Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lebensmittelchemie- frage zu...
hallo!
ich hätt mal ne frage zu reduzierenden und nicht reduzierenden zuckern!
ich hab das bis jetzt immer so aufgefasst:

nicht reduzierende zucker: beide OH-Gruppen zur Verknüpfung sind anomere OH - Gruppen
reduzierende zucker: nur eine der beiden OH-Gruppen ist eine anomere OH-Gruppe

genauso ist es auch auf den bildern zu dem thema auf ihren folien... nur: die beschreibung find ich komplett komisch...
muss das bei den reduzierenden zuckern immer das C4-Atom sein?
das hör ich zum ersten mal...

glg
anna

ps: hab mir gedacht ein thread mit fragen zum stoff wär mal angebracht ;=
also ein anomeres c atom gibts nur einmal in der vb und das is jenes das die bindung zu einem di- bzw oligo o polysaccharid eingehen kann ok?
wenn dieses jedoch nicht zur verknüpfung gebracht wird, sondern über die 4. stelle, dann bleibt die oh gruppe und der zucker is reduzierend.
schon, das ist mir klar.
aber wenn ich ein beispielsweise ein disaccharid mache Wink, dann hab ich ja zwei monosaccharide mit je einer stelle wo die oh gruppe mal apha, mal beta sein kann.

und meine frage war
1. ob nicht die def. von nicht reduzierenden zuckern ist, dass die OH Gruppen an diese beiden C-Atome miteinander verknüpft sind
da das auf ihren Folien zu dem Thema nicht mal ansatzweise erwähnt wird, außer im bild

und
2. ob die definition von reduzierenden zuckern irgendwo anders als auf ihren folien besagt, dass das immer die OH -Gruppe am 4. C-Atom sein muss, weil es gibt ja auf einem zucker noch einige andere C-Atome mit OH-Gruppen dran, die man zur verknüpfung von einem disaccharid beispielsweise verwenden könnte...

mich verwirrt ihre beschriftung irgendwie...?
kann mir wer erklären, warum das ausgerechnet das 4. C-Atom sein muss?

iso maltose, ist alpha 1,6- verknüpft, und reduzierend!
das verwirrt mich...

sie hat nämlich in der vo gesagt dass das wichtig ist, und bei der prüfung gern gefragt wird...
da wär ich mir gerne sicher, was ich ihr hinschreibe...
hallo!
hat da keiner ahnung von?
wär nett, wenn irgendwer von den ca. 90 leuten, die sich den thread bis jetzt angeschaut haben, irgendwer auch seinen senf dazugeben würde...

aiaiai, das hört sich schon wieder so böse an... ist nicht böse gemeint, nur verzweifelt!!!
1,1 = nicht red. - beide anomeren c-atome in glycosidischer bindung
1,2 = nicht red. - beide anomeren c-atome in glycosidischer bindung
rest reduzierend - nur 1 anomeres c-atom in bindung

hey sorry...aber bei solangen texten hab i einfach kein bock des durchzulesen..aber wie ich sehe hat eh schon wer a antwort gschriebn.

wenn du das nächste mal a frage hast solltest du es auf den punkt bringen, dann würden sicher eher leute antworten.
danke, stinki!
so hab ichs mir auch gedacht!

das heißt, das was auf ihren folien ist a schas...
was schreibt man ihr dann hin....
oioioi!
achso:

@sternenstaub: hätte nicht gedacht, dass es für leute, die studieren, eine überforderung ist, wenn sie eine circa 80-wörtige frage lesen müssen ....
Wink
Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage,allerdings zu Cholesterin. Auf ihren Folien steht, dass Steroide mit dem von ihr beschriebenen Grundgerüst der 5Beta Reihe angehören. (1.Folie bei Sterolen und fettlösl. Vitaminen) Aber laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sterane) und ein paar anderen Internetseiten, müsste das 5alpha sein. Hat sie dazu was gesagt in der VO?

Danke!
Cholesterin hat ein Steran Gerüst mit den Ringen A,B,C,D
Die Ringe B,C,D sind in natürlichen Steroiden trans verknüpft.
Bei der Verknüpfung zwischen A u. B gibt es zwei Möglichkeiten:

A/B trans: 5 alpha Steran
A/B cis: 5 beta Steran
(im Latscha gefunden S.391)

da sie auf den Folien schreibt alle Ringpaare sind trans verknüpft....ist es für mich auch die 5 alpha Reihe. Stimmt auch mit der Abbildung im Buch überein! Fazit das Sterangerüst für das Cholesterol ist das 5 alpha Steran. Ich hoffe das stimmt.

lg

also ist cholesterin kein 5Beta gerüst und die aussage bezieht sich nicht auf das abgebildete cholesterin?

Danke!
Eine andere Frage...
wie kann man das Gegenstromprinzip bei z.B. Ölherstellung beschreiben?
Also ich kenne das generelle Prinzip, aber konkret auf die Abbildung (17/71 in spez. Foliensatz 2) kenne ich mich nicht aus Sad.
Hi, konnte nicht in die Vorlesung am Mittwoch. Bei welchem Thema hat die Prof.Marko gesagt, dass es nicht mehr in der Prüfung dran kommt?
vielen dank, lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Prü-Frage zu UE Ern. d. Menschen II Tina7 23 6.606 20.04.2009, 18:31
Letzter Beitrag: EW Hoschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste