Bewertung:
0
hey ich wollt mal fragen ob ihr irgendwelche organisationen kennt bzw schon selber erfahrungen gesammelt habt bei denn die arbeit als volunteer richtig gut geklappt hat
erfahrungsberichte wären von vorteil
Bewertung:
0
ja präsentieren tun sich diese seiten alle schön aber ich hätt gern wirklich erfahrungsberichte von leuten die das schon mal gemacht haben (u das nicht auf der seite von dem veranstalter...)
Bewertung:
0
also ich war bis jetzt 4 mal in afrika (Togo, 2xTanzania, Ghana) und kann es jedem empfehlen, der so etwas machen will.
Muss aber gleich dazu sagen dass ich immer bei kleinen, lokalen Organisationen war und keiner solchen wie die vorhin geposteten...
Das war mir aber auch wichtig dabei, viel selbst zu machen und eigenständig zu sein. Hab es auch nie bereut!
Bewertung:
1
ich war für ca. ein halbes Jahr in Irland WWOOFen. Dies hat mir sehr gefallen, besonders weil man sehr viel herumreisen kann. Dies kannst du auch in den verschiedensten Ländern machen, jedoch hat jedes Land seine eigene Organisation.
Ich habe mich dafür einfach im Internet angemeldet (wwoof.ie kostet 20 €) und dann siehst du die ganzen verschiedenen Farmen aufgelistet und kannst denen schreiben und so auch einen Termin usw ausmachen.
Dort dann bekommst du Essen und Unterkunft und musst dafür ein paar Stunden arbeiten. Die Anzahl der Stunden hängt natürlich sehr von den einzellnen Plätzen ab.
Da ich es nur in Irland gemacht habe, kann ich leider auch nur von dort sprechen. Mir hat es dort persönich sehr gut gefallen. Was mir am WWOOFen so gut gefallen hat, ist dass man verschiedene Familien kennen lernt und dadurch natürlich auch verschiedene Sitten. Es ist auch eine billige Art herum zu reisen. Außerdem machen das auch (zumindest in Irland) sehr viele.
Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhelfen kann
lg Jakob
Bewertung:
0
An Tracid, mich würde interessieren welche Organisationen das waren und wie du an die rangekommen bist. Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken so etwas zu machen und möchte eben auch nicht bei den großen Organisationen anfragen...
Übrigens, eine Bekannte von mir war in Portugal wwoofen und war ziemlich begeistert. So bekommt man doch einen ganz anderen Einblick in ein bestimmtes Land.
Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit, als Europäischer Freiwilliger in ein europäisches Land zu gehen und dort in einem Projekt zu arbeiten. Ich war letztes Jahr 7 Monate in Schweden. Das Ganze ist von der EU finanziert und soll junge Menschen dazu ermuntern, Europa kennenzulernen. Gib einfach mal EFD oder Europäischer Freiwilligen Dienst ein, da findet sich bestimmt mehr dazu.
Bewertung:
0
also in Togo wars über den Studentenaustausch der BOKU (weiß nicht obs den noch gibt). Das ist im Prinzip gar keine Organisation, sondern man hat dort halt einen oder zwei Studenten die als Hostfamilie fungieren und einem alles zeigen usw.
In Tanzania wars über eine religiöse Organisation über einen Bekannten der bei denen ist.
In Ghana über eine kleine Organisation, Volunteermatchghana. War recht gut organisiert, man muss halt sehr selbstständig sein beim alltäglichen Ablauf was Weg von/zum Arbeitsplatz, Freizeitgestaltung usw. betrifft.
Bewertung:
0
Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit, als Europäischer Freiwilliger in ein europäisches Land zu gehen und dort in einem Projekt zu arbeiten. Ich war letztes Jahr 7 Monate in Schweden. Das Ganze ist von der EU finanziert und soll junge Menschen dazu ermuntern, Europa kennenzulernen. Gib einfach mal EFD oder Europäischer Freiwilligen Dienst ein, da findet sich bestimmt mehr dazu.
[/quote]
@Krrrk
wie hast du dir die 7 monate in schweden finanziert? Denn bekommen wird man ja nichts und schweden is ja verdammt teuer.
was hast du dort genau gemacht?
Bewertung:
0
Hört sich sehr interessant an! Kann man sich das Projekt aussuchen?
Bewertung:
0
Man sollte sich eine Organisation in Österreich suchen, die Kontakte zu Organisationen in anderen Ländern hat und die eben dieses EFD anbietet. Meist finden sich auf den Websites der Organisationen alle Projekte und Länder aufgelistet und du bewirbst dich dann für eines oder mehrere Projekte. Ich find´s einfacher, wenn man sich die Newsletter von den Organisationen hier holt, da kriegt man viele frische Infos bezüglich neuer Projekte und Bewerbungsfristen.