Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturrecherche - Prüfungsfragen
Hallo!

Weiß zufällig jemand ein paar Prüfungsfragen? Konnte bisher nichts finden.
Danke und LG
* Warum muss die Medline Suche bibliothekarisch unterstützt werden?
* Was ist Peer Review?
* Was ist Review und Metaanalyse und was sind die wesentlichen Unterschiede?
* Nennen sie 3 Vorteile von Scopus?
* Nennen sie mindestens 3 Möglichkeiten wie man vom Abstract zum Artikel kommen kann?
* Was ist der Unterschied zwischen Pubmed und Science Direct?
* Wie muss ein wissenschaftlicher Abstract aufgebaut sein?
* Nennen sie mind. 3 wichtige Faktoren für eine Stichprobenziehung
* Was bedeutet repräsentativ?
a) 10.000 Personen
b) 7,5% der Bevölkerung
c) Grundgesamtheit?
* Nennen sie mindesten 3 Ziele einer Verzehrserhebung?
*Was ist der Unterschied zwischen Populationsstudie und zelluläre Studie
Was wird bei FFQ ermittelt?
a) Quantität der Ernährung
b) Qualität der Ernährung
c) Nährstoffaufnahme
*Wie werden Pro Kopf Verbrauch der Bevölkerung ermittelt?
a) Fragebogen
b) 24 h Recall
c) Nahrungsbilanzen
* Das 24 h Recall ist
a) retrospektiv
b) hohe Kosten
c) weiß ich leider nicht mehr
* Was bedeutet undereating?
* Geben sie 1 geschlossene Frage an, bei der auch Mehrfachnennungen möglich sind (geben sie diese auch an) (--> 4 Antwortmöglichkeiten)
* Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zw. Kohortenstudie und Fall-Kontroll-Studie
* Eine Interventionsstudie ist randomisiert, doppelblind und Placebokontrolliert, was bedeutet das?

lg
Wow, super, dankeschön!!!
kann mir jemand bei folgenden fragen helfen?

nennen sie 3 vorteile von scopus?
was ist der unterschied zwischen pubmed und science direct?

bitte, danke, lg
liebe alle
ich hätte da ein problem mit folgender frage: Warum muss die Medline Suche bibliothekarisch unterstützt werden?
war an dem tag leider nicht in der Vo und kann mit der einen Folie die es dazu gibt jedoch die Frage nicht beantworten, bzw. werd ich nicht schlau daraus... wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
weil du keine alten Forschungen auf meldine finden wirst, nur recht aktuelle sachen.
das heißt, wenn du dir zu einem Thema einen historischen Backround schaffen möchtest (z.b. vitamin E hat enddeckt der und der, mit der und der Methode) dann musst du das in der "biblithek" machen.
Und für Forschungssachen die heute nicht mehr erlaubt sind, z.b. ergebnisse aus einem Mangelexperiment

hoffe es hilft weiter
ahhhhhhhhhhh! die folie darunter gehört somit auch noch dazu!
ja macht die sache viel klarer! ja danke hat echt geholfen
ist das eine prüfung oder wieviele fragen kriegt man?
Hey,
weiß jemand die Antworten auf diese Fragen? Wär echt super Smile

1) 3 Vorteile von Scopus
2) Unterschied zw. Pubmed & Science Direct
3)Unterschied zw. Populationsstudie & zelluläre Studie

lg
Da häng ich auch - kann da uns keiner weiterhelfen - bitte!!!!!!Tongue
2)
ScienceDirect ist eine der größten Full-Text-Datenbanken von veröffentlichten wissenschaftlichen Forschungen der Welt. Sie ist vom Verlag Elsevier betrieben und enthält Artikel aus Zeitschriften, Büchern, Nachschlagewerken, Buchreihen und Handbüchern die vom Elsevier Verlag veröffentlicht wurden.
PubMed ist eine online Datenbank, die Zitierungen für biomedizinische Literatur von MEDLINE, Life Science Zeitschriften und Online-Büchern umfasst. PubMed-Zitate und Abstracts umfassen die Bereiche Medizin, Krankenpflege, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Gesundheitswesen und präklinische Wissenschaften. Für die meisten Artikel der Datenbank sind Abstracts frei zugänglich.
Ergänzung: PubMed ist eher medizinisch orientiert und enthält zum Beispiel auch eine Datenbank für Gensequenzen, etc.

bei Science Direct ist die Vollversion meist als PDF zugänglich. Der große Vorteil bei Science Direct ist, dass die Artikel sehr früh eingestellt werden und damit im Vergleich zu anderen sehr aktuell ist.

Zu scopus weiß ich noch, dass hier die Zitierungen und der h-Index aufgeführt werden und sonst noch einige Informationen zum Autor (wie viele Koautoren, wie viele Dokumente,...).

Beantwortet zwar die Fragen nicht vollständig, aber besser weiß ichs leider auch nicht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliches Arbeiten HOFFMANN(Methoden der Literaturrecherche und -auswertung) der_ado 14 11.389 31.01.2015, 20:27
Letzter Beitrag: annadinakaethe
22Thumbsup VO Literaturrecherche Wagner Sumsi97 73 21.018 03.03.2014, 11:29
Letzter Beitrag: ph3nix
  Literaturrecherche isabel 123 39.241 02.08.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Methoden der Ernährungserhebung, Literaturrecherche und -auswertung anitapuppal 1 2.606 25.04.2012, 09:42
Letzter Beitrag: Ju1988
  literaturrecherche nächster termin?? elelenchen 2 1.729 25.01.2012, 21:40
Letzter Beitrag: _steffi_

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste