Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungserhebungen
FFQ --> Quantität wird erhoben!
(Fragebogenmethode --> Qualität wird erhoben)

repräsentativ
b) 7,5% der Bevölkerung

lg
und wo steht das zu FFQ?
habs im forum gesucht und in google.
Dann hab ich mir so einen FFQ mal angeschaut:
Da wird z.B. gefragt: Wie oft essen Sie: 1 mal, 2mal, 3mal usw.
uuund auf erwi gibts bei den EL-Ue ein Dokument, wo FFQ und Fragebogenmethode erklärt werden.

aja...und im wort ffq steckt ja "frequency" drinn, was ja auf die Quantität hindeutet

lg baba
ahh..ok.danke!
aber repräsentativ is doch die grundgesamtheit....auch laut wikipedia (falls die das halt richtig haben)
ich hab auch nix gefunden wo das mit 7,5 % steht :-/ ...?
aber ist nicht ein Food Frequency Questionaire das selbe wie eine Fragebogenmethode! --> weil was ist es anderes als ein Fragebogen?

somit würd ich ja sagen: Qualität
Hab mir grad mal seine Folien aus dem WS 2008 angeschaut,da steht Fragebogenmethode-FFQ,und eine Folie weiter: Qualität wird erhoben[/align]
sehr gut! danke für's nachschauen. somit ham wir die bestätigung!
bei dem erwi-dokument von da el-ue steht aber:
Fragebogen und FFQ:
Bei dieser Methode steht vor allem die Erfassung der Ernährungsqualität und nicht so sehr der -quantität im Vordergrund.
ich hab das jetzt mal vom erwi-Dokument hineinkopiert:

- Fragebogen und FFQ („Food-frequency-questionnaire“)
Bei dieser Methode steht v. a. die Erfassung der Ernährungsqualität und nicht so sehr der -quantität im Vordergrund. Fragebögen können per Post, oder per Hand verteilt, bzw. durch einen Interviewer abgefragt werden. Bei Verteilung über den Postweg ergibt sich die Gefahr einer nur sehr marginalen Reaktion der potentiell Befragten.
Fragen können entweder geschlossen in Form von „multiple-choice“ oder offen mit freier Antwort-Formulierung gestellt werden.

Im Rahmen von FFQs kann die Verzehrshäufigkeit einzelner Lebensmittel pro definierter Zeiteinheit erfasst werden. („Wie häufig verzehren Sie folgende Lebensmittel?“ >> Liste mit Lebensmitteln >> Häufigkeit ankreuzen) Andere Möglichkeit: 10cm langer Strich, Befragter soll Häufigkeit – ja nach Fragestellung – markieren. Die Auswertung kann einfach durch Anlegen eines Lineals erfolgen.

also ich würd sagen hier wurde zuerst die Fragebogenmethode erklärt, wo ja die Qualität erhoben wird, z.B. Was essen Sie
und im nächsten Abschnitt steht ja dass bei FFQs die VERZEHRSHÄUFIGKEIT erfasst wird, z.B. Wie oft essen Sie

hmmm...oder hab ich das falsch verstanden?
hmmmm...also i kenn mi jz gor nimma aus Big Grin
also i glaub dass FFQ und fragebogenmethode das gleiche ist...
weil bei uns auf der folie 38 steht ja bei retrosp. : 24h,FFQ,diet history,...und wenn man dann weitergeht is ja auch 24h, diet h., frageb.m.,...und FFQ gibt es ja ned.....is ja sonst auch nirgendswo vermerkt..
hoff ma halt dass ers gar nicht erst fragt Smile
ich wünsch uns auf jeden fall allen viel glück, wird schon irgendwie hinhauen Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Methoden der Ermittlung der Lebensmittelsicherheit- Methoden der Ernährungserhebungen mUsiC 2 4.093 23.08.2010, 10:18
Letzter Beitrag: leisa
  hausarbeit ernährungserhebungen/literaturrecherche Billie 3 1.715 13.11.2009, 12:07
Letzter Beitrag: annamierdl
25Question Ernährungserhebungen Maxi 0 831 11.11.2009, 08:53
Letzter Beitrag: Maxi
25Question VO Ernährungserhebungen und Literaturrecherche mary-lu 1 1.071 11.10.2009, 16:27
Letzter Beitrag: mary-lu
  Lebenmittelsicherheit/Ernährungserhebungen fabianbraukmann 3 1.509 20.05.2009, 15:32
Letzter Beitrag: fabianbraukmann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste