Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung
ich habs auch als falsch angesehen... hoffentlich stimmts Wink
der natrium/glucose-cotransporter (SGLT 1) ist ein protein in der membran der glucose und natriumionen in die zelle schleust. es handelt sich hierbei um einen sekundär aktiven, carriervermittelten transport. lt. physiologie mitschrift

ich hab daher die antwort "D-Glucose wird aktiv carriervermittelt transportiert" als richtig angesehen...

(26.01.2011, 10:20)Pipa schrieb: der natrium/glucose-cotransporter (SGLT 1) ist ein protein in der membran der glucose und natriumionen in die zelle schleust. es handelt sich hierbei um einen sekundär aktiven, carriervermittelten transport. lt. physiologie mitschrift

ich hab daher die antwort "D-Glucose wird aktiv carriervermittelt transportiert" als richtig angesehen...

Ah gut, danke. Weißt du auch was es mit den Ionen auf sich hat?
hmm, ich hab das so verstanden: ein ionengradient besteht, wenn auf der einen seite die ionenkonzentration höher ist als auf der anderen seite. also bezeichnet man den unterschied der konzentration als ionengradienten.

transportiert wird glucose aber mit hilfe des SGLT 1

ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch und erzähle keinen blödsinn... so hab ichs halt versanden...

glucose wird über nen na+ symporter (na+ als ion) über ein ladungsgefälle (ionengradient) transportiert (heisst dann zusammen sglt1). sekundär aktiv, weil halt im vorfeld ein ladungsgefälle unter verbrauch von energie aufgebaut werden musste.
Ist die Prüfung schaffbar, wenn man nur mit Folien, die auf Fronter stehen, lernt? Oder welche Zusammenfassung, die online steht, ist nach eurer Meinung die beste?

lg
(26.01.2011, 10:35)Pipa schrieb: hmm, ich hab das so verstanden: ein ionengradient besteht, wenn auf der einen seite die ionenkonzentration höher ist als auf der anderen seite. also bezeichnet man den unterschied der konzentration als ionengradienten.

transportiert wird glucose aber mit hilfe des SGLT 1

ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch und erzähle keinen blödsinn... so hab ichs halt versanden...

Mhh. Trotzdem geht für mich daraus nicht hervor ob die Antwort stimmt oder nicht. Wenn man sich ihre Folien ansieht, steht da nix über einen Carrier beim sekundär aktiven Glu Transport...

Aja, noch so eine:

Prüfungsfrage lautet: Das Verhältnis Alpha-Linolensäure zu Linolsäure sollte kleiner/gleich 5:1 sein.

Im Buch und auf ihrer Folie steht: Verhältnis Linolsäure zu Alpha-Linolensäure kleiner/gleich 5:1.

Also genau umgekehrt. Würdet ihr diese Prüfungsfrage demnach als richtig oder falsch sehen? Oder ist das egal?
es muss natürlich Linolsäure zu Alpha-Linolensäure sein.
Sie verdreht öfters mal solche Sachen in der Prüfung ,also genau lesen!
Noch sowas!

Frage: Wie verteilt sich das Gesamtkörperwasser

a) EZF = 1/3 des Gesamtkörperwassers
b) IZF = 2/3 des Gesamtkörperwassers

Laut Buch und ihrer Folie sind aber

37% EZF und
63% IZF

Genaugenommen sind 37% ist kein Drittel, und 63% keine 2-Drittel

Wir würdet ihr die Fragen beantworten?
(26.01.2011, 18:02)Resi10 schrieb: es muss natürlich Linolsäure zu Alpha-Linolensäure sein.
Sie verdreht öfters mal solche Sachen in der Prüfung ,also genau lesen!

Ok danke!
Also ich würde es als richtig ankreuzen.
lg

noch soetwas feines:
7) Welche Aussage(n) trifft/treffen für Vitamin E zu?
d) Tocopherole enthalten am C2 des Chromanrings eine ungesättigte isoprenoide Seitenkette.
ist FALSCH
Richtig wäre TOCOTRIENOLE
hallo ich hab auch mal eine frage..und zwar hab ich eigentlich gelesen das es offene und multiple choise fragen geben wird..hier ist aber immer nur von multiple choise die rede! wie sieht das denn jetzt genau aus? und kann mir jemand sagen wo die prüfung am 2.2 um 10 uhr genau ist? das wäre nett! lg
früher bestand die prüfung aus offenen fragen und einigen mc fragen. mittlerweile ist die ganze prüfung mc.

zum audimax in der gymnasiumstraße kommst du öffentlich am besten mit der buslinie 40A. aussteigen bei der station währinger park und dann gerade aus die gymnasiumstrasse in fahrtrichtung weitergehen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommissionelle Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär vroni5 8 3.964 14.11.2012, 09:09
Letzter Beitrag: a0905192
  Prüfung Ernährungslehre a&m 21.9. Kathi 7 4.044 11.10.2010, 20:12
Letzter Beitrag: ich
  ernährungslehre a+m prüfung wichtig!! Lia 42 15.070 01.09.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Chiica
26Exclamation ernährungslehre Prüfung Lisaresi 12 6.881 14.02.2010, 15:10
Letzter Beitrag: Melimaus
  Prüfung Ernährungslehre a.m elisabeth.wolfmayr 12 6.400 22.12.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Süval

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste