Beiträge: 241
Themen: 46
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
halli hallo,
kann mir jemand vielleicht die maillard reaktion (nicht enzymatische Bräunung) VO 8 Proteine, erklären...oder weiss jemand was er da fragen könnt.
danke
lg
Beiträge: 336
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Soweit ich mich erinnern kann, sind das Advanced Glycation Endproducts Sie entstehen aus: Reaktionen zwischen Aminosäuren und Kohlenhydraten, vor allem beim backen, braten, grillen und rösten von LM; auch Maillard – Produkte genannt
Beiträge: 122
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
weiß jemand etwas zu dieser frage (hier aus dem Forum): "Berechnung d. Cholesterinkonzentration"? Was ist damit gemeint?
Danke, lg
Beiträge: 122
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Bitte um Hilfe auch bei dieser frage:
ein 65kg schwerer mann hat TBW= 50 liter
- Intrazellulärfl. = 15 liter
- EZF ermitteln und daraus die IZF berechnen ..... aber ist damit nicht die "interstitielle Fl." gemeint?, denn IZF is ja schon angegeben...?!
Beiträge: 160
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
1
hey!
beim gesamtkörperwasser würd ich sagen, dass das richtig/falsch antworten sind, dass du also entscheiden sollst, was stimmt. ich würd sagen, der mann hat nur 40 l TBW, intrazelluläre Flüssigkeit würd ich sagen so ca. 25 l (63% d. TBW), und es stimmt, dass man aus der extrazellulären die intrazelluläre errechnen kann (TBW-EZF = IZF)
lg gitti
Beiträge: 448
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
1
weiß jemand,ob es noch eine prüfung im WS geben wird? vielleicht kann mir jemand sagen,ob es letztes jahr so war und wann ungefähr.
Beiträge: 526
Themen: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
2
Hätt auch noch einige Fragen.
Woraus bestehen Süßstoffe?? hab dazu leider gar nix gefunden
Mittels secundär aktiven Transport gelangen Ionen nur mit Hilfe eines Gefälles in die Zelle. richtig oder falsch
bin mir hier nicht ganz sicher weil sie ja mit hilfe eines gefälles in die Zelle gelangen aber muss immer ein gefälle da sein?? keine ahnung
lg
Beiträge: 122
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
@angelgirl: sek.aktiver Transport findet über einen Konzentrationsgradienten statt, hir wird die potentioelle Energie für einen Symport oder Antiport genutzt
Beiträge: 94
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
@angelgirl: Soweit ich weiß besteht Aspartam (=Süßstoff) aus Phenylalanin und Aspariginsäure -> also aus Aminosäuren, aber ich weiß nicht ob das für alle Süßstoffe gilt!!!
Beiträge: 241
Themen: 46
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
@angelgirl:das gilt nicht für alle süssstoffe, die auflistung der süssstoffe findest du am Ende der Kohlenhydrat Folien, noch vor den ballaststoffen... im taschenatlas steht auch nicht mehr drin als auf den folien, somit schätz ich das reicht ihn.
ich glaub aspartam ist der einzige süssstoff der beschrieben wird aus was er entsteht.
Hätte auch noch eine frage? Bei dieser Glykämischen Last, wird ja eine Diät erwähnt wo sagen ananas,... eine hohe GL hat, aber ich dachte hohe GL = Gesundheitsrisiko.
Da blick ich nicht ganz durch mit dem GI und der GL einerseits sind sie nicht offiziell in den Ernährungsempfehlungen vorhanden und andererseits müssen wir das thema mehr als ausführlich lernen.
danke vielmals!
Beiträge: 169
Themen: 33
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Hallo!
vielleicht kann mir wer von euch diese Frage beantworten, hab schon ca. 7 Leute gefragt und keiner konnte sie mir beantworten:
Wieso können ungesättigte Fettsäuren nicht unbegrenzt absorbiert werden?
Beiträge: 336
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
meiner Meinung nach, weil durch die vermehrte Lipidoxidation -> negativen Einfluss auf die Blutgerinnung