Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BACHELOR CURRICULUM - Umstieg Ja oder NEIN?!
#1
Für Studierende des Bakkalaureatstudiums gilt weiterhin der bisherige Bakkalaureatstudienplan (kann bis 30. November 2012 abgeschlossen werden).

Ob ein Umstieg ins Bachelorcurriculum NEU Version 2009 möglich sein wird, ist studienrechtlich noch nicht hinlänglich geklärt.

Wenn Sie das Bakkalaureatstudium Version 2006 abschließen, erhalten Sie den Titel "Bakkelaurea/us der Naturwissenschaften (Bak.rer.nat.)", können aber über einen formlosen Antrag im SSC beantragen, dass Sie den Titel "Bachelor of Science (BSc.)" führen möchten (nur wegen des Titels wäre ein Umstieg daher NICHT notwendig!)

BITTE BEACHTEN SIE, dass im Bachelorcurriculum NEU andere Vorraussetzungen für Vorlesungen, Übungen und Seminare gelten!
Zitieren
#2
(05.08.2009, 07:24)Petra Rust schrieb: Für Studierende des Bakkalaureatstudiums gilt weiterhin der bisherige Bakkalaureatstudienplan (kann bis 30. November 2012 abgeschlossen werden).

Ob ein Umstieg ins Bachelorcurriculum NEU Version 2009 möglich sein wird, ist studienrechtlich noch nicht hinlänglich geklärt.

Wenn Sie das Bakkalaureatstudium Version 2006 abschließen, erhalten Sie den Titel "Bakkelaurea/us der Naturwissenschaften (Bak.rer.nat.)", können aber über einen formlosen Antrag im SSC beantragen, dass Sie den Titel "Bachelor of Science (BSc.)" führen möchten (nur wegen des Titels wäre ein Umstieg daher NICHT notwendig!)

BITTE BEACHTEN SIE, dass im Bachelorcurriculum NEU andere Vorraussetzungen für Vorlesungen, Übungen und Seminare gelten!

Gilt diese Information immer noch, oder gibt es da bereits neuere Erkenntnisse? Wie sollte der formlose Antrag aussehen?
Vielen Dank.
Zitieren
#3
Wie sieht es mit dem Thema aus? Frau Linzer hat auf ein E-Mail vom Juli 2013 noch nicht geantwortet.
Ich würde gerne so einen Antrag stellen, will aber nicht um mir Informationen zu holen ins SSC kommen um dann wieder vertröstet zu werden.
Herr Prof. Wagner: Sie haben bei der Neueinführung des "Bachelor"-Studiums in der Semestervorbesprechung 2009 gebeten sich nicht umzumelden (da es dasselbe Studium ist und deshalb nichts bringt) und versprochen sich darum zu kümmern, dass man nach Abschluss diesen Antrag stellen kann. Ich würde Sie kurz um eine Stellungnahme hier bitten.

Danke und einen guten Start in das neue Semester!
Zitieren
#4
Diesen Antrag kann man bereits seit mehreren Semestern stellen (die Möglichkeit wurde auch von einigen Bakkalaureats- Absolventen wahrgenommen).
Das Antrags-Formular stand auch lange Zeit auf der früheren Institutshomepage zum download, wurde aber in die neue homepage nicht mehr aufgenommen, da seit dem Auslaufen des Bakkalaureatsstudiums zu diesem Thema kaum noch Nachfrage besteht.

Es kann aber im Bedarfsfall im SSC geholt wrden.

Auskünfte dazu können im SSC auch telefonisch eingeholt werden, eine persönliche Vorsprache ist für eine Auskunft dieser Art micht erforderlich.

Siehe dazu:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...#pid145195

Beitrag #2

(26.09.2013, 22:50)sharkphil87 schrieb: Wie sieht es mit dem Thema aus? Frau Linzer hat auf ein E-Mail vom Juli 2013 noch nicht geantwortet.
Ich würde gerne so einen Antrag stellen, will aber nicht um mir Informationen zu holen ins SSC kommen um dann wieder vertröstet zu werden.
Herr Prof. Wagner: Sie haben bei der Neueinführung des "Bachelor"-Studiums in der Semestervorbesprechung 2009 gebeten sich nicht umzumelden (da es dasselbe Studium ist und deshalb nichts bringt) und versprochen sich darum zu kümmern, dass man nach Abschluss diesen Antrag stellen kann. Ich würde Sie kurz um eine Stellungnahme hier bitten.

Danke und einen guten Start in das neue Semester!

Mails die über Unet Adressen gesendet werden, werden auch bearbeitet. Das Mail vom Juli 2013 wurde leider über eine private Mailadresse gesendet.
siehe:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=19419
Zitieren
#5
Da ich heut in der semestervorbesprechung nicht dazugekommen bin zu fragen: ich bin im curriculum 11 und mache die prüfung allgemeine und anorganische chemie beim neuen prof. Wenn ich nächstes jahr ins curriculum 2013 umsteige, muss ich dann die prüfung chemisches rechnen nachholen oder das gesamte modul 2? bitte um aufklärung! besten dank im vorraus!

und kann die vo chemisches rechnen als eigene prüfung abgelegt werden oder nur in kombination mit der vo allgemeine und anorganische chemie?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WICHTIGE INFORMATION für Bachelor-Studierende der Version 2009: Wagner Karl-Heinz 0 3.057 17.10.2012, 06:41
Letzter Beitrag: Wagner Karl-Heinz
31Toungue NEUES BACHELOR CURRICULUM Petra Rust 10 8.425 27.07.2009, 07:19
Letzter Beitrag: Becky
  Bachelor: Ernährungswissenschaftliches Seminar Wagner Karl-Heinz 0 2.325 20.02.2009, 12:25
Letzter Beitrag: Wagner Karl-Heinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste