Big Grin
Die Rust hat heuer im SS im Seminar gesagt, dass es ziemlich egal ist.

Meine Meinung: BUTTER Big Grin (weil's mir einfach besser schmeckt und aus Milch hergestellt wird)

Oder du lässt dich einfach von der Danacol-Werbung (glaub ich) beeinflussen, die ist ja extrem...
Butter !!

Da Margarine kein natürliches Produkt ist, und darin immer noch trans FS zu finden sind (ja ich weiß sind auch in Butter drin aber nicht in einem solch großen Ausmaß)
Außerdem enthält Butter schon von Natur aus Vitaminen (A;E) welche der Margarine erst künstlich zugesetzt werden. Auch die cholesterinsenkenden Phytoöstrogene werden zugesetzt.

Außerdem denken viele Menschen das Margarine so gesund ist und sie deshalb mehr davon essen können.

Ich finde auf jedem Fall dass Butter um einiges besser scheckt und wenn man nicht zu viel davon verwendet auch der Gesundheit keinen Schaden tut.

Abgesehen davon finde ich das man auch die Landwirte in unserem Land unterstützen sollte.

LG
Also ich bin auch für Butter!
Schmeckt besser und so weiter (angelgirl hat eh schon alles gesagt) ...
Lg
Ich hab auch gehört, dass Butter um einiges gesünder ist, weil die ganzen ungesättigten FS die ja angeblich drinnen sind, beim erhitzen in Transfett SÄuren umgewandelt werden und somit die gesunden FS gar nicht mehr erhalten bleiben.
Wäre interessant zu wissen, was denn eigentlich wirklich stimmt Smile
ich bevorzuge auch butter, weil dies ein natürliches produkt ist und mir margarine nicht schmeckt. außerdem kann ich mir das schon gönnen, da ich auch auf fleisch verzichte und meine cholesterinzufuhr sowieso gering ist Smile
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabete...74111.html

passt zum thema...
habe heute bei gallileo gesehen, das butter gesünder sein soll, da sich die ungesättigtes fs in trans fs umwandeln. aber butter hat ja schon zu 70% gesättigte fs.
was ist dann bitte schlechter, trans fs oder einfache gesättige fs?
was ist dann bitte schlechter, trans fs oder gesättige fs?
ich hab mal gehört, dass die gesättigten gar net so schlecht sein sollen... weil angeblich kokusfett aus gesättigten fs besteht und das ist gesund..
irgendwie sagt jeder was anderes :/

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste