Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voraussetzungen
Hallo!
Ich bin neu hier und kenn mich leider noch überhaupt nicht aus. Da ich von Pharmazie quer einsteig und mir hoffentlich ein paar Sachen anrechnen lassen kann, würd ich gern wissen, welche Voraussetzungen man für welche Vorlesung/Übung braucht.. Steht das irgendwo??
Und dann noch eine ganz blöde Frage: Ist jetzt mal nur die Anmeldung für Vorlesungen und Übungen und die Anmeldung für die Prüfungen ist dann später? Oder muss ich mich dafür auch schon jetzt irgendwo anmelden?

Danke schon mal im Vorhinein! LG!!
Unter SPL - INFOS findest du die ganzen Anmeldefristen:

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=10867
Perezoso schrieb:Und dann noch eine ganz blöde Frage: Ist jetzt mal nur die Anmeldung für Vorlesungen und Übungen und die Anmeldung für die Prüfungen ist dann später? Oder muss ich mich dafür auch schon jetzt irgendwo anmelden?

ja genau, du meldest dich jetzt einmal für Vorlesungen und Übungen an, wobei du dich denk ich mal noch für keine Übung wirst anmelden können, da dir die Voraussetzungen fehlen. Welche Voraussetzungen für welche Übung notwendig sind, steht im Studienplan drinnen. Zwingende Anmeldung für Vorlesungen gibt es nicht, d.h. auch wenn du dich nicht angemeldet haben solltest, kannst du dann die Prüfung dazu machen (extra Anmeldung übers univis-Anmeldesystem).

Für die Prüfungen meldest du dich dann später an, sobald die Termine online stehen, und zwar über das univis-Anmeldesystem. Manchmal stehen Termine sehr früh drinnen, andere werden erst spät veröffentlicht.

Wenn du jetzt im Herbst anfangst, musst du erstmal die STEP (=Studieneingangsphase) absolvieren. Welche Fächer das sind, steht auch im Curriculum. Du musst immer darauf achten, dass du die notwendigen Bedingungen für die diversen Module erfüllt hast, bevor du eine Prüfung machst. Ansonsten ist die Prüfung ungültig und kann dir aberkannt werden.

Für die Anrechnung von Prüfungen von Pharmazie holst du dir aus dem SCC ein Anrechnungsformular, füllst das aus und gibst die notwendigen Unterlagen dazu (steht eh alles erklärt drauf) und gibst das ganze wieder dort ab. Nach 3 Wochen oder so, solltest du ein Mail kriegen, dass der Bescheid fertig ist. Falls kein Mail kommt, dann frag einfach mal so nach, ob der Bescheid schon fertig ist (vergessen manchmal auf Mails...).

LG und viel Spaß & Erfolg mit dem EW-Studium!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Pixar schrieb:
Perezoso schrieb:Und dann noch eine ganz blöde Frage: Ist jetzt mal nur die Anmeldung für Vorlesungen und Übungen und die Anmeldung für die Prüfungen ist dann später? Oder muss ich mich dafür auch schon jetzt irgendwo anmelden?

ja genau, du meldest dich jetzt einmal für Vorlesungen und Übungen an, wobei du dich denk ich mal noch für keine Übung wirst anmelden können, da dir die Voraussetzungen fehlen. Welche Voraussetzungen für welche Übung notwendig sind, steht im Studienplan drinnen. Zwingende Anmeldung für Vorlesungen gibt es nicht, d.h. auch wenn du dich nicht angemeldet haben solltest, kannst du dann die Prüfung dazu machen (extra Anmeldung übers univis-Anmeldesystem).

Für die Prüfungen meldest du dich dann später an, sobald die Termine online stehen, und zwar über das univis-Anmeldesystem. Manchmal stehen Termine sehr früh drinnen, andere werden erst spät veröffentlicht.

Wenn du jetzt im Herbst anfangst, musst du erstmal die STEP (=Studieneingangsphase) absolvieren. Welche Fächer das sind, steht auch im Curriculum. Du musst immer darauf achten, dass du die notwendigen Bedingungen für die diversen Module erfüllt hast, bevor du eine Prüfung machst. Ansonsten ist die Prüfung ungültig und kann dir aberkannt werden.

Für die Anrechnung von Prüfungen von Pharmazie holst du dir aus dem SCC ein Anrechnungsformular, füllst das aus und gibst die notwendigen Unterlagen dazu (steht eh alles erklärt drauf) und gibst das ganze wieder dort ab. Nach 3 Wochen oder so, solltest du ein Mail kriegen, dass der Bescheid fertig ist. Falls kein Mail kommt, dann frag einfach mal so nach, ob der Bescheid schon fertig ist (vergessen manchmal auf Mails...).

LG und viel Spaß & Erfolg mit dem EW-Studium!
Die Anmeldung zu Vorlesungen ist nur in Form von einer Registrierung ohne Punkteeinsatz, jedoch auch über das univis Anmeldesystem dringend zu empfehlen (und wird seitens der Studienprogrammleitung auch gewünscht), da du damit auch den Zugang zu den Lernplattformen bekommst.
Für die Anerkennungen gibt es eigene Sprechstunden beim Studienprogrammleiter, in denen die Anträge einzubringen sind.
Siehe SPL Infos dazu im Forum.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Voraussetzungen Michaela33 4 3.172 13.10.2010, 17:46
Letzter Beitrag: maria g.
  voraussetzungen nadi 1 1.251 11.10.2010, 18:20
Letzter Beitrag: kattastrof
  Histo UE+ Ernährung des Menschen UE Voraussetzungen 0448082 7 2.399 20.02.2010, 21:33
Letzter Beitrag: sternschnuppe0211
  Voraussetzungen akromaus 2 1.140 10.10.2009, 17:43
Letzter Beitrag: akromaus
  Biochemie UE- Voraussetzungen applepiesweet19 1 972 28.04.2009, 21:44
Letzter Beitrag: Johanna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste