Ernährungs-und Gesundheitspsycho: ist ein VO, daher keine Anwesenheitspflicht. Prüfung ist etwas unangenehm, da man nie genau weiß, was der Prof jetzt hören will. Je nachdem, wie dir das Thema taugt wirst damit besser oder schlechter zurecht kommen. Ich konnte damit gar nichts anfangen und die Note war entsprechend...
Psycholog.der Esstörung/Verhaltensmodifikation i.d.Prävention: ist ein Se. Hier hast du die ersten paar Mal Anwesenheit, da Referatsthemen vergeben werden. Danach gibt es immer wieder so kleine Präsentationstermine (alle paar Wochen mal), wo du einfach den Verlauf deiner Ermittlungen herzeigst und am Ende des Semesters stellst du dann dein gesamtes Referat vor und gibst die dazugehörige Arbeit von ca. 30 Seiten ab. Ist nicht sonderlich aufwendig. Außerdem bist du ein einer Gruppe von 2 bis max. 4 Personen.
Methodik d.Ernährungsberatung: ist sehr aufwendig, da es fast das ganze Semester durchgeht und du max. 2x fehlen darfst. Am Ende gibt es dann eine Prüfung, die aber aufgrund der Anwesenheit recht leicht ist. Mir hat dieses SE sehr gefallen.
Verbraucherberatung: Unterschriftenliste geht durch, darfst auch nur 2x fehlen. Es fällt aber nicht auf, wenn mal jemand anderer für dich unterschreibt

Ansonsten musst du an den ersten paar Terminen anwesend sein, da die Referatsthemen und -termine vergeben werden. Deinen Termin darfst du dann natürlich nicht versäumen.
Soziologie d.Ernährung: keine Anwesenheitspflicht. Du bekommst per e-learning und mail Informationen zu dem Thema, das du behandeln musst. Arbeit ca. 8 Seiten. Sehr einfach.
Ern.epidemiologie: Anwesenheit nicht verpflichtend, aber absolut zu empfehlen, da es wieder um Statistik geht (ähnlich Timischl) und diese dann praktisch angewandt. Um mal in die Denkweise hineinzukommen, wäre es echt sinnvoll, hinzugehen. Außerdem bespricht der Prof die Übungsaufgaben durch. Aber die VO ist auf ca. 1 Woche + Prüfung geblockt. Prüfung ist sehr gefinkelt. Also mitlernen!
Konsumentenschutz,-politik: eine VO, brauchst nicht hingehen. Es gibt genug Material zum Lernen. Lernaufwand auch nicht sehr viel.
[/quote]
So, ich hoffe, dass ich dir genug helfen konnte. Die Daten sind aktuell, da ich im 2. Abschnitt gerade im letzten und vorletzten Semester diese Vorlesungen gemacht habe.
Es ist aber nur meine Meinung. Andere haben sich in dem einen oder anderen Fach vielleicht leichter/schwerer getan als ich.
Viel Erfolg!
LG