Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung
(26.01.2011, 19:43)Pipa schrieb: schau im buch seite 28/29, da stehts nochmal mit toller skizze
d-glucose = carriervermittelter na+ symport, aktiv

Alles klar Smile Dann also doch die Antwort auf die Prüfungsfrage ankreuzln...
Weil ich grade lese, dass ihr von meiner Folien-Zusammenfassung redet, möchte ich nur nochmal betonen, das mir die keine sonderlich gute Note eingebracht hat und auch nicht sehr vollständig ist (also nicht zu vergleichen mit den anderen Zusammenfassungen die ich so geschrieben habe!).
Lg
(27.01.2011, 12:54)lilipeace schrieb: Weil ich grade lese, dass ihr von meiner Folien-Zusammenfassung redet, möchte ich nur nochmal betonen, das mir die keine sonderlich gute Note eingebracht hat und auch nicht sehr vollständig ist (also nicht zu vergleichen mit den anderen Zusammenfassungen die ich so geschrieben habe!).
Lg

ich fand sie trotzdem sehr nützlich, weil ich so mit der zusammenfassung parallel mit den folien und dem buch lernen konnte. find ich super, dass du deine zusammenfassungen so großzügig mit uns teilst, DANKE!
Kann mir jemand bei den Fragen von Pipa weiterhelfen? Frage Nr 13. Welche Faktoren begünstigen die Pathogenese der Adipositas? Thermogenese
Stimmt das? Find das nämlich nirgendwo...
ebenso Frage 18 Welche Faktoren beeinflussen die Absorption fettllöslicher Vitamine negativ? Gallensäuremangel?
Frage 30 Mit welchen Methoden kann die Proteinqualität beurteilt werden? Da ist wirklich alles richtig?
Danke jedenfalls!
zu 13) das steht auf dem letzen Foliensatz den sie online gestellt hat.Bei der Folie Pathogenese der Adipositas steht metabolische Faktoren (z.B.: Thermogenese).
18) ist das nicht so, dass gallensäuren als Mizellen ins duodenum gelangen und fette, damit also auch fettlösliche Vitamine emulgieren.
also ohne gallensäure-Mizellenbildung keine ausreichende Absorption
(bin mir aber auch nich ganz zu 100% sicher)
30)stimmt
Nr. 13- Thermogenese stimmt, das ist ein stoffwechselbedingter Faktor bei der Adipositas-Pathogenese. Auf ihren alten Folien (vom WS 2009) ist das im letzten Kapitel "Prävention" zu finden, ob es auf den neuen Folien von heuer auch drauf ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls stehts auch im Buch ganz hinten drin.

Nr. 18- stimmt, weil die Gallensäuren zur Fettemulgation d.h. Micellenbildung dienen, über die fettlösliche Vitamine absorbiert werden. Ein Mangel von Gallensäuren führt also zu einer schlechteren Absorption

Nr.30- stimmt genau so
Gewichtszunahme (g)/Proteinaufnahme (g) ist das Protein Efficiency Ratio
E/N-Ratio ist das Verhältnis essentielle/nicht essentielle AS
und die Bestimmung der limitierenden AS führt man beim Chemical Score/Amino Acid Score durch
Antwort D ist falsch- richtig müsste das lauten Prozent einer AS im Testprotein/Prozent der AS im Referenzprotein

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
lg
Danke das ist total nett von euch Big Grin
wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte, hätte ich die letzten 15 folien garnicht bemerkt... juhu, noch mehr lernen
Gibt es zu Vitamine + Mineralstoffe keine Folien vom jetztigen Semester?

Hab nämlich 10 .pdf Files, aber kein einziges mit Mineralstoffen oder Vitaminen!

EDIT: Oder kommen Vitamine + Mineralstoffe nicht mehr zur Prüfung, weil sie bei der Prüfung zu den Mikronährstoffen dabei sind?
nimm doch die folien vom letzten semester. ist eh gleich
Warst du in der VO? Vielleicht hat sie es ja weggelassen?! War selbst nämlich nur in der ersten VO!
Es gibt durchaus eine Folie von ihr.. einfach mal schauen auf Egate da wurde eine hochgeladen mit dem Namen ELAM_Vitamine_MS unter Egate-> Downloads zu finden!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommissionelle Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär vroni5 8 3.971 14.11.2012, 09:09
Letzter Beitrag: a0905192
  Prüfung Ernährungslehre a&m 21.9. Kathi 7 4.047 11.10.2010, 20:12
Letzter Beitrag: ich
  ernährungslehre a+m prüfung wichtig!! Lia 42 15.089 01.09.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Chiica
26Exclamation ernährungslehre Prüfung Lisaresi 12 6.887 14.02.2010, 15:10
Letzter Beitrag: Melimaus
  Prüfung Ernährungslehre a.m elisabeth.wolfmayr 12 6.407 22.12.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Süval

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste