Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoologie Prüfung
#1
25Question 
es gibt ja vom Hilgers einen Fragenkatalog auf seiner Homepage und auch im e-learning. Kommen nur diese Fragen zur Prüfung und werden sie dann auch so formuliert? Hab mir nämlich auch Prüfungsfragen im Skriptenpool angesehen und die sind nicht gerade ident! z.B. man muss erklären was Zeugopodien sind; die stehen doch gar nicht im Skript oder?
Bitte um Hilfe!!!! Danke!!!!!
Zitieren
#2
Hallo Anna,

keine Panik! Es kommen nur die Fragen, die auch auf der Homepage von Prof. Hilgers stehen. Die mit den Zeugopodien etc. (die in den zum Großteil alten Skripten stehen) sind wahrscheinlich noch von anderen Prüfungen.

Es gibt unter www.fragenquelle.com (Du musst Dich hierfür allerdings registrieren) ein tolles Skript von einer gewissen Hannah -> Einfach mit Hilfe der Suche nach "Anatomie und Biologie der Tiere" bzw. "Hilgers" suchen. Du musst dann nur noch die eine Frage mit den "Gnathifera" ausarbeiten, die ist da nicht dabei, weil diese Frage erst nachträglich dazu kam.

Wenn Du heute anfängst zu lernen, müsste es sich eigentlich noch ausgehen.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Zitieren
#3
VIELEN DANK!!!!
Zitieren
#4
Gibts im August einen Termin?
Zitieren
#5
Ja, kommende Woche am Dienstag, den 12. August ist der nächste. Dann wieder am 9. September. Beide Termine jeweils um 10 Uhr bzw. gibt es im August auch noch einen Termin um 12 Uhr -> immer HS 1, Biozentrum.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Zitieren
#6
Wisst ihr wo i die Antwort auf die neue Frage find:
"Welche Gruppen werden unter dem Taxon Gnathifera zusammengefasst? Begründung + kurze Beschreibung der gruppen:"

Hab nämlich kein Buch und lern nur die ausgearbeiteten Fragen.

lg
Zitieren
#7
antwort aus skript:
Problematisch war und ist das Taxon Nemathelminthes. Als weitgehend gesichert gilt das Herausnehmen der Rotatoria und Acanthocephala aus dieser Gruppierung. Die genannten Taxa werden aufgrund ihrer spezifischen Ausbildung des Integuments (syncytial, intraepitheliale Pseudocuticula, Einstülpungen der äußeren Plasmamembrane) als Schwestergruppen unter der Bezeichnung Syndermata (Pseudocuticularia) zusammengestellt. Mit Gnathostomulida teilen die Rotatoria einen komplizierten Kieferapparat, der als homologe Struktur angesehen wird. 2000 entdeckte „Zwischenform“ – Limnognathia maerski (Micrognathozoa) – verfügt einerseits über komplexe Kieferelemente, zum anderen über eine Dreigliederung des Körpers.
Diese vier Taxa – Gnathostomulida, Micrognathozoa, Rotatoria und Acanthocephala – werden unter dem Begriff Gnathifera zusammengefasst. Da bei den Gnathostomulida eine Spiralfurche zu beobachten ist, ist das Taxon Gnathifera unter den Siralia einzuordnen.
Gnathostomulida: Die Kiefermündchen sind kleine, ein bis vier Millimeter lange marine Würmer. Sie leben vor allem in Sanden mit hohem Anteil von Sulfiden und organischen Stoffen. Alle Arten sind Zwitter.
Micrognathozoa: Der Stamm der Micrognathozoa wurde erst im Jahre 2000 definiert und kennt nur eine einzige Art: Limnognathia maerski.
Rotatoria: Rädertierchen sind 0,1 bis höchstens 3 Millimeter lange Vielzeller mit genetisch festgelegter, gleich bleibender Anzahl von Zellen (Eutelie). Die beweglichen Vorder- und Hinterenden schauen unter einer Cuticula hervor. In der Mundöffnung befinden sich bewegliche Wimpernkränze, das Räderorgan.
Acanthocephala: Kratzer sind ausschließlich Darmparasiten mit obligatorischem Wirtswechsel. Als Endwirte dienen Wirbeltiere, als Zwischenwirte Krebse und Insketen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
Zitieren
#8
daaanke bist ein schatz (;
lg kitty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoologie Benedikt 14 5.697 17.02.2012, 17:05
Letzter Beitrag: Hea
  zoologie prüfung sue111 12 4.323 03.04.2010, 07:32
Letzter Beitrag: cyntia
  Zoologie-prüfung susal 3 1.637 31.01.2010, 09:04
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Zoologie Icecream 12 4.171 23.09.2009, 17:33
Letzter Beitrag: Icecream
  Zoologie alba 33 10.100 01.08.2009, 22:33
Letzter Beitrag: leisa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste