Bewertung:
3
Versorgungsparameter:
Nährstoffkonzentration, Transportformen oder Metabolite eines Nährstoffes (in urin, Blut..) zeigen aktuelle Versorgung
z.b: Folsäurekonzentration im Serum
Funktionsparameter:
Enzymaktivität und Proteinwerte die vom Nährstoff abhängig sind, zeigen langfristige Versorung
z.B: erhöhte Homocysteinkonzentration im Blut ist ein Funktionsparameter von Folsäure
Bewertung:
3
also die Prüfung war schon ganz schön knackig.sie fragt wirklich sehr detalliert.
es waren 37 Fragen, jede richtige Antwort gibt einen Punkt.bei jeder falschen Antwort gab es einen Punkt abzug, man konnte aber bei jeder Frage nie unter 0 Punkte kommen.
Fragen waren:
-was Körperzusammensetzung aussagt
-mit welchen Methoden, welche Kompartimente ermittelt werden können
-BMI (ob er eng mit Fett korriliert, ob ein Mädchen mit 70kg und 165cm nach Cole (?) adipös ist..etc,)
-durch was wird der Ernährungsstatus beeinflusst
-was GU verändert, bzw. wovon er abhängt
-Funktionen von Vitamin E
-Funktionen von Vitamin C
-Kohlenhydrate (von was ist Glucose ein Baustein; Glucose wird aktiv über Carrier transportiert)
-Nährstoffichte
-Absorptionsstörung von fettlöslochen Vitaminen
-Blutglucosespiegel
-wie kann man die Proteinqualität bestimmen
-essentielle AS
-glucogene und ketogene AS
-biologische Wetigkeit
-atherogenes Potentil von Lipoproteinen
-welche FS gehören zu omgea3
-Alkohol bei Sport
so mehr fällt mir grad nicht mehr ein, es ist auch schwer die fragen zu sagen weil es öfter eher allgeimeine Fragen waren (z.B: was trifft auf Proteine zu) und dann eben detallierte Antwortmöglichkeiten.
Schaut einfach auf Mydrive, da sind einige Fragen die auch in der Prüfung drankamen!
Danke! Und viel Glück bei der Note!
@Resi10, du schreibst Glucose wird aktiv über Carrier transportiert.
Auf ihrer Folie steht: Glucose wird über den sekundär aktiven Transport transportiert. im Vorfeld wird ein Ionengradient aufgebaut, Nährstoffe gelangen mit den Ionen gegen ein Gefälle in die Zelle.
Sind diese Ionen ein Carrier oder ist das eine Fangfrage? Ich dachte, Glu gelangt eben durch Ionen in die Zelle, nicht durch einen Carrier. Kann das sein?
Bewertung:
3
das auf der vorherigen seite sollte verschiedene Antwortmöglichkeiten darstellen.Genau so kam es nämlich in der Prüfung zum Blutglucosespiegel dran.
ich war mir dann aber auch nicht sicher, ob vielleicht die Ionen als Carrier dienen.hab es dann aber als falsch angesehen.