Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie ohne Vorwissen schaffbar?
..und schon wieder habe ich eine Frage...

Ist das Studium mit all der Chemie ohne besonderes Vorwissen überhaupt schaffbar?

Wenn ich mir die Skripten dazu ansehe wird mir doch a bissl mulmig im Magerl Sad

Liebe Grüße
Julia
jo, samma uns ehrlich...

...war scho a blöde Frage!

Mit viel Lernen schafft man beinah alles, .... Smile
ja! Smile
Hab 0 Vorwissen gehabt in Biologie, Chemie.... --> war in einer HAK

Ham in Chemie nur glernt, dass de Protonen und Neutronen im Kern san und de Elektronen in der Hülle. des wars .g.

Hab zwar ein halbes Jahr für Chemie gscheid glernt, aber dafür jetzt mit einer 2 beim 1. Antritt bestanden.

--> also es is auf jeden Fall schaffbar!

Lg (:
Gratuliere zu der 2!!! Wahnsinns Leistung! Super!

Na dann Julia, hau dich ins Zeug!!! Smile)

Danke Kitty!!! Das macht Mut! Smile
bei mir war's so ähnlich: war auch in einer HTL und wir hatten nur in der 1. Klasse Chemie Smile
Ich habe ab der 2. VO beim Lorbeer kein Wort mehr verstanden, zum Glück hatte ich einen netten Studienkollegen, der mir alles erklärt hat. Wir haben 2 Monate für die Prüfung gelernt und ich hatte eine 3.

Wenn du wirklich keinen Lernpartner findest und nichts verstehst, gibt es noch immer diese IFS Kurse (teuer, aber da wirds angeblich sehr gut erklärt!).
Ich hab chemie auch geschafft ohne Vorkenntnisse. Hab nur Handelsschule und die Matura nachgemacht, also null Chemie. Ich hab auf jeden fall den IFS Kurs besucht und mich 4 Wochen intensivst mit Chemie beschäftigt und alle Prüfungsfragen von den letzten 4-5 Jahren durchgeackert - die Fragen bekommst du dann teilweise ausgearbeitet im IFS Kurs.
Also hinsetzen und lernen.
VO hab ich zwar immer besucht, und teilweise hats auch was genutzt, aber hs hab ich mit Mortimer (Buch) gearbeitet.
Danke Gina!!
Bin zwar nebenbei 10h berufstätig aber irgendwie werde ich das schon schaffen! Smile
Hi,
hatte auch keinerlei chemie vorwissen - mit fleissig mitlernen schafft man das aber schon.
in der VO empfehlen sie "chemie für biologen" - dieses buch hat mir damals absolut nichts gebracht, hab dann später (leider erst ein monat vor der Prüfung) das Buch "chemie verstehen" gefunden - für jemand ohne vorwissen absolut SPITZE.
es gibt auch noch chemie erleben (organische chemie) und chemie berechnen. Hab alle 3 Exemplare und ich bin nach wie vor begeistert von den Büchern.
Also dann - viel erfolg
Tina
PS: IFS Kurs hat mir auch sehr geholfen, man braucht da allerdings ein paar Tage (empfehle 1-2 Wochen) zum üben - nach Kursende. sonst bringt das auch nichts
Hi Tina!! Vielen Dank für deine Infos und Tips!
Werde gleich einmal nach diesen Büchern suchen! Smile

liebe Grüße
Julia
was ich euch fragen wollte wieveile punkte habt ihr denn für chemie gesetzt? ca?
Hello hab auch eine Frage zu Chemie!
Hab jetzt schon öfters was über diesen IFS-Chemiekurs gelesn. Hab jetzt einen Flyer bekommen über einen anderen Chemiekurs. Kennt den jemand, der kostet deutlich weniger (Kosten: 168 €). (Kursgebühr IFS Kurs: € 229,-)

Kann mir jemand sagen ob das so ca.die gleichen Lehrinhalte sind bzw kennt diesen Kurs jemand?
Der findet nämlich auch schon im November statt und der IFS erst im Dezember/Jänner, was ich so gelesen habe.

Ich danke euch im Voraus=)

Lg Alex.Big Grin

http://www.chocolate.at/

Chemie - Basiskurs für Naturwissenschaftler

Innerhalb von nur 10 Tagen wird das in allen naturwissenschaftlichen Fächern vorausgesetzte chemische Wissen auf kurzweilige und unkonventionelle Art erarbeitet:

Kompetente Lehrkräfte mit langjähriger, pädagogischer Erfahrung und solidem Fachwissen vermitteln auf anschauliche Weise das chemische Grundwissen, welches dann durch viele Übungen in Kleingruppen vertieft wird. Dabei wird großer Wert auf problemorientiertes Lernen gelegt, welches die zahlreichen Zusammenhänge der Chemie leichter erkennen und verstehen lässt. Durch den häufigen praktischen Bezug zu ernährungswissenschaftlichen, medizinischen oder physikalischen Problemstellungen kann die Materie rascher begriffen und durch die Praxisverknüpfung nachhaltiger gespeichert werden

Inhalt / Lehrplan

Atombau und Periodensystem
Atommodelle, Zusammenhänge, Quantenzahlen

die chemische Bindung
Bindungsarten, Unterschiede, Erstellen von Formeln

Säuren und Basen
Definitionen, Säurestärke und Ks-Wert, Anhydride, Eigenschaften, Puffer

das Chemische Gleichgewicht
und seine Anwendungen

Oxidation und Reduktion
Oxidationszahlen, Redoxgleichungen erkennen und formulieren

chemisches Rechnen
stöchiometrische Berechnungen, Konzentrationsberechnungen, Löslichkeitsprodukt, pH-Berechnungen, ideale Gasgleichung

physikalische Chemie
Zustandsdiagramm, kolligative Eigenschaften, Gase, Energetik von Reaktionen, Osmose

organische Strukturformeln
Bindigkeiten in der organischen Chemie, Arbeiten mit unterschiedlichen Schreibweisen

organische Verbindungsklassen
vom Alkan bis zum Thioester

organische Reaktionstypen
Addition/Elimination, Substitutionen, Kondensation

Biomoleküle und ihre Reaktionen
Aminosäuren/Proteine, Lipide, Nucleotide, Zucker

spezielle Themen aus der Biochemie
Zitratzyklus, Membranen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterlagen Kroyer - ohne lästiges Bild links? Grenouille 0 828 28.11.2008, 12:07
Letzter Beitrag: Grenouille
  zeugnis ohne 5er ausdrucken julia 4 1.819 08.09.2008, 18:54
Letzter Beitrag: julia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste