Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
familienbeihilfe nur mehr bis 24...
30Sad 
danke liebe regierung, danke für das "soziale" sparpaket! so wird studieren wirklich zum luxus!
Hab das gar nicht mitbekommen O.O
hallöchen,

ja, die news zum thema familienbeohilfe und zugangsbeschränkungen sind tatsächlich der hammer. will hier niemanden persönlich angreifen, aber bei der im großen und ganzen nicht vorhandenen bereitschaft vieler kolleginnen, sich irgendwie zu engagieren, sich gegen unhaltbare zustände zu wehren und bei protestveranstaltungen zumindest anwesend zu sein, ist das alles irgendwie kein wunder. wenn die regierung sieht, es sind nicht mal 10% der wiener studis auf der straße (letzten dienstag), dann kann man sich ja nicht mehr ernsthaft drüber wundern, dass dann genau da nocheinmal einschnitte kommen. wer immer nur zuhause sitzt und passiv alles so zur kenntnis nimmt (oder ernährungswissenschaftlich ausgedrückt: alles ohne widerrede so isst, wie´s serviert wird), der darf sich dann nicht aufregen, wenn die versalzene kost sauer aufstößt, wobei wir hier schon eher bei der kategorie lebensmittelvergiftung angekommen sind. ein paar wenige haben sich zwar beim koch beschwert, nur ist dem das völlig egal, er verkauft sein versalzenes essen weiter an 90% der kundschaft, die trotz chronischer magenschmerzen und argen blähungen immer noch brav die geldbörse zückt. die kundschaft kriegt, was sie verdient - oder so ähnlich.

viel spass weiterhin und lasst euch nur nicht ablenken von diesen erfreulichen neuigkeiten!

pet
Falls es jemanden interessiert und sich das nicht gefallen lassen will:

Die ÖH organisiert morgen ab 21:30 Treffpunkt Stephansplatz Haas Haus eine Protestkundgebung.

Hier die FB-Gruppe:
http://www.facebook.com/event.php?eid=12...36&index=1

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe nicht ein, dass ich dafür bestraft werden soll weil ich die "teure" Entscheidung getroffen habe eine BHS zu machen, und somit nicht schon mit 18 zum studieren angefangen hab. Außerdem ist bei mir die Familienbeihilfe fix einkalkuliert in meine monatlichen Ausgaben. Und überhaupt wäre ich auch schneller mit dem Studium fertig wenn die Bedingungen nicht so furchtbar wären!
die spö ist echt super.. zuerst wehren sie sich gegen die studiengebühren.. und jetzt kürzens die familienbeihilfe.. da wären die studiengebühren ja harmlos gewesen..
so bescheiden die streichung der familienbeihilfe ab 24 auch ist, fast schlimmer noch finde ich die nun kommenden flächendeckenden knockoutphasen, die offenbar bei den massenfächer besonders rasch umgesetzt werden sollen. dass österreich bei den akademikerquoten massiven nachholbedarf hat wird völlig ignoriert. und dass manche junge studienrichtung (wie ew) nie auch nur ansatzweise ausreichend finanziert worden ist, das ist ebenfalls tatsache, nur wird das nicht berücksichtigt - nun sollen statt erhöhung des budgets auf ein akzeptables niveau einfach noch mehr leute rausgeprüft werden, um mit den minimal-ressourcen zurecht zu kommen. das kanns doch wohl nicht sein - oder doch?!

pet
ich glaub die wollen uns alle verarschen oder? ich mein ich brauch das geld hallo?! familienbeihilfe ist ja eh nicht gerade viel und selbst das bisserl wollens uns kürzen? das is wirklich sowas von einer sauerei!!! bitte bitte an alle studis: lasst euch das nicht gefallen und kommts zum protest!
ist denen eigentlich schon mal in den sinn gekommen, dass man nicht immer sofort mit 18 Jahren anfängt zu studieren - beispielsweise weil man wie eh schon oben erwähnt eine BHS besuchte, oder ein - zwei Jahre gearbeitet hat, oder Männer die beim BH waren oder man vielleicht nach dem ersten Studienjahr sich umentschieden hat oder oder oder - was war da bitte an der Toleranzsemesterregelung so verkehrt??? - Wenn es so weitergeht darf man sich keine Fehlentscheidung in seinem Leben mehr erlauben und sich am besten schon im Kindergartenpflichtjahr dafür entscheiden, was man mal werden will, und diesen Weg nicht mehr aus den Augen verlieren - keine Ahnung was da so alles kommen wird - gespannt bin ich eigentlich nicht drauf
ist das gesetz schon in kraft getreten?? mir habens nämlich die fam.-beihilfe gestrichen und ich bin 24. Sad
Das waren die Budgetverhandlungen für 2011. Wird also auch dann erst in Kraft treten.

Lg
ja also bitte, alle die zeit haben, kommt's zum stephansplatz heute abend, wir dürfen uns das echt nicht gefallen lassen, ich mein da wären mir studiengebühren 1000x lieber als so ein scheiß, vor allem wie förderlich ist es denn am ENDE des studiums noch finanzielle sorgen zu haben?
ich kann euch einfach nur zustimmen! mir wären da die studiengebühren auch 1000x lieber!! da zahlst zwar mehr als 700€ im jahr, aber die WL, öbb und ziemlich alle anderen studienkosten sind dadurch auch abgedeckt (für mehr reicht doch die familienbeihilfe eh nicht). ohne beihilfe kann ich aber die WL, öbb, papier, druckpatrone, skripten, bücher,... von meinen eigenen geld zahlen, also kommt nur ein RIESEN FETTES MINUS bei diesen sch*** raus.

ich werd mit 24 grad mal den bakk. haben, da ich in einer HTL war, 1 jahr was andres studiert hab und bei unseren studiumsproblemen leider nicht nach 6semester fertig sein konnte (wär mir auch lieber, aber nein).

ahja, was heißt dann überhaupt, studiern soll sich jeder leisten können? unter solchen bedingungen können sich das bald nimmer viele leisten. dann braucht man sich wenigstens auch gar keine gedanken mehr darüber machen, dass manche studienrichtungen überlaufen sind...
DANKE SPÖ! -bin froh, dass ich die noch nie gewählt habe- Big Grin Tongue

bin leider nicht in wien bzw in der nähe, sonst wär ich heut auch auf der demo, weil das is echt das letzte!! einfach handeln, ohne nachdenken

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Studiengebühren mehr... Mone 2 1.606 15.10.2008, 14:20
Letzter Beitrag: Mone
  was passiert wenn ich mehr verdiene als bis zur geringfügigkeitsgrenze? chiribita 8 11.954 20.09.2008, 08:59
Letzter Beitrag: maria g.
  familienbeihilfe bibi 11 2.839 03.09.2008, 19:50
Letzter Beitrag: HappyTurtle
25Question Familienbeihilfe -> gilt 6+1 oder 6+2 Toleranzsemester im Bakk. Erwi jetzt? topsi 0 1.167 28.08.2008, 23:03
Letzter Beitrag: topsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste