Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivation
#1
habt ihr das auch manchmal? phasen in denen ihr für wirklich wichtige prüfungen lernen sollt, aber nichts wirklich gar nichts geht weiter? nicht mal alle gut gemeinten konzentrationstipps helfen...
und dann irgendwie, kann man sich auf einmal wieder hinsetzen und die lernerei geht wie von selbst.
wie ist das bei euch. seid ihr auch so stimmungsabhängig, oder läuft das eher ganz konstant dahin?
lg
Zitieren
#2
oh ja das kenn ich nur allzu gut...
Big Grin
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.
Zitieren
#3
wenns mal gar ned will mitn lernen, dann am besten in eine Bibliothek setzen... bei mir hilft das wirklich sehr! :-)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#4
Was auch sehr gut hilft sind Tabletten aus der Apoteke heißen Neuroglutamin oder so (keine Angst nichts gefährliches) in denen ist Glutaminäure enthalten die den Hirnstoffwechsel anregt. Einfach mal fragen, mir hats sehr geholfen!!

Lg und viel Glück weiterhin
Zitieren
#5
oder sich mit jemandem zusammensetzten der auch lernen muss und dann gegenseitig motiviern, und vllt gemeinsame kaffeepäuchen machen,dann machts immerhin zwischendurch mehr spaß!Tongue
Zitieren
#6
apozema tropfen nr. 17 - 'gedächtnis und konzentration' - DER hammer, da lernt sich's fast schon von allein Wink

die neuroglutamin sollte man nicht in allzu großen mengen zu sich nehmen - hab gelesen, dass die parkinson ev. fördern bei entsprechender genetischer prädisposition!!!!
Zitieren
#7
Hat wohl jede/r im Studium irgendwann mal. Und ist fast studienunabhängig, muß ich auch eigener Erfahrung sagen. In EW konnte ich sie jedoch bis dato auf ein paar Wochen beschränken und mir dann einen Ruck geben, wieder was anzugehen.
Ganz schlimm ist es gewesen, wenn man für - mEn - sinnbefreite und für mich uninteressante Prüfungen lernt. Zoologie wäre sowas - da habe ich auch anfangs stundenlang gelesen und nix ist hängengeblieben. Geht bei einem Auge rein, beim anderen scheinbar wieder raus - weiß net wieso. Und dann gibt es, zum Glück, Prüfungen, die echt interessant sind, wo das Lernen leicht geht.
Zitieren
#8
Hab grad eine Lernblockade am Donnerstag hab ich Biochmische SW Regulation, der Stoff is der Hammer ich kann nicht mal annähernd alles und verwechsel die ganzen sachen.
Wenn ich mich vor die Bücher setzte lese ich zwar, jedoch merke ich mir gar nix mehr....

HILFE
Zitieren
#9
Hey, mir hilft es immer Karteikarten zu schreiben und am letzten Abend und auf dem Weg zur Uni strebere ich das dann in mein Kurzzeitgedächtnis, wenn ich davor keine Zeit mehr finde zu lernen.
lg
Zitieren
#10
Ich weiß nicht ob du die Prüfung schon gemacht hast, aber wenn ich das alles auf Karteikarten schreiben will brauch ich ein Jahr
Zitieren
#11
Nope hab ich nicht, aber ich muss mir halt immer alles (zu mindest das Wichtigste) auf Karteikarten schreiben, sonst kann ich gar nicht lernen. Bin damit auch zeitweise ziemlich lange beschäftigt..
Zitieren
#12
Tja wer kennt diesen Motivationsmangel nicht Smile
Rausschreiben und zusammenfassen sind immer gut- da lernt man gleich was dabei und bekommt irgendwie auch einen Blick für das Wichtigste..
Ich motivier mich immer dadurch, dass ich mir eine fixe Zeit vorgebe, in der ich mich total aufs Lernen konzentriere und danach belohne ich mich mit irgendwas, was ich gern mache. Also z.B. 2 Stunden lernen, dann 1 Stunde lesen oder Sporteln oder etwas in der Art Smile
Manchmal nimmt allerdings die Freizeit dann Überhand Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste