Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
praktikumsanrechnung ?
#1
hallo!

ich hätt mal ne frage...

und zwar mach ich grad ein praktikum im labor von einer umwelttechnik firma...sprich ich destilliere, bestimme lactosegehalt, mess pH, etc...

jez würd mich interessieren, obs irgendwelche formulare gibt, um mir das praktikum anrechnen zu lassen? oder eben ein dokument, dass die firma ausfüllen soll, oder sowas in der art?
konnte leider auf unserer institutshomepage zum thema praktikum nix finden...

wäre um jeden hinweis dankbar =)

lg
Zitieren
#2
hi,

lass dir ein dienstzeugnis geben. am besten ein detailliertes, wo genau draufsteht, was du gemacht hast. einen vordruck gibts eigentlich nicht.
http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-945.html

baba,
maria
Zitieren
#3
maria g. schrieb:hi,

lass dir ein dienstzeugnis geben. am besten ein detailliertes, wo genau draufsteht, was du gemacht hast. einen vordruck gibts eigentlich nicht.
http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-945.html

baba,
maria
Würde da nicht schon ein einfacher Tätigkeitsbericht reichen, den der Arbeitgeber mit Stempel und Unterschrift unterfertigt?

In etwa so:
Zitat:Herr/Frau XY war in unserem Betrieb von/bis als ... tätig. Der Aufgabenbereich umfasste .... (auf diesen Punkt würde ich wertlegen).

Stempel/Unterschrift Arbeitgeber
Ein umfassendes Dienstzeugniss geht meiner Meinung nach für das Pflichtpraktikum, das wir im Rahmen des Diplomstudiums vorweisen müssen, weit über das Notwendige hinaus.
Klar, wenn du später bei Jobsuche diese vorlegen mußt/sollst, ist das was anderes. Nachdem man aber keine Note im Studium für das Praktikum bekommt soweit ich informiert bin, halte ich ein klassisches Dienstzeugnis für überzogen.
Ausserdem bezweifle ich als neuer Arbeitgeber schon die Aussagekraft eines Dienstzeugnisses, das auf eine 1 monatige Tätigkeit (oder vergleichbarer Zeitraum) basiert.
Zitieren
#4
ja, es kommt nat. draufan, wie lang man das macht. aber manche machen ja auch praktika über 6 monate... ich muss zugeben, dass ich den ak-link schon vor längerer zeit gelesen hab und mich nicht mehr genau erinnern konnte, was ein qualifiziertes zeugnis ausmacht. ein einfaches (wie matthias meint, mit tätigkeitsbereich) reicht also sicher. nur sollte halt nicht nur stehen "hat bei uns im labor gearbeitet" :-). das wär schon ein wenig dürftig.

baba,
maria
Zitieren
#5
super, vielen vielen dank! ihr habt mir wirklich sehr geholfen! =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste