Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Diätetik-Folien vom Genser
25Question 
Hallo!
Kann mir bitte jemand diesen Absatz erklären? Irgendwie versteh ich ihn nicht. Es geht um die Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus in Bezug auf Kohlenhydrate:

Bei Typ 1 und Typ 2 Diabetikern leiten metabolische
Charakteristika (Blutglukose, HbA1c, Serumlipide) zu der
am besten geeigneten Kohlenhydrataufnahme innerhalb
der empfohlenen Bandbreite für Kohlenhydrate zwischen
45 und 60% der Tagesgesamtmenge (Evidenzgrad A)

hab zuerst geglaubt da gehts um Tagesgesamtenergie, aber weiter unten steht dann:
Die Kohlenhydrataufnahme von Diabetikern kann zwischen
45 und 60% der Gesamtenergie liegen (Evidenzgrad C).

Also was hat's mit den metabolischen Charakteristika und der Tagesgesamtmenge auf sich?

Danke für die Hilfe
Philipp
will's den niemand probieren? wär echt froh wenn wenigstens irgendwer seinen Senf dazu gibt....
hey... ganz schlau werd ich auch nicht daraus...aber die sache mit evidenzgrad a,b,c steht bei adipositas leitlinien

Bewertung der publizierten Literatur gemäß der wissenschaftlichen Aussagekraft nach Evidenzklassen und Gewichtung in Empfehlungsgrade

da gibts dann die Evidenzklassen Ia + Ib (die sind dann bei diabetes unter A)
IIa und IIb (die sind dann bei diabetes unter B)

-> hab das so verstanden, dass es um die wissenschaftliche aussagekraft geht bei den verschiedenen aussagen...
Hey!
Ja danke, dass mit der Evidenz und der Aussagekraft hab ich eh verstanden.
Was ich nicht versteh ist der Sinn des ersten Absatzes (evidenzklasse A), wo das drin steht mit metabolischen Charakteristika....
Na ja, soweit ich das verstanden hab, sind die metabolischen Charakteristika jene, die bei jedem Menschen individuell bei seiner Verdauung entstehen. Also Blutglukose, Serumlipide, etc. können variieren, aber sollten innerhalb der Norm bleiben. Beim Diabetiker misst man eben diese Werte und daraus ergibt sich der individuelle Bedarf an KH, eben zwischen der empfohlenen Menge von 45 % -60 %. Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diätetik ´Teil Genser-welche Kapiteln sind nun Stoff?? Silence1985 4 3.049 07.02.2011, 11:40
Letzter Beitrag: marina99
  Genser Bakk Arbeit Besprechung cakeparty1 2 1.929 02.11.2010, 14:37
Letzter Beitrag: cakeparty1
  Diätetik-Genser butterfly-tina 2 2.046 26.08.2010, 12:02
Letzter Beitrag: lycopino
  Ernährungstherapie Genser fabula 0 1.233 18.06.2010, 10:55
Letzter Beitrag: fabula
  Ernährungstherapie Genser Marky 4 2.238 16.06.2010, 13:27
Letzter Beitrag: Pixar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste