Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung
Versorgungsparameter:
Nährstoffkonzentration, Transportformen oder Metabolite eines Nährstoffes (in urin, Blut..) zeigen aktuelle Versorgung
z.b: Folsäurekonzentration im Serum

Funktionsparameter:
Enzymaktivität und Proteinwerte die vom Nährstoff abhängig sind, zeigen langfristige Versorung
z.B: erhöhte Homocysteinkonzentration im Blut ist ein Funktionsparameter von Folsäure
super danke Smile
(24.01.2011, 10:20)julhess schrieb: klaro mach ich, werd schaun dass ich mir a paar fragen merk Smile

Gibt's schon Fragen von heute? Smile
(24.01.2011, 18:41)bissfest schrieb:
(24.01.2011, 10:20)julhess schrieb: klaro mach ich, werd schaun dass ich mir a paar fragen merk Smile

Gibt's schon Fragen von heute? Smile

Meines Erachtens hat die Prüfung um 18 Uhr begonnen und endet erst um 20 Uhr!
(24.01.2011, 19:18)corus schrieb: Meines Erachtens hat die Prüfung um 18 Uhr begonnen und endet erst um 20 Uhr!

Ah, na dann kanns hier noch keine Fragen geben...
hallo! =)

sie hat viele fragen gebracht die sie bei der prüfung die ihr auf mydrive findet auch gefragt hat Wink
(24.01.2011, 21:00)Mari041 schrieb: sie hat viele fragen gebracht die sie bei der prüfung die ihr auf mydrive findet auch gefragt hat Wink

Das klingt schonmal gut! Smile

Kannst du ein bissal genauer sagen welche Fragen das waren, fallst du dich noch erinnerst?
also die Prüfung war schon ganz schön knackig.sie fragt wirklich sehr detalliert.
es waren 37 Fragen, jede richtige Antwort gibt einen Punkt.bei jeder falschen Antwort gab es einen Punkt abzug, man konnte aber bei jeder Frage nie unter 0 Punkte kommen.
Fragen waren:
-was Körperzusammensetzung aussagt
-mit welchen Methoden, welche Kompartimente ermittelt werden können
-BMI (ob er eng mit Fett korriliert, ob ein Mädchen mit 70kg und 165cm nach Cole (?) adipös ist..etc,)
-durch was wird der Ernährungsstatus beeinflusst
-was GU verändert, bzw. wovon er abhängt
-Funktionen von Vitamin E
-Funktionen von Vitamin C
-Kohlenhydrate (von was ist Glucose ein Baustein; Glucose wird aktiv über Carrier transportiert)
-Nährstoffichte
-Absorptionsstörung von fettlöslochen Vitaminen
-Blutglucosespiegel
-wie kann man die Proteinqualität bestimmen
-essentielle AS
-glucogene und ketogene AS
-biologische Wetigkeit
-atherogenes Potentil von Lipoproteinen
-welche FS gehören zu omgea3
-Alkohol bei Sport

so mehr fällt mir grad nicht mehr ein, es ist auch schwer die fragen zu sagen weil es öfter eher allgeimeine Fragen waren (z.B: was trifft auf Proteine zu) und dann eben detallierte Antwortmöglichkeiten.

Schaut einfach auf Mydrive, da sind einige Fragen die auch in der Prüfung drankamen!
kann mich nur resi10 anschließen. die fragen sind denen von mydrive sehr ähnlich u manche sind auch ident. die prüfung war echt nicht leicht... man muss schon alles sehr genau wissen.
sie hat auch von den tabellen ausm buch seite 97 gefragt (die konnte ich gar nicht *g*)
pflanzeninhaltsstoffe primär
was mengenelemente/spurenelemente
fettlösliche vitamine (ursache von vitaminmangel, gestörte absorption)
Äquivalente
etc etc.. alles in allem, mydrive fragen beantworten....
aber es is nicht einfach Sad leider Sad(
Danke! Und viel Glück bei der Note!
@Resi10, du schreibst Glucose wird aktiv über Carrier transportiert.

Auf ihrer Folie steht: Glucose wird über den sekundär aktiven Transport transportiert. im Vorfeld wird ein Ionengradient aufgebaut, Nährstoffe gelangen mit den Ionen gegen ein Gefälle in die Zelle.

Sind diese Ionen ein Carrier oder ist das eine Fangfrage? Ich dachte, Glu gelangt eben durch Ionen in die Zelle, nicht durch einen Carrier. Kann das sein?
das auf der vorherigen seite sollte verschiedene Antwortmöglichkeiten darstellen.Genau so kam es nämlich in der Prüfung zum Blutglucosespiegel dran.
ich war mir dann aber auch nicht sicher, ob vielleicht die Ionen als Carrier dienen.hab es dann aber als falsch angesehen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommissionelle Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär vroni5 8 3.962 14.11.2012, 09:09
Letzter Beitrag: a0905192
  Prüfung Ernährungslehre a&m 21.9. Kathi 7 4.039 11.10.2010, 20:12
Letzter Beitrag: ich
  ernährungslehre a+m prüfung wichtig!! Lia 42 15.065 01.09.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Chiica
26Exclamation ernährungslehre Prüfung Lisaresi 12 6.874 14.02.2010, 15:10
Letzter Beitrag: Melimaus
  Prüfung Ernährungslehre a.m elisabeth.wolfmayr 12 6.400 22.12.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Süval

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste