Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausgearbeitete Prf-Fragen/Mikro-NS
Hab mir mal die gesammelten Prüfungsfragen hergenommen und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet...
Vielleicht ist das ja der/dem einen oder anderen auch eine Hilfe - ich stell sie mal hier rein - falls ihr einen schlimmen Fehler entdeckt, gebt mir bitte Bescheid!

Angehängte Dateien
.doc   Mikronährstoff-Prf-Fragen.doc (Größe: 106,5 KB / Downloads: 242)
Vielen Dank!!!
sag auch vielen dank Smile
hab nur einen kleinen einwand bei der frage: 2 Vit, die auch endogen entstehen
vitamin k ist falsch - laut elmadfa - diese zwei vitamine die endogen entstehen sind niacin und eh wie du geschrieben hast, vitamin d
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...780&page=4

"Mich hats irgendwie auch gewundert, ich dachte auch immer endogen heißt einfach im Inneren. Bei der Einsicht hat eine Mitarbeiterin von Elmadfa mir gesagt, dass Vitamin K nicht stimmt und dass damit die Vitamine gemeint sind die in der Zelle gebildet werden, also Vit. D und Niacin.
Ich find eigentlich immer noch dass Vitamin K auch endogen gebildet wird, aber wenn ich dafür dann keine Punkte bekomme, dann bringts mir ja auch nichts."

lg claudia
danke catha!
ja, hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen (Niacin und nicht Vit K - sonst könnte man theoretisch auch B12...nehmen).
Immer gut zu wissen, was der Elmadfa WILL...zur Prüfungsverbesserung, verwenden seine Assistent/Innen nämlich z.B. die Folien aus der VO (gewisse Folien sind bestimmten Fragen zugeordnet und wenn nicht DAS auf deinem Prf-Bogen steht, was in den Folien is, dann wird auch nix gewertet). Und die richten sich z.gr. Teil nach dem Ernährungslehre-Buch (hab beim ersten Prf-Versuch den Fehler gemacht und mim Ernährung des Menschen-Buch gelernt - was er im Themenblock ja auch gleich als ersten Literaturvorschlag angibt...).
Mein Tipp: NUR nach dem und nach einer aktuellen Mitschrift lernen (ok, für die Prf am Mo vermutlich eh schon zu spät, diese Info ;-) )!!!
Viel Glück allen für die nächste Prüfung - und ja - ich verbesser meine Fragenbeantwortung und stell sie neu rein.

lg
*C*
So, hier die hoffentlich RICHTIGERE Version mit NIACIN und nicht Vit K!

Angehängte Dateien
.doc   Mikronährstoff-Prf-Fragen.doc (Größe: 108,5 KB / Downloads: 183)
DANKE!!! :-)
Danke für die fragen.
Das habe ich auch schon gehört....ich habe das rote buch gerlernt...das blaue große buch hab ich nur zum nachschlagen und für das immunsystem verwendet
obs stimmt weiß ich nicht, hab das auch nur irgendwo im forum gelesen, aber mit vitamin c - wirksamkeit soll gemeint sein: dehydroascorbinsäure und l-ascorbinsäure (diese zwei haben vitamin c wirksamkeit, irgendwie so...)
ich werds zumindest hinschreiben wenns gefragt wird, und eben das was du hast, bindegewebe, antioxidativ,usw...

lg claudia
"Vitamin C kann in der Nahrung in Form von Ascorbinsäure oder Dehydroascorbinsäure vorliegen. Beide bilden zusammen ein Redoxsystem, sind daher ineinander überführbar und haben somit auch die gleiche Wirksamkeit. Die biochemisch wirksame Komponente des Vit-C-Redox-Systems ist die L-Ascorbinsäure.
Zu den wichtigsten Funktionen von Vitamin C zählen: (...)"
(Zitat aus meinem Attachement)

passt eh, oder?
Hey!

Vielen Dank auch von meiner Seite für die Ausarbeitung!!
Zwei Fragen habe ich noch, vielleicht weiß das ja jemand:

1. Reicht es, wenn man die Fragen so "kurz" beantwortet, wie sie auch im Prüfungs-Fragebogen ausgearbeitet wurden?
2. Besser in Sätzen antworten oder anhand von Stichwörtern und Pfeilen?

Danke schon mal im Voraus

Lg und bis morgen!
hey,

also ich hoffe, dass meine Ausarbeitung halbwegs ausreichend beantwortet ist! Hab versucht, NUR die Frage zu beantworten (also wenn Funktion gefragt is, hab ich nicht noch Vorkommen und Absorption hingeschrieben)...wenn dir irgendwas unvollständig vorkommt, dann am besten einfach für dich noch ergänzen (meine Ausarbeitung soll ja nicht aller Welten Rettung sein ;-) )...

Zu Frage 2 von dir:
In der Einsicht wurde mir gesagt, dass Stichworte und Pfeile auch ausreichend sind, wenn es eindeutig verständlich ist (also z.B. bei nicht einfach nur "Ca-Plasma-Spiegel niedrig --> Vitamin D --> Ca-Spiegel steigt" sonder schon etwas genauer, was weiß ich, z.B. so: " Ca-Spiegel erniedrigt --> PTH-Ausschüttung --> Vitamin D-Aktivierung --> vermehrte Bildung von Calbindin im Darm --> erhöhter Ca-Aufnahme aus dem Darm --> Plasma-Spiegel steigt").
Die Prf. dauert ja nur knapp 1,5 h - also nicht im Romanschreiben Zeit verschenken (war u.a. ein Fehler von mir...)

Good luck allerseits

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikro-Ue goga 3 1.348 15.04.2010, 19:26
Letzter Beitrag: monki
32Shy Biochemie ausgearbeitete Fragen butterfly-tina 2 2.344 18.02.2010, 17:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  MIKRO-ÜBUNGEN barilla 2 1.409 25.01.2010, 18:27
Letzter Beitrag: mary-on
  Mikro-Nährstoffe Inhalt von Fronter Iomio 0 1.245 21.01.2010, 12:38
Letzter Beitrag: Iomio
  Mikro-Übung: Bei Diabetes 2 Lifestyle Diät? annamierdl 2 1.697 02.12.2009, 14:19
Letzter Beitrag: annamierdl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste