Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Pathophysiologie
Beschreiben sie Stoffwechselwege, die bei Ernährung mit KH und Fetten zur Fetteinlagerung in Fettzellen führen?

Was schreibt ihr dahin?
also ich würde da einfach die lipogenese beschreiben.
überblicksmäßig sähe das so aus:

lipogenese = aufbau von triacylglycerinen im fettgewebe
lipolyse = mobilisierung von fettgewebe zu fs und glycerin

2 möglichkeiten der lipogenese:
1) nur glucose als substrat: glycerophosphat durch reduktion von dihydroxyacetonphosphat (über dehydrogenase); acetyl-coa durch dehydrierende Decarboxylierung von pyruvat
2) FS von VLDL oder Chylomikronen im Plasma abgespalten, ins fettgewebe transportiert, dort zu acetyl-coa aktiviert, mit glycerophosphat zu triacylglycerin aufgebaut

lipogenese wird durch insulin reguliert ->stimuliert glucoseaufnahme in fettzellen

details dazu siehe irgendein biochemiebuch.

ich finde ja die pathoprüfung ist irgendwie mehr biochemie als physiologie, aber naja....
danke - finds auch ein bissl übertrieben - die stoffmenge ist ja eigentlich ein irrsinn
weisst du ob es für den offenen fragenteil ausreicht, die zu lernen die hier herumkursieren oder denkt er sich da immer was völlig neues aus?
für den ja/nein teil lern ich eh auch die kapitel, aber auswendig schreiben kann ich da nicht alles...
also ich schau mir seine folien durch u halt mich schon an die fragen -ich glaube er will nur stichworte - hab eh nicht mehr viel hoffnung - versuche trotzdem mein glück Smile
wie is denn die VO so? Muss man unbedingt jedes Mal hingehen? Geht sich bei mir zeitlich leider nicht immer aus :-(
das wichtigste ist, in die letzte vo vor der prüfung zu gehen...
er gibt sehr viele tipps und andeutungen, was dann zur pf kommt Wink
Ok, vielen Dank :-)
ich lerne auch nur die fragen von der liste. hoffentlich kommt der kh und fett stoffwechsel nicht.
Hat jemand von euch gefragt, wie lange er für die Korrektur braucht?
angeblich sollten die prüfungen im laufe der nächsten woche korrigiert sein
es waren ja auch nicht so viele.
ich fand die prüfung sehr kurz, habe mich gewundert. ich war schon nach einer halben stunde fertig.

falls jemand die fragen wissen will:
Wieder die Hormonfrage mit den tumoren, unterfunktion der nebenschilddrüse, unterfunktion der schilddrüse und ödeme. Wie entstehen ödeme, mit welchen krankheiten gehen sie einher? Wie kommt es zu lungenödemen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: