Hello hab auch eine Frage zu Chemie!
Hab jetzt schon öfters was über diesen IFS-Chemiekurs gelesn. Hab jetzt einen Flyer bekommen über einen anderen Chemiekurs. Kennt den jemand, der kostet deutlich weniger (Kosten: 168 €). (Kursgebühr IFS Kurs: € 229,-)
Kann mir jemand sagen ob das so ca.die gleichen Lehrinhalte sind bzw kennt diesen Kurs jemand?
Der findet nämlich auch schon im November statt und der IFS erst im Dezember/Jänner, was ich so gelesen habe.
Ich danke euch im Voraus=)
Lg Alex.
http://www.chocolate.at/
Chemie - Basiskurs für Naturwissenschaftler
Innerhalb von nur 10 Tagen wird das in allen naturwissenschaftlichen Fächern vorausgesetzte chemische Wissen auf kurzweilige und unkonventionelle Art erarbeitet:
Kompetente Lehrkräfte mit langjähriger, pädagogischer Erfahrung und solidem Fachwissen vermitteln auf anschauliche Weise das chemische Grundwissen, welches dann durch viele Übungen in Kleingruppen vertieft wird. Dabei wird großer Wert auf problemorientiertes Lernen gelegt, welches die zahlreichen Zusammenhänge der Chemie leichter erkennen und verstehen lässt. Durch den häufigen praktischen Bezug zu ernährungswissenschaftlichen, medizinischen oder physikalischen Problemstellungen kann die Materie rascher begriffen und durch die Praxisverknüpfung nachhaltiger gespeichert werden
Inhalt / Lehrplan
Atombau und Periodensystem
Atommodelle, Zusammenhänge, Quantenzahlen
die chemische Bindung
Bindungsarten, Unterschiede, Erstellen von Formeln
Säuren und Basen
Definitionen, Säurestärke und Ks-Wert, Anhydride, Eigenschaften, Puffer
das Chemische Gleichgewicht
und seine Anwendungen
Oxidation und Reduktion
Oxidationszahlen, Redoxgleichungen erkennen und formulieren
chemisches Rechnen
stöchiometrische Berechnungen, Konzentrationsberechnungen, Löslichkeitsprodukt, pH-Berechnungen, ideale Gasgleichung
physikalische Chemie
Zustandsdiagramm, kolligative Eigenschaften, Gase, Energetik von Reaktionen, Osmose
organische Strukturformeln
Bindigkeiten in der organischen Chemie, Arbeiten mit unterschiedlichen Schreibweisen
organische Verbindungsklassen
vom Alkan bis zum Thioester
organische Reaktionstypen
Addition/Elimination, Substitutionen, Kondensation
Biomoleküle und ihre Reaktionen
Aminosäuren/Proteine, Lipide, Nucleotide, Zucker
spezielle Themen aus der Biochemie
Zitratzyklus, Membranen